• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft gibt Valve klein bei: Anno 1800 und Assassin's Creed kehren zurück zu Steam

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, flo.murr, rojadesign und 14 andere
Anno 1800 ohne Beifang per Steam beziehen zu können, darüber würde ich mich wirklich sehr freuen. Gemeinsam mit einigen ehemaligen Playstation-Exklusivtiteln gäbe das dem PC als Plattform wieder ein wenig mehr Glanz.
Wird wohl nichts draus, wenn "Connect" weiterhin gegeben ist.

Die internationalen Verkaufszahlen von Spielen bestätigen längst, dass der PC nicht mehr Lead-Plattform ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73, BAR86, SamSoNight und 9 andere
Mein Kreuz in der Umfrage bekommt die nichtexistente Antwortmöglichkeit...
Ubisofttitel kaufe ich durchaus, aber nur auf GOG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Wallwatcher, DaChicken und 44 andere
Steam ist auch einfach geil. Was allen anderen Shops fehlt und womit sie vermutlich auch gescheitert sind, ist, dass in Steam die Community (Inhalte, Mods... etc.) extrem groß ist. Bei den anderen meisten Shops kann man nur Games kaufen, n bisschen mit Freunden chatten und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cononda, Matthew1992, yummycandy und 57 andere
Aha, doch eine doofe Idee gewesen? Nun ja, zu spät. Ganz ehrlich, der Ruf hat bereits gelitten und dieser Schritt minderer diesen „Schaden“ nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, Termy, CountSero und eine weitere Person
Es bleibt aber der Zwang von "Connect" im Hintergrund bzw. Ubisoft Konto, richtig? Dann bleibt für mich auch weiter der Verzicht.

Wenn ich Ubisoft Spiele direkt bei Steam kaufen und auch starten kann, ohne das noch ein anderes Tool im Hintergrund irgendwas checkt oder eine Anmeldung benötigt, dann denk ich drüber nach.

So nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Frommi32, kawanet und 23 andere
Schade das hat mir bisher einiges an Zeit gespart, jetzt muss man die Ubiflop Titel wieder manuell auf ignore stellen damit man sie nicht mehr ansehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sereX, Quaussi und CountSero
Ausnahmslos nur relevant, falls Uplay (samt Kontozwang hierzu) nicht im Hintergrund laufen muss. Dann würde ich mir evtl. auch die Remakes von Siedler 3 + 4 und das Anno anschauen. Was Anderes hat Ubisoft ja sowieso nicht mehr zu bieten...

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, Kitsune-Senpai, NDschambar und 6 andere
Nun dann werde ich mit Valhalla noch warten und sehen, wer das bessere Angebot im Sale macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Ubisoft Spiele habe ich schon sowohl bei Steam als auch bei Ubisoft direkt gekauft, jenachdem wo es günstiger war. Da man Ubisoft Connect sowieso für die Spiele benötigt sollte man einfach schauen wo das gewünschte Game am günstigsten zu haben ist.
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Klever, BLACKDIAMONT und 5 andere
Ich kaufe seit Jahren die Ubisoft Games direkt im Uplay und sehe keinen einzigen Grund die in Zukunft bei Steam zu kaufen.
Ubisoft Connect ist übersichtlich, geht mir nicht mit Werbung aufn Sack wie Steam und Preise dank den 10% über Uplay Coins meist attraktiver als andere Plattformen.

Kann aber den ganzen Hype um Steam eh nicht nachvollziehen, für mich ein Launcher wie alle anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, wolve666, Cyrix72 und 19 andere
Glub schrieb:
Schade das hat mir bisher einiges an Zeit gespart, jetzt muss man die Ubiflop Titel wieder manuell auf ignore stellen damit man sie nicht mehr ansehen muss.
Musst du nicht. Du kannst Publisher auf Steam ignorieren. Das betrifft dann alle Spiele von denen. Dazu auf die Steam Seite des Publishers gehen und dort beim Zahnrad das Menü öffnen und Ersteller ignorieren

1669135240292.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, Ganjafield, bullit1 und 21 andere
Ubisoft is ja auch selbst schuld, das schlimmste was sie getan haben war, den eigenen Launcher in den Steam-Download zu packen... Man konnte also nichtmal das Spiel starten, ohne Ubisoft Acoount, selbst Schuld ^^ Ich habe bis auf Anno 1404 keines der neueren mehr, genau deswegen. Ich werde das auch weiter Aussitzen.

@Schmarall Ja EA auch bis auf Crysis, BF3 und Dragon Age welche noch in der einiger maßen tolleriebaren Zeit kamen, für mich zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, NDschambar, ComputerJunge und 6 andere
Ich hab aber schon Anno bei Ubisoft.
Naja egal. Mich freut es.
Anno, Siedler und wildlands machen mords Gaudi
 
Epic Games hat spiele verschenkt ...
Damit ermöglicht man es eher Kunden, welche nicht so viel Geld für Spiele ausgegeben können das spielen - oder dämmt eben Raubkopien etwas ein.
Jedoch ist es keine Garantie dafür, die Leute damit anzulocken welche für Spiele auch viel Geld bezahlen.

Ich muss sagen, ich staunte nicht schlecht, als ich sah, dass AC Odyssey oder Red Dead Redemption 2 bei Steam nach wie vor 49 und 59€ kosten.
Die Speile sind gut, aber eben schon ein paar Jähre auf dem Markt ... so würde ich auch warten bis die die 30€ unterschritten haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und jeger
Ich denke eher UbiSoft geben ihrem Wunsch nach mehr Kohle klein bei :D .

Zumal sich bei Steam ja einiges geändert hat. Unter dem Druck von Epic sind Valve endlich eingeknickt und mussten nach gut 15 Jahren ihre pauschalen 30% Abschlag aufgeben. Inzwischen gibt es ja ein Staffelsystem je nach generiertem Umsatz, so dass für gut gehende Titel (ab $50 Mio. Umsatz) "nur" noch 20% abzuführen sind.

Zudem erhalten inzwischen gemäß glaubhafter Gerüchte große Publisher wie EA oder Actiblizz und sicherlich jetzt auch UbiSoft individuell ausgehandelte Deals bei Steam.

Auf jeden Fall eine schlaue Geschäftsentscheidung von UbiSoft. Die Spielepublisher spüren inzwischen ja auch die Verbraucherzurückhaltung und in Anbetracht der aufkommenden Rezession würde ich an Ubi's Stelle auch versuchen, im wahrsten Sinne des Wortes, alle Kanäle zur Umsatzgenerierung zu nutzen.

Persönlich finde ich es prinzipiell gut, wenn man wieder mehr Auswahl hat. Gleichwohl scheint UbiSoft hinsichtlich Steam den faulsten aller faulen Wege zu beschreiten. Gemäß der Produktseite von Valhalla wird es scheinbar nicht mal Steam Achievements geben.

Ich besitze Valhalla noch nicht, sondern werde mir das erst nächstes oder übernächstes Jahr in der Komplettversion im Sale kaufen (muss erst mal endlich Origins und Odyssey durchspielen), aber wenn das so bleibt, dass es nicht mal Achievements auf Steam gibt, dann werde ich mir die UbiSoft Connect Version holen, weil dann wenigstens der doppelte Launcher-Zwang entfällt.
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
... und Preise dank den 10% über Uplay Coins meist attraktiver als andere Plattformen.

Vielleicht nur ein Tippfehler Deinerseits, aber man bekommt 20% für 100 Coins :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und fox40phil
Also mich konnte epic nicht mit „Gratis“ spielen locken. Wie sagt meine Chefin immer: Ihr seit doch keine N*tten.
Steam wird so schnell keiner übertrumpfen mit all den Möglichkeiten dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3, BLACKDIAMONT, Quaussi und 6 andere
Erst letztens die komplette Version inklusive aller DLC‘s geholt über VPN Türkei, Preis? Knapp 7€ 😏
Globalisierung ist was feines 👍

Steam will bestimmt für die gleiche Version über 100€ haben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Michael vdMaas, Fresh-D und eine weitere Person
Irgendwie hab ich mir nie darüber Gedanken gemacht, und daher das vollkommen unbewusst gemacht. Aber seitdem hab tatsächlich gar nix mehr von Ubisoft gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cononda
Zurück
Oben