News UbiSoft: Server sind Opfer von DoS-Attacken

Ich lach mal kurz zu den 5%, denn das ist wohl sehr untertrieben.
Traurig finde ich immer noch die Internetabhängigkeit!
 
Kurz und knapp: Pech gehabt, wer so blöd ist und extra sich Steine vor dem Weg legt,kann auch nichts besseres erwarten.
 
In einem amerikanischem Forum hat es einer schön dargestellt was für eine Frechheit dieser Kopierschutz ist:

"Ich verliere plötzlich meinen Job, habe kein Geld mehr und kann mir kein Internet mehr leisten. Nun kann ich nicht mal mehr Singleplayer Spiele spielen, da diese eine ständige Internetverbindung benötigen. Und die genannten Spiele kann ich nicht einmal mehr weiterverkaufen um etwas Geld in die Kasse zu bekommen."
 
@Kanaster
man könnte eine Version ohne Kopierschutz sogar billiger anbieten, weil die (nicht ganz unerheblichen Kosten) dafür wegfallen. Darüber hinaus wird die Software noch benutzerfreundlicher, sprich es gibt immer weniger Probleme die Software zum laufen zu bringen, dadurch werden noch mal Kosten gesenkt (Support).

Ein anderes Thema ist, das Leute die Spiele "kracken" sich solche Spiele meistens eh nicht kaufen würden, wenn es sie nicht umsonst gibt. Deswegen kann hier wohl nicht von einem "entgangenen Gewinn" oder gar "Schaden" gesprochen werden. Klar gibt es auch Trittbrettfahrer, aber ich glaube das der Anteil doch eher gering ausfällt. Es ist halt schon eine gerissene Masche, die Raupkopierer vorzuschieben, um ihre Machenschaffen den zahlenden Käufer aufzuzwingen.

Was mich persönlich an dieser Online-Geschichte am meisten stört ist, dass Ubisoft über dieses System ermöglicht, Daten über die User zu sammeln, sprich die können genau nachvollziehen, wer wie lange, welches Spiel gespielt hat. Und wenn ich micht nicht zu weit aus dem Fenster lehne: Genau das ist mit "Erfolgreich" gemeint!!!

Es gibt bestimmt viele Menschen die das genauso handhaben wie ich, also die Spiele im Regal stehen lassen. Da könnte man von einem "Entgangenen Gewinn" sprechen, aber nein, das wird mit keiner Silbe erwähnt. Stattdessen wird vermeldet, dass die Spiele bisher nicht gekrackt wurden...

Deswegen sind die Spiele für mich ein NoGo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich meinen Job verlieren sollte, dann ist dieses Spiel und dieser Kopierschutz mit absoluter Sicherheit das so ziemlich letzte Problem, mit dem ich mich befassen würde.
Also das ist nun wirklich....ja, schwachsinnig.
 
@ Muscular Beaver:

Genau.. In Zeiten, wo eine DSL Flat quasi nix mehr kostet und im Moment darüber gesprochen wird ein Grundrecht auf das Internet festzulegen ist das natürlich ein 1A Argument..

Der Weiterverkauf schon eher, aber auch das sollte lösbar sein!
 
1. Es gibt immer noch nicht überall DSL, gerade in ländlichen Gegenden ist DSL sogar eher selten.
2. Ist auch "quasi nix" für einen Arbeitslosen plötzlich viel Geld, was auch ihr vielleicht irgendwann mal feststellt.
3. Wird hier nicht nur von Deutschland geredet, dieser Kopierschutz gilt für die ganze Welt. Es gibt genug Länder wo die Situation sehr viel übler aussehen würde (z.B. die USA).

Aber naja, was hab ich erwartet. Mitgefühl, über den eigenen Tellerrand schauen, Solidarität... das ist alles Mangelware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muscular Beaver schrieb:
In einem amerikanischem Forum hat es einer schön dargestellt was für eine Frechheit dieser Kopierschutz ist:

"Ich verliere plötzlich meinen Job, habe kein Geld mehr und kann mir kein Internet mehr leisten. Nun kann ich nicht mal mehr Singleplayer Spiele spielen, da diese eine ständige Internetverbindung benötigen. Und die genannten Spiele kann ich nicht einmal mehr weiterverkaufen um etwas Geld in die Kasse zu bekommen."

Ich suche noch wie verrueckt das Ironie Smilie ... :rolleyes:

Wenn ich meinen Job und mein ganzes Geld verliere ... ist sicher mein erster Gedanke:

"Mist, jetzt haette ich endlich mal Zeit und kann nicht zocken!!!" :freak:

Achtung, DAS war jetzt Ironie!!!
 
H3rby schrieb:
Genau.. In Zeiten, wo eine DSL Flat quasi nix mehr kostet und im Moment darüber gesprochen wird ein Grundrecht auf das Internet festzulegen ist das natürlich ein 1A Argument..

Der Weiterverkauf schon eher, aber auch das sollte lösbar sein!
Es ist aber vollkommen egal, was die Flat kostet. Letztendlich zahlst Du trotzdem quasi monatliche Gebühren für ein Singleplayer-Spiel, denn nutzt 10% der Zeit, die Du am Rechner sitzt zum Spielen eines solchen Titels, musst Du auch 10% der Kosten für die Flatrate auf das Spiel umlegen. Bei 20 € für eine Flatrate wären das immerhin 2 € pro Monat, einen Mehrwert bekommt man dafür trotzdem nicht.
 
M@tze schrieb:
Ich suche noch wie verrueckt das Ironie Smilie ... :rolleyes:

Wenn ich meinen Job und mein ganzes Geld verliere ... ist sicher mein erster Gedanke:

"Mist, jetzt haette ich endlich mal Zeit und kann nicht zocken!!!" :freak:

Achtung, DAS war jetzt Ironie!!!

Du kapierst es nicht, was?
Ich habe mir ein Spiel gekauft was ich auf einmal nicht mehr nutzen kann, obwohl ich es eigentlich nutzen können sollte. Ich habe also Geld für nichts ausgegeben und kann nichtmal wieder einen Teil davon reinholen, was in so einer Situation sehr wichtig sein kann.
Dir sollte auch klar sein, dass Arbeitslose auch gerne mal etwas Spaß haben wollen und nicht nur den ganzen Tag nach Arbeit suchen wollen oder Richter- und Talkshows anschauen wollen. Wozu hat man dann seine Spielesammlung, für die man viel Geld ausgegeben hat?
Scheinbar hast du gar keine Ahnung wie viel Stress Arbeitslosigkeit bedeuten kann, von der man sich auch mal abkapseln sollte, aber vielleicht lernst du es auch noch wenn du nicht mehr bei Mami und Papi wohnst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd's mir aus Datenschutzgründen nicht antun. Wenn man mal deren Infos dazu durchliest wird zu ziemlich allem was heutzutage möglich ist gespeichert incl. Google Analytics. Die Dinge die eigeintlich nur mit Zustimmung des Nutzers verwertbar bzw. speicherbar o. weitergebbar sind, werden oft nur mit "Normalerweise" am Satzanfang begonnen. Auch wird die IP zurückverfolgt, was wohl soviel heißen soll, das auch der PC-Name und oder MAC-Adresse bzw. was auch immer noch zusätzl. festgehalten wird.
Hinzu kommt das UBi dann weiß, wie schnell ich ein Level absolviere bzw. wie gut ich bin oder ob ich zwischendurch noch etwas anderes mache.
Aus meiner Sicht alles Dinge, die niemanden etwas angehen und schon gar nicht einen kommerziellen Anbieter.
 
Was ich bei den Diskussionen nicht verstehe ist:

Wenn denn die Preise der Spiele so hoch sind, weil die Studios so viel Verluste haben durch Raubkopien,
wenn denn Ubisoft mit seinem System eine Version hat, die man nicht cracken kann,
warum zum Teufel kostet das Spiel nicht entsprechend weniger?

Ich persönlich würde die Gängelei inklusive ab und an nicht spielen zu können und das Spiel nicht weiterverkaufen zu dürfen mitmachen, wenns denn - na, sagen wir mal - 24.95 kostet.

Bei einem Preis ab 50 Euro mag ich schlicht keinerlei Kompromisse eingehen - weder was meine Spielzeit angeht, noch das ichs bei Nichtgefallen nicht wieder loswerde.

Da ich auf gar keinen Fall illegale Soft auf meinen Rechner packe (von der Ideologie mal abgesehen ists mir viel zu gefährlich, mir einen Wurm oä einzufangen), werde ich also Ubisoft damit abstrafen, ihre Titel in 6-8 Monaten für 20 Euro vom Ramschtisch zu kaufen.
Bis dahin haben sie dann auch die Bugs und Serverprobleme gelöst - oder den Patch draussen, mit dem man offline spielen kann.

Was ansonsten das "uncrackbar" angeht: Wenn Ubisoft einen Patch rausbringen kann, der die Spiele ohne I-Netverbindung spielbar macht, können andere das auch. Zur Not wird der Datenverkehr analysiert und für den Crack ist ein "Server", der lokal mitläuft, nötig - es gibt einfach keine Programme ohne Schwächen, und damit auch keinen Kopierschutz ohne Schwächen.
 
H3rby schrieb:
...
Der Weiterverkauf schon eher, aber auch das sollte lösbar sein!

das sollte nicht lösbar sein, das sollte erst gar nicht die frage aufwerfen, wie es zu lösen ist. das ist und bleibt eine zumutung, dass ich mir jetzt als kunde auch noch über sowas gedanken machen muss.

verkehrte welt.
 
Das Problem mit einer permanenten Onlineverbindung kenne ich gut vom Flugsimmulator "Rise of Flight".

Ich kann dazu nur sagen: JEDER, der hier meint, dass es in Zeiten von Flatrate und Highspeedinternet doch überhaupt kein Problem sei, solchen Onlinezwang zu akzeptieren, dem wünsche ich mal eine Handvoll Verbindungsabbrüche oder Tagelange nichterreichbarkeit des DHCP-Servers des Providers. (So wie ich es ab und zu habe)
Und nein, man kann nicht mal eben einen anderen Internetprovider wählen!

Sicher, bei einem MMORG wie z.B. "WoW", "HdRO" oder neu "STO" klappt das auch ohne Probleme. Aber wehe, der Router meldet, dass vom Provider kein Signal kommt - Dann sitzt man da und denkt: Ach, dann spiele ich heute Abend eben kein Onlinespiel... Aber mit dem U-Boot abtauchen? Nein... Auch Onlinezwang. Mit dem Doppeldecker über Flandern fliegen? Nein - Onlinezwang.

Was bleibt? Oh, da ist noch Solitär im Windowsordner... Das läuft noch offline.

"Rise of Flight" hat mit dem letzten Patch den Onlinezwang wieder rausgenommen, da die Community sich zu sehr beschwert hat!

UBI und alle anderen Publisher vergraueln sich die ehrlichen Kunden mit solchen Aktionen!

SH5 habe ich mir NICHT gekauft. Mir ist das Risiko zu groß, dass ich abends vor dem PC sitze und NICHT spielen kann!

Wenn ich ein Online-Spiel spielen will, weil ich andere Mitspieler brauche (z.B. "BF Bad Company2") dann richte ich mich darauf ein, online sein zu müssen. Aber wenn ich in Ruhe allein meine Schiffchen versenken möchte oder meine Siedlungen aufbauen mag, dann will ich es offline können - Basta!

Onlinezwang = Kein Geld vom (ehrlichen) Kunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das witzige ist, laut Gamestar wird laut Nutzungsbedingung im Prinzip sogar untersagt, dass jemand anders als man selbst an seinem PC diese Spiele spielt und prinzipiell könnte Ubi den Account löschen, wenn z.b. mein Bruder spielt und nicht ich.
:freak:
 
ubi könnte den account nicht löschen, da eine solche klausel in deutschland nicht rechtskräftig ist. wenn sie es aus diesem grund tun würden, könntest du sie verklagen.
 
Qbix schrieb:
Und am schlimmsten ist das Gewhine bzgl. der permanenten Internetverbindung. Was seid ihr denn für Weicheier? "OMFG, 1 mal im halben Jahr spackt mein Anbieter für 5 Stunden mitm Inet rum, stell dir mal vor ich müsste während der Zeit was anderes spielen als dieses eine Spiel, ich würde sterben. Und Ubisoft ist generell schuld, nicht die Asiletten mit ihren DDos-Attacken." Is kla. Warum greift ihr dann nicht auf eure ganzen illegalen Kopien zu die auf eurem PC rumliegen? Ne Runde Crysis sollte doch immer gehen...
hmm vielleicht will man es spielen wiel man es gekauft hat ?
spielt normalerweise nur multiplayer games , die dann nicht gehn ?
ich wohn in nem dorf wo es internet öfters mal rumspackt , dann kauf ich mir am besten keine spiele mehr , was ? vlt hab ich blöde eltern , die den router immer schön ausschalten .
spiel ich halt nicht , sondern langweilg mich lieber
ODER: ich kauf mir ein andres spiel , eben aus diesen gründen :/

will dich mal sehen wenn du 50 euro für ein spiel ausgibst , welches du nur paar stunden am tag zocken kannst , in denen du aber nicht spielen kannst weil du grad das geld für das beschissene geld verdienst !
vlt sind 50 euro wenig geld für mich , dann kannste mir deine ganzen spiele die du nach einer woche nicht mehr spielst gerne mir schenken ....


wie ich so leute hasse , einfach mal wieder paar leute runtermachen.....
 
Muscular Beaver schrieb:
Ich habe mir ein Spiel gekauft was ich auf einmal nicht mehr nutzen kann, obwohl ich es eigentlich nutzen können sollte. Ich habe also Geld für nichts ausgegeben und kann nichtmal wieder einen Teil davon reinholen, was in so einer Situation sehr wichtig sein kann.
Dir sollte auch klar sein, dass Arbeitslose auch gerne mal etwas Spaß haben wollen und nicht nur den ganzen Tag nach Arbeit suchen wollen oder Richter- und Talkshows anschauen wollen. Wozu hat man dann seine Spielesammlung, für die man viel Geld ausgegeben hat?
Scheinbar hast du gar keine Ahnung wie viel Stress Arbeitslosigkeit bedeuten kann, von der man sich auch mal abkapseln sollte, aber vielleicht lernst du es auch noch wenn du nicht mehr bei Mami und Papi wohnst.

Ich kenne mehrere Leute, die noch bei "Mami und Papi" wohnen und realistischer denken als du.

Also zu allererst, ich weiß gar nicht, wieso du Amerikaner heranziehst. 0,000001% der deutschen Gamer haben vor, in naher Zukunft in die USA auszuwandern, von daher ist die Arbeitsmarkt-Situation dort vollkommen wurst.

Hier in Deutschland muss keiner verhungern. Ich habe gehört, intelligente Menschen machen sowas ähnliches wie sparen, sollte also mal wer arbeitslos sein, hat er nicht gleich gar nichts mehr. Darüber hinaus gibt es finanzielle Unterstützung vom Staat.

Mit einmal Kellnern im Monat hat man mehr Trinkgeld eingenommen als die günstigste Flatrate kostet. Darüber hinaus sind Spiele sicherlich nicht das wichtigste wenn man arbeitslos geworden ist - und ja, ich weiß wie sich das anfühlt. Theatralischer gehts nicht mehr ey... :rolleyes: Du bist wie Ernie aus "Stromberg". Stromberg, der von NICHTS, aber auch GAR NICHTS relevantem Ahnung hat, sagt was und du gleich "genau, ein ganz ein anderer Wind!". Sturm im Wasserglas. Trinks lieber aus bevor du "ertrinkst" -.-

Zu allem Überfluss soll es noch andere Spiele als die von Ubisoft geben. Wer in einer arbeitslosen Situation UNBEDINGT Assassins Creed II spielen will gehört eh geknebelt. Ja ich weiß dass er dafür bezahlt hat. Wieso führst du das eigentlich so energisch auf? Haste für deine anderen Spiele nichts bezahlt, so dass dir das hier besonders schlimm erscheint?

Und zu guter letzt weiß das jeder, bevor er sich Spiele von Ubisoft kauft. Wenn du also der Meinung bist, innerhalb der nächsten Jahre arbeitslos zu werden, dann kaufs dir halt nicht. Wie doof kann man sein?

EDIT: omg...

@ ich71092

Dann kaufs dir halt nicht. Ich kann auch ne Woche was anderes spielen. Soll Leute geben, die warten sogar solange, bis das Spiel 20 € kostet. Das Spiel ist immernoch das selbe. Und der Dorf-Faktor zieht nich. Weißte warum? Weil du vorher weißt was dich erwartet. Du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft erzählen du wärst auf dieses eine Spiel angewiesen?

Und meinste für Ubisoft gäbe es nur Deutschland? Nicht jedes Land ist Internet-technisch so rückständig wie die BRD. Guck mal bissl über den Tellerrand. Es ist nicht Ubisofts schuld dass der Netzausbau in Deutschland nicht ausm Knick kommt, während in beispielsweise den skandinavischen Ländern in Fjord-Dörfern Bandbreiten erreicht werden von denen man hier nur träumen kann.

Meine Spiele kann ich dir leider nicht alle schenken. Für die meisten bräuchtest du meinen Steamaccount und für die anderen auch Internet, würde dir also nichts bringen. Ungünstig, wa? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Kindern letztens physikalisches Internetverbot ausgesprochen. DRM Gängelei hat also in zweierlei Hinsicht positive Auswirkungen. Erstens Spiel gekauft und zweitens trotzdem nicht zocken können bedeutet doppelten Frust. So schnell waren meine Kinder vor einem PC seit langem nicht gelangweilt und ich musste nicht mal PC Verbot aussprechen.
So am Rande nur ein Beispiel, denn solche Spiele dürften meine Kinder weder spielen noch kaufen.

Wie wir es wälzen, die Cracks lachen sich in das Fäustchen und entgehen jeglicher Zwangskontrolle, während der ehrliche Kunde wie ein Köter an der kurzen Leine dem Publisher entmündigt fröhlich per Standleitung Informationen sendet. Erinnert doch an Stasi.
Die DoS Attacken könnte auch eine warnende Aktion von freien Aktivisten sein, oder der erste Test für einen Terroranschlag, um den zukünftigen globalen Kapitalmarkt, der nur über den kommunkationsweg gehen wird, ganz einfach über eine simple Anfrage lahm zu legen.
 
Hab ich verschlafen?
Ist heute echt schon der 1. April ???

Mal im Ernst, DoS-Attacke !?!!? Klar und ich bin Elvis!
So ein Schwachsinn hab ich lange nicht gehört.
Wäre ja auch blöd zugeben zu müssen das man seine eigenen Server
nicht im Griff hat.

Ich kenne ähnliche Probleme mit EA und Bad Company 2.
Aber verglichen mit UBI Soft ist EA ja derzeit fast schon ein Messias ! ;)
 
Zurück
Oben