• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft gibt Valve klein bei: Anno 1800 und Assassin's Creed kehren zurück zu Steam

W0dan schrieb:
Ganz ehrlich, Discs, insbesondere am PC, waren die größte Seuche, die es je gab.
Bevor ich in die Zeit zurück will, nehme ich DRM und Denuvo mit Kusshand.

Das Problem waren nicht die Discs, sondern die damalige DRM-Malware, die von heutigen Betriebssystemen zu Recht blockiert wird.

Steam und die anderen Launcher haben mit der Zeit auch deutlich an Komfort zugelegt: heutzutage kann man einfach eine SSD mit Spielebibliothek in einen neuen PC packen, dem Launcher das Verzeichnis vorsetzen, und alle Spiele laufen wieder.

Damals hatte Steam nur eine "Backup-Funktion", die nie funktionierte. Mal brach sie einfach ab, oder sie meckerte, wenn der neue PC eine neuere Windows-Version hatte.

Letztenendes musste man damals jedes Spiel auf einem neuen Rechner neu installieren, um Registrymüll und Kopierschutzmalware zu rekonstruieren.

Es gab nur ganz seltene Ausnahmen, wie Quake 3. Einfach das ganze Verzeichnis mit allen Mods auf den neuen PC kopieren, und quake3.exe starten - funktioniert. Schlimmstenfalls musste man q3config.cfg löschen, dann erstellte das Spiel kommentarlos eine neue mit Default-Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ernstgemeinte Frage, ist es möglich dass Ubisoft ähnlich Activision Blizzard nun bald aufgekauft werden könnte aufgrund des niedrigen Aktienkurses, oder spricht etwas hart dagegen, z.B. weil Tencent große Anteile hält?
 
Deinorius schrieb:
Ich hoffe nur, dass niemand auf die noch dämlichere Idee kommt, eine Switch Cartridge mit nur einem kleinen Installer zu bespielen. Es wäre wirtschaftlich der größte Schwachsinn, aber in der letzten Zeit ist genug passiert, um die Hoffnung zumindest zum begraben bereit zu halten. xD
Ich weiß ewig her aber darf ich dich mit NBA2k bekannt machen?:kotz:
 
nr-Thunder schrieb:
Ernstgemeinte Frage, ist es möglich dass Ubisoft ähnlich Activision Blizzard nun bald aufgekauft werden könnte aufgrund des niedrigen Aktienkurses, oder spricht etwas hart dagegen, z.B. weil Tencent große Anteile hält?
Die Möglichkeit besteht immer, aber die Zahlen und die interne Unruhe bei Ubi spricht nicht für einen Wunschkanditaten.
 
@Meteora RR die Unruhethemen gab es fast 1:1 auch bei Activision Blizzard, hat Microsoft auch nicht davon abgehalten.
 
Ubisoft ist zwar wieder auf Steam, aber alle der drei Spiele lieblos veröffentlicht auf Steam.
Keine Achievements. Keine Sammelkarten nur Anno hat Punkteshop Items. Das wird, finde ich, zu Recht kritisiert. Wirkt halt einfach nach abmelken.
Bei AC Odyssey war noch alles dabei, was Steam zu bieten hatte. AC Origins ebenfalls.
Mal schauen, wann Far Cry 6 lieblos veröffentlicht wird auf Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri, fox40phil und Apocalypse
Ubi ist im Vergleich zu Activision Blizzard (Marktwert) ein kleines Licht. Die haben auch keine goßartigen AAA geliebten Mikrotransaktionen in der Hinterhand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Beelzebot schrieb:
Und dann noch werben mit Offenheit und Transparenz, aber nichtmal einen Linux-Client, come on...
Ja was jetzt? Stört dich das es defizitär ist oder willst du auch noch für weniger als 1% der Nutzer einen hoch-defizitäten Linux Client?
 
nr-Thunder schrieb:
Ernstgemeinte Frage, ist es möglich dass Ubisoft ähnlich Activision Blizzard nun bald aufgekauft werden könnte aufgrund des niedrigen Aktienkurses, oder spricht etwas hart dagegen, z.B. weil Tencent große Anteile hält?

UbiSoft ist aktiv schon länger auf Brautschau und bettelt ja regelrecht um eine Übernahme, aber den Laden will keiner haben :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Kurz und knapp: mit Uplay auch weiterhin "Nein danke!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Schmarall, coasterblog und 4 andere
Replay86 schrieb:
Ubisoft ist zwar wieder auf Steam, aber alle der drei Spiele lieblos veröffentlicht auf Steam.
Keine Achievements. Keine Sammelkarten nur Anno hat Punkteshop Items.

Doch. Anno 1800 hat auch die überragend wichtigen Sammelkarten im Gepäck.
 
Solange die Spiele alle einen eigenen rabbeligen Launcher mitbringen können sie den Kram behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Telechinese, -Stealth- und 2 andere
Wie ist die Ubisoft Connect Integration in Steam genau geloest?
Weil die Integration der Origin, bzw. jetzt EA App Spiele ist fast seamless. Ich sehe zwar das Mass Effect LE Origin startet, weil es kurz aufpoppt, aber danach ist Origin effektiv weg, ausser dann wenn sich das Overlay zeigt wegen den Achievements. Kein separater Login noetig, und die App beendet sich auch nach dem Beenden des Spieles.
Das ist ein Zustand mit dem ich leben kann.
 
Wirtschaftlich bestimmt die richtige Entscheidung von Ubisoft, wenn man bedenkt was man so liest die letzte Zeit über das Studio. Mehr Reichweite kann nicht schaden, das hat ja selbst Microsoft eingesehen was Steam angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeonGT
Ranayna schrieb:
Kein separater Login noetig
Dennoch musst du ja einen Account bei Origin besitzen und das irgendwie mal verknüpft haben. Und genau auf das hab ich keine Lust. Wenn da wie bei Midnight Suns noch ein kleiner eigener Launcher aufgeht, mir egal. Aber kein extra Konto. Keine extra Anmeldung. Keine extra Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Shy Bell, jonderson und eine weitere Person
Huch, tatsaechlich ist mein EA Konto (was ich schon seit Mass Effect 2 habe) mit Steam verlinkt. Leider steht nicht dabei wann ich das eingerichtet habe, duerfte dann schon eine Weile laenger her sein.
 
Ubisoft braucht Geld. Deshalb gibts jetzt alle Titel zum Vollpreis auf Steam.
 
Ich finde es nur gut das jetzt die Ubisoft spiele auch schön aufm SteamDeck laufen 😉
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Ubisoft braucht Geld. Deshalb gibts jetzt alle Titel zum Vollpreis auf Steam.
Die erste 1 Woche sind die Spiele aber alle sehr stark rabattiert
 
Ubisoft ?!?

Mit was verdienen die eigentlich noch überhaupt aktuell richtig Cash !?! 🤣

Da gibts doch kein einziges aktuelles Spiel was ordentlich die Kasse klingeln lässt.
 
hatte mich geirrt ;).
 
Zurück
Oben