• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft gibt Valve klein bei: Anno 1800 und Assassin's Creed kehren zurück zu Steam

eRacoon schrieb:
Kann aber den ganzen Hype um Steam eh nicht nachvollziehen, für mich ein Launcher wie alle anderen.

eben nicht, für mich ist das eher ein Whatsapp Ersatz bei dem ich viel chatte mit Bekannten aus meiner Freundesliste.
Nebenbei kann man noch Spiele spielen und kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und mae1cum77
Das einzige Ubisoft Spiel, was ich jemals gekauft habe, war Zombi auf dem Amiga. Oh man, bin ich alt...🙈
 
eRacoon schrieb:
vollkommen egal in welchem Launcher.
Ich glaube sehr viele der CB Community mögen es ganz gerne einheitlich.
Steam und dann evtl. noch gog galaxy.

Vollkommen egal wäre es mir persönlich nicht weil dann jeder größere Publisher einfach einen launcher auf dem Markt wirft.

Willst du dann Final Fantasy spielen, musst du den square enix launcher starten, für GTA den Rockstar launcher, Mortal Kombat den WB launcher und für Yakuza den Sega launcher.
Das wäre denke ich das worst case, wo der nutzen einfach darin besteht dass die Hersteller sich dadurch die 20% bei steam sparen wollen, aber keine gute Lösung.

Eine Umfrage zu „welche launcher nutzt Ihr neben Steam“ wäre hier mal schön.
Vielleicht kommt die ja noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Celinna, Postman und eine weitere Person
Og.Pelle schrieb:
Aber nur wenn man das Spiel auf Steam haben könnte, ohne diesen Connect-Rotz.
Wird nur passieren wenn valve Ubisoft kauft.
Ergänzung ()

time-machine schrieb:
Eine Umfrage zu „welche launcher nutzt Ihr neben Steam“ wäre hier mal schön.
Vielleicht kommt die ja noch.
Oh ja, bitte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Ohne steam kein Kauf. Nu kann man endlich jeder Ubisoft Titel kaufen
 
eRacoon schrieb:
Kann aber den ganzen Hype um Steam eh nicht nachvollziehen, für mich ein Launcher wie alle anderen.
Musst nur mal mit Gaming auf Linux anfangen, dann wirst du Steam lieben.
Geht natürlich auch ohne, aber Steam macht das Ganze da einem erheblich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ErbarmeHesse, bad_sign und 2 andere
Ich bin froh das dieser ganze Launcher Krieg langsam wieder aufhört.

Es ist nicht so das ich etwas dagegen hätte das es mehrere Launcher gibt. Ich habe nur etwas dagegen wenn jedes Spiel dann nur auf genau einem Launcher verfügbar ist und eventuelle Preisvorteile sowieso nicht an den Konsumenten weitergegeben werden.

2 oder 3 Spiele habe ich bisher auf Uplay gekauft, ansonsten ausschließlich Steam. Für mich ist das einfach die beste Plattform. Reviews, Sammelkarten, Mod Verwaltung über die Plattform, Profile und Gruppen (die teils sogar in Spielen verknüpft nutzbar sind - in Monster Hunter World zb. sind Steam Gruppen als Gilden nutzbar), meine ganze Freundesliste, meine Spieleliste. Die 3 Uplay Spiele habe ich mir als externe Spiele in meine Steam Bibliothek mit aufgenommen, den Launcher muss ich sowieso installiert haben selbst für die, die ich auf Steam direkt gekauft habe. Ich nutze sehr oft das Steam Streaming Feauture um meinen PC ein Spiel rendern zu lassen das ich dann auf meinem Laptop im Bett spiele. Das funktioniert unheimlich gut wenn man schnelles Internet zur Verfügung hat.

Der Epic Launcher hingegen hat gefühlt Jahre gebraucht um überhaupt einen Warenkorb zu bekommen. Mir wäre es ja sogar egal wenn es mal ein klein wenig mehr kostet solange ich mir dafür nicht 20 schlechte Beta Launcher auf meinem PC halten muss von jedem Hersteller. Inklusive der berechtigten Befürchtung das es in 5 bis 10 Jahren manche davon gar nicht mehr gibt.
 
Ubi-Soft ist trotz dem ein guter Entwickler. Ich finds aber zum Einen schade, dass aus Beyond Good and Evil 2 nichts wurde. Dabei wurde dort wirklich viel rein gesteckt. AC: Valhalla hat mich irgendwie kalt gelassen. Möglicherweise lag es an "Vikings." Bei AC: Odyssey war ich wirklich Feuer und Flame. Es war genial. Imortal Fenyx Rising war auch wirklich super.
Aber, seit den letzen paar Monaten ist mir das Thema Spielen am Allerwertesten vorbei gegangen.

time-machine schrieb:
Ich glaube sehr viele der CB Community mögen es ganz gerne einheitlich.
Steam und dann evtl. noch gog galaxy.

Vollkommen egal wäre es mir persönlich nicht weil dann jeder größere Publisher einfach einen launcher auf dem Markt wirft.

Öhm, haben wir gerade nicht genau das?

Highspeed Opi schrieb:
Es hat mir damals schon nicht gefallen, dass man für ein Spiel zuerst Steam starten muss, welches dann Uplay starten muss, welches dann das Spiel startet.
Und dann die Berichte zu Ubisofts Kopierschutz...

Das waren für mich zwei Gründe, vorsichtig zu sein und da die keine (für mich) guten Spielen produzierten, war es ganz leicht nichts zu kaufen.
Ist bei EA-Spielen dann nicht anders. Und dann vergessen wir mal bitte nicht Rockstar mit ihrem tollen Launcher, mit dem eigentlich gar keiner was anfangen kann. usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
time-machine schrieb:
Eine Umfrage zu „welche launcher nutzt Ihr neben Steam“ wäre hier mal schön.
Vielleicht kommt die ja noch.
Oh, das ist eine gute Idee! Kommt direkt auf die Sonntagsfragen-Liste. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Andy4, Celinna und 4 andere
eLeSDe schrieb:
beim PC würde ich eher behaupten, dass es noch am einfachsten ist, sich dank keystores verbilligt einzudecken,
Kann ich nicht einfach geklaute Ware in irgend einem Pawn Shop für meine geklaute PS5 kaufen? Ist das nicht noch billiger als ein Keystore und verursacht auch weniger Probleme für Publisher/Entwickler?
 
Eigentlich nett, denn ich habe tatsächlich seit den Änderung von Ubisoft ein kleines Wirrwarr, was meine Spielebibliotheken angeht.
Ein paar der Titel liegen im Steam Verzeichnis (AC Odyssey), ein paar andere (Ac Valhalla, Watch Dogs Legion) im Ubisoft Verzeichnis.
Aber ob ich die Installationen jetzt nachträglich ändere?
 
Habe mir gerade vor paar Tagen fast alle Anno Spiele im Angebot auf Epic gekauft. Und jetzt das.
 
Bei den Store Wars hat man gewonnen, aber was mich zu den anderen Anbietern brachte waren die Abo Angebote. Da ich oft viele verschiedene Games spiele und mich nicht auf ein Game oder ein Genre festlege war das für mich immer auch eine Sparmaßnahme. 4-5 tripple A Titel im Jahr (a 70-80€ inkl. Battle Pass, DLC, AddOns usw.) und schon war ich weit über dem was ich auf ein Jahr Abo gerechnet bezahle. Steam wird hier nichts vergleichbares anbieten können da man ja "nur" Verkaufsplattform ist und kein Publisher wie die anderen.
 
mtheis1987 schrieb:
jo, hat extrem viele zum xbox pass gelockt. merks an den steam deck diskussionen. ("geht da auch windows drauf?!?")
ich zahle allerdings NIE den vollen preis für ein game bei release. ersten wunschliste und dann warten, zweitens keyseller. teilweise bekommt man es bei den keysellern vor release für die hälfte vom releasepreis. 2/3 vom preis bekommt man fast immer hin. (ist allerdings immer noch über den abo kosten)
ich persönlich will über kurz oder lang auf linux wechseln und hab auch das deck. dadurch ist steam das nonplusultra und der xbox game pass würde mir dann rein gar nichts bringen.
also kann man so und so sehen. wer windows bis ultimo nutzen will, der macht mit dem abo keinen schlechten deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987
Steam ist einfach die beste Gaming Plattform, die es gibt.

Schon alleine aus technischer Sicht.
Du Updates über Steam sind meistens deutlich kleiner und wenn bei der Überprüfung der Daten mal was korrupt ist, muss nicht das komplette Spiel neu geladen werden (ist mir bei Uplay und Battlenet schon passiert. Bei 200 GB für CoD eine wahre Freude…)

Zudem kann man auch andere Builds laden z.B. Betas, alte Patch Stände oder den Early Access velrauf eines Spiels, wenn der Entwickler das anbietet.

Cloud Sync funktioniert für fast alle Spiele (bei Epic hab ich zuletzt bei einigen Spielen den Spielstand verloren, weil es kein Cloud Sync gab und ich nicht an sowas gedacht habe)

Dazu die ganzen Community features wie Foren, wo oft auch Entwickler anwesend sind und Feedback aufnehmen, Guides, Mods usw.

Und zu guter letzt der Big Picture Mode den ich sehr häufig nutze und welcher gerade in neuer Version vom Steam Deck auf den PC gebracht wird (Beta bereits verfügbar). Auch die Verwaltung der Spiele auf verschiedenen Datenträgern und das einfach verschieben sind Gold wert.

PC Gaming ohne Steam wäre für mich heute praktisch undenkbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter, Deinorius, Celinna und 5 andere
Steam ist bei mir auch #1

GOG z. T. für Retro-Spiele.

XBOX Ultimate (EA inkl.) rundet das ganze ab.

Uplay und Epic installiere ich sehr selten.

Und ich besitze noch ganze 3 Disks, GRAW und F.E.A.R. Gold 😁
 
Ja, braucht man leider, denn auch da wird direkt UPlay geladen und von dort aus das Spiel.
Ist bei EA aber nicht anders, oder?
 
Hab halt so ein paar Ubisoftspiele mal bei Steam im Sale gekauft. Da hat Steam dann den Ubisoftlauchner installiert und alle Spiele starten dann über ubisoft. Somit kann man auch gleich bei Ubisoft kaufen und den Publisher unterstützen ohne Steam die 30 % in den Rachen zu werfen.
Mittlerweile hat man durch die ganzen Sales und Kostenlosen Spiele eh alle Launcher auf dem Rechner. Dann kann man auch wenn möglich direkt kaufen.
Epic mit ihren 10 oder 15 % Provision finde ich aber auch fairer, wenn möglich kaufe ich bewusst auch eher dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoMaKo
Ich nutze Steam auch als Hauptplattform, bin aber auch auf allen anderen Plattformen angemeldet. Bis auf einige exklusive, oder sehr günstige Titel kaufe ich beim Epic-Store allerdings nichts, sondern nehme eher die Gratisspiele mit, wobei ich davon noch kaum eins gespielt habe. :daumen:

Keys kaufe ich immer günstig im Key-Store und aktiviere die Spiele dann auf den jeweiligen Plattformen. Ich nutze für die Suche isthereanydeal als Suchmaschine und soweit ich weiß, tauchen dort auch nur offizielle Key-Stores auf. Wenn das nicht so sein sollte, freue ich mich über eine Info. :)

Bei den Sales auf den jeweiligen Plattformen kann man auch gut zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed und cbmik
Zurück
Oben