• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft gibt Valve klein bei: Anno 1800 und Assassin's Creed kehren zurück zu Steam

@Master Chief !
Nun ja, es gibt auch noch Leute, welche sich einfach nicht informieren und Ubi-Connect nicht kennen.
Diese kaufen eventuell aus Interesse Spiele von denen sie vorher nichts wussten. Dann gibt es noch Käufer, welche nichts von der Notwendigkeit des Launchers wissen, aber auch nicht wissen, wie man ein Spiel zurückgibt oder sich nicht daran stören.
Sind alles neue Ubisoftkunden mit Launcher.
 
Ich kaufe mir Spiele wie sie mir Spaß und Unterhaltung bringen sollen. Und ob der jetzt bei Connect oder EA erscheint ist mir auch egal, wird gekauft. Diese Abneigung das verstehe ich nicht……

Erste Anlaufstelle ist immer GOG und danach Steam. Dann folgt der Rest….außer den Epic Store, denn die Spiele sind ja verzögert auf Steam erschienen.
 
Wenn ich den Nachrichten vertrauen kann, geht Ubi bald pleite bzw. es geht ihnen finanziell echt schlecht. Konsequenz ist, dass sie bald Insolvenz anmelden müssen um sich zu restrukturieren oder günstig von Valve oder EA übernommen werden. Wobei ich vermute, dass Valve keine Übernahmen durchführt.
 
Ubisoft unter Valve? Das wäre ja ein Träumchen. Vielleicht wäre dann Beyond Good & Evil 2 endlich doch Realität und ein dritter Teil zumindest von vornherein ausgeschlossen. xD
 
Master Chief ! schrieb:
Es ist und bleibt einfach blödsinnig ein Spiel bei Steam zu kaufen wenn dann trotzdem noch ein weiterer Account und Launcher bei Ubi&Co. benötigt wird!
In Zeiten des Steam Decks ist das nicht mehr ganz so unlogisch. Zwar geht es auch andere Launcher in Steam einzubinden, aber von allem was ich darueber lese ist das nicht immer ganz unkompliziert, bzw. wesentlich fummeliger als die Protonintegration in Steam.
Und auch wer auf dem Desktop auf Linux umgestiegen ist hat es mit Steam Spielen in der Regel leichter, als mit anderen Launchern. Ubisoft Connect war zum Beispiel bei mir eine ganze Weile ziemlich fummelig.

nebukadnezar.ll schrieb:
günstig von Valve oder EA übernommen werden.
Bevor Valve die kauft wird garantiert Tencent voll einsteigen. Die haben ja schon 30%? von Ubisoft vor ein paar Jahren uebernommen.
Ich hoffe aber eher das Ubisoft zuerst anfaengt, aehnlich wie Square Enix, brachliegende IP zu verkaufen. Ich wuerde sooooo gerne wieder ein Might & Magic Rollenspiel haben. Von Ubisoft ist da nichts zu erwarten.
 
Ranayna schrieb:
Ich hoffe aber eher das Ubisoft zuerst anfaengt, aehnlich wie Square Enix, brachliegende IP zu verkaufen. Ich wuerde sooooo gerne wieder ein Might & Magic Rollenspiel haben. Von Ubisoft ist da nichts zu erwarten.
Das wäre großartig!
 
Hat sich bei dem Rabatt für WD Legion was geändert? Ich wollte es mir gerade kaufen, jedoch wird bei mir auf Steam kein Rabatt angezeigt.

@Vitche
Bitte ggf. Artikel aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus gegebenen Anlass eine kleine Info fuer alle Linux User:

Gestern gab es ein Ubisoft Connect Update, welches Ubisoft Connect unter Proton ausser Gefecht gesetzt hat.
Proton Experimental funktioniert seit gestern Abend wohl wieder, das kann ich selber aber nicht testen, weil ich keine Ubisoft Connect Titel auf Steam habe.

Nutzt jemand Proton-GE oder Wine-GE fuer Ubisoft Connect Titel unter Lutris, kann auf das Lutris-eigene wine 7.2-2 umgestellt werden. Das funktionierte bei mir, ohne spuerbare Performanceaenderungen bei Anno 1800.
 
Sofern du Steam installiert hast, kannst du Proton Experimental dennoch für Non-Steam Spiele verwenden.
 
Ranayna schrieb:
Proton Experimental funktioniert seit gestern Abend wohl wieder, das kann ich selber aber nicht testen, weil ich keine Ubisoft Connect Titel auf Steam habe.
Ja, das funktioniert. Ist aber allgemein mit ubisoft connect. Auf Linux.
 
Almalexia schrieb:
Was bringt mir das, wenn ich Anno 1800 auf Steam kaufe, wenn ich dann eh einen Ubisoft Connect-Account brauche? Warum brauche ich dann zwei Accounts? Dann bleibe ich doch bei Uplay?
Ich meine, wer Anno 1800 haben will, der wird sich eh einen Uplay-Account zulegen.

Ich wieß, dass es nicht mehr Uplay heißt.
Naja, trotzdem besteht der Reiz alle Spiele zentral in einer Liste zu haben^^
 
ComputerJunge schrieb:
Oh GOG - ach nee, das sind ja die anderen.

ComputerJunge schrieb:
GOG or block.

Anno 1800 würde ich ja schon gerne mal anspielen, aber ich "schaffe das einfach nicht". Für einen Steam-Account als weiteren (letzten?) Meta-Account neben XBox und GOG wäre ich mittlerweile "bereit".
OK, zweimal umgefallen.

Für Manor Lords habe ich nun "präventiv" einen Steam-Account eröffnet (das war für mich tatsächlich mal "ganz böse" - aus heutiger Sicht eine "etwas" angestaubte Sicht). Und nach Durchsteppen durch einige Gameplay-Videos wollte ich nicht nochmal weitere Jahre hoffend warten, bis Anno 1800 vielleicht doch auch auf GOG erscheint. Denn 1800 ist wie 1404 eine Perle.
 
Ich mache mir da wenig Hoffnungen. Kein Spiel welches auf einen non-Steam Launcher setzt wird wohl jemals auf GoG erscheinen.
Denn diese Launcher sind inhaerent inkompatibel mit dem wofuer GoG steht (bzw. stehen sollte).
Und ich wage es stark zu bezweifeln das sich ein grosser Entwickler die Muehe machen wird eine non-Launcher Version zu bauen und zu supporten. Wird ja nichtmal bei Steam gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Ranayna schrieb:
Ich mache mir da wenig Hoffnungen. Kein Spiel welches auf einen non-Steam Launcher setzt wird wohl jemals auf GoG erscheinen.
In der Tat, ich war in meinem Post zu unpräzise: Ich habe auch keinerlei Hoffnung mehr, es wird nicht geschehen. Daher meine Meinungsänderung.
 
Ich könnte gerade im Strahl kotzen ... habe extra bei Steam gekauft weil mir lieber ... Assassins Creed Odyssey und nun startet ernsthaft aus Steam heraus der Ubi Connect Launcher um das Spiel zu starten, was nun auch in Ubisoft auftaucht ... wtf.... und das beste es startet eigentlich gar nicht weil Steam den Launcher nicht aufrufen kann. Es endet also in einem 2 Sekunden Versuch und Abbruch. Erst wenn ich selber den Ubisoft Client starte und das Spiel, dann gehts ... ich würde jetzt gerne doch widerrufen und direkt bei Ubisoft kaufen ... so was schwachsinniges ...
 
Ferax schrieb:
ich würde jetzt gerne doch widerrufen und direkt bei Ubisoft kaufen ... so was schwachsinniges ...
Solltest du auf Steam binnen 14 Tagen und 2 Stunden Spielzeit ja problemlos können.
 
Zurück
Oben