• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Zahlreiche Last-Gen-Spiele verlieren Online-Modus

ja, das gespräch kommt mir bekannt vor.
 
Außerdem können sie dann den Nachfolger herausbringen, der dann wieder fleißig gekauft wird, weil der alte Teil nicht mehr funktioniert. Künstliche Veralterung. Was aber zu kurz gedacht ist.
 
Die Liste sieht jetzt auf den ersten Blick nicht so dramatisch aus. Ärgerlich finde ich es dennoch irgendwie. Wird ganz schön ärgerlich werden wenn einst die Mario Maker Server vom Netz gehen :/
 
Jo, nennt sich geplante Obsoleszenz:
 
Aber wozu wenn kaum noch Spieler auf den Servern unterwegs sind?

Schau mal in die Liste, was das für Spiele sind:

1. Tanzspiele für die PS3
2. Sehr alte Games
3. Flops wie I am alive

Ich hatte hier im Thread mehrfach die Frage gestellt ob den jemand der Anwesenden persönlich davon betroffen ist, daß die Server für diese Spiele abgestellt worden sind. Bisher hat sich keiner zu Wort gemeldet.
Anscheinend hatte Ubi wohl recht das die Server tot sind, sonst würde esbl ja Wortmeldungen geben ;)

Was ganz anderes war zb die äußerst fragwürdige Entscheidung die Server für alte Battlefield Games abzustellen weil dort tatsächlich noch was los war. Aber zb auf den Servern für NFS Shift war bereits 18 Monate nach Release überhaupt nichts mehr los.
 
Administrationsaufwand wird doch gleich 0 sein. Eher 0. Und die Kapazität ist ja wegen Skalierbarkeit Wurst. Dann kann ich den Server auch für wenige Personen noch laufen lassen. Ich persönlich bin nicht betroffen. Habe jedoch so etwas schon erlebt. Und seitdem kaufe ich viel weniger Spiele. Es mach mir einfach keine Freude, ein Spiel zu spielen, wenn ich weiß, dass es in 20 Jahren nicht mehr spielbar ist. Man mietet die Spiele ja heuter auch immer häufiger. Das habe ich noch nie getan, werde ich auch nie. Ich habe mal einen Film gesehen, da war die Cloud schon beschrieben. Die Unendliche Geschichte oder hieß der. Wenn Server beiliegen - kaufe ich aber gerne. Das ist aber selten.
 
Wenn die das Spiel einer wichtigen Funktion berauben, dann habe ich es ja nur für ein paar Jahre gemietet. Wenn ich Xbox Gold Mitglied bin habe ich die Spiele solange gemietet. Wenn ich ein unfertiges Spiel, was genau als solches - also unfertig, geplant ist kaufe und durch es durch DLC somit künstlich veraltet, dann miete ich es im Grunde nur. Die DLC-Gebühren sind dann die Miete. Ich brauche diese ja, damit das Spiel fertig wird bzw. ich noch ordentlich Mitspieler finde. Oder Gegenstände, die das Spiel komplettieren oder mir durch den Kauf Nachteile ersparen. Oder Spielinhalte die zuvor umsonst waren, kosten plötzlich Geld. Und Streaming gibt´s ja auch für Spiele. Früher war so etwas alles seltener. Ausschließlich ist das natürlich noch nicht der Fall. Wird aber so sein(von extrem wenigen Ausnahmen & kleinen Projektchen). Ist in anderen Software-Bereichen ja ebenso. Und in anderen Lebensbereichen auch. Nennt sich Wegwerfgeselltschaft.

Achso, du meintest es anders. Ob ich das nie tun werde. Also ich nutze kein Spotify, Netflix & Co. Aber du hast Recht. Wir hatten das Thema neulig. Und in meinem Umfeld hatten wohl auch viele gesagt - "Handy, brauche ich nicht - spielerei". Und ein paar Jahre später meinte sie "2t. Handy - niemals". Alle die das gesagt haben, haben heute mehr als 1 Handy. Auch welche mal 3. Ich habe keines, bin aber jünger als viele die das damals wohl von sich behaupteten & konnte es dann schon besser einschätzen. Mein Opa meinte er braucht nie mehr neue Schuhe. Hatte sich auch nie wieder welche gekauft. Wohl neu besohlen lassen. Also es gibt natürlich beide Möglichkeiten. Ich knicke ein, oder auch nicht. Aber vom jetztigen Standpunkta aus bin ich mir 100% sicher, dass ich mir nie Spiele mieten werde. So wichtig ist mir das einfach auch nicht. Dann mache ich andere Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die wichtigen Funktionen so ein Rotz wie Bestenlisten sind, dann kann man locker darauf verzichten.

Welchen Sinn machen Multiplayer Server auf denen keine Spieler unterwegs sind?

Es ist völlig egal wie niedrig der Adminstrative Aufwand oder Kosten für Server sind, wenn keine Spieler auf den Servern unterwegs sind, warum soll man diese noch betreiben?

Diese Frage wurde bisher nicht stichhaltig beantwortet.
 
Ja, ich kann auch auf Bestenlisten verzichten. Vielleicht mögend das ja andere. Keine Spieler ist natürlich schon ein anderer Geschmack als wenige. Doch spielen Spieler, wenn sie ein Spiel spielen ja nicht durchgängig Tag und nach und jeden Tag. Eine Übergangsregel wäre ja menschlicher. Ubi sieht ja wieviele Spieler in den letzten 50 Jahren auf dem Server waren. Wenn es dann 0 Spieler sind, können sie ja die Server nach weiteren 80 Jahren abstellen. Irgendwie so etwas. Ich mein, Ubi hat äußerst wenige Online-Spiele bezüglich des Energieanteils ja ohnehin ein Schnipper bei den Leerdienern, das wird sich absehbar nicht ändern - beim großen Dampfbruder sieht es ja nicht viel anders aus.
 
Ich frag mich eher wie das bei Single Player games ist / wird, die einen Kopierschutz haben der eine online Verbindung braucht. Firma irgendwann platt und nichtmal der offline Part geht mehr...
 
Die Spiele kannste dann einfach nicht mehr spielen. Passiert ja immer wieder. Aber es muss wohl erst Valve pleite gehen, bevor den Kunden das zu viel wird.

tek9 schrieb:
Was willst du uns sagen :D
Na, was mit keinen Spielern wäre. Und, wie sicher ich mir bin, dass ich nie Spiele mieten werde.
 
new Account() schrieb:
Sicher?
Es gibt so viele, die das gleiche bzgl. Netflix,Spotify&Co gesagt haben, und nun schau an =)
Netflix und Spotify bieten aber auch ein besseres Preis/Leistungsverhältnis.
Ersteres bietet für den Gegenwert einer halbwegs neuen DVD Filme und Serien rund um die Uhr. Da man das i.d.R. eh nur einmal kuckt - Der Hollywood- Kram ist ja heutzutage ist eh Wegwerfmist - und man sich die Hirnwäsche der Privat- Sender spart, ist das einfach ein gutes Angebot.
Bei Spotify sind die Ausschüttungen an die Musiker leider total unterirdisch. Weil der Betreiber superdolle Verträge mit den Labels abgeschlossen hat die bedingen, daß die Plattenlabel einen Großteil der Kohle abstauben. Deswegen nutze ich das nur kostenlos und kaufe mir weiterhin die .mp3s, wenn es mir zusagt.
Aber auch hier zahlst Du vergleichsweise wenig dafür, daß Du rund um die Uhr Musik hören kannst.

Die Spiele- Publisher und -Entwickler haben da eine entgegengesetzte Strategie. Die wollen mit Pay2Win- Elementen oder Abogebühren, mehr Reibach machen. Dazu setzen sie auf Onlinezwang oder Communityfeatures, die mir total am Popo verbeigehen, weil ich meist single unterwegs bin und mich nur ab und an mit meinen Brüdern zum Onlinezocken "treffe".
tochan01 schrieb:
Ich frag mich eher wie das bei Single Player games ist / wird, die einen Kopierschutz haben der eine online Verbindung braucht. Firma irgendwann platt und nichtmal der offline Part geht mehr...

Ist mir mit "Battle Forge" bereits passiert. Dann ist halt alles futsch. Wobei ich das nicht mal mehr schade fand, als es eingestellt wurde. Die Entwickler hatten mir irgendwann durch das Nerfen von anfangs guten Einheiten mein "Blatt" zerschossen, und da hatte ich bereits die Entscheidung getroffen, nicht nochmal Geld reinzustecken. Von der Seite her war mein Acc. schon lange verwaist als das passiert.
Mittlerweile gibt es wohl ein freies Remake davon, aber die Sehnsucht war bisher noch nicht groß genug, daß ich das mal ausprobieren wollte.
 
@espiritup Ich sehe hier keinen Unterschied zu Spotify & Co. Auch Spotify will mit Abogebühren Reibach machen und man ist auf eine Online-Verbindung angewiesen.
Reibach will jeder machen.
 
@new Account()
Wie bereits oben geschrieben bin ich kein uneingeschränkter Anhänger von Streamingdiensten.
Ich seh da einfach nur das Preis- Leistungsverhältnis.
Als Besitzer einer bescheidenen Film-/Seriensammlung bietet Netflix ein solches. Die sind nicht umsonst bei der Hollywoood- Mafia als große Gefahr für ihre überteuertes Geschäftsmodell gefürchtet.
Ich habe viel Musik, aber Spotify mag ich trotzdem nicht kaufen. Mag daran liegen, wie die sich mit der Tonträger- Mafia geeinigt haben.
Dazu habe ich viele Spiele. GaaS- Spiele mag ich trotzdem nicht. Vielleicht ändert sich das ja irgendwann, wenn ein Streaminganbieter auftaucht, der nach dem Vorbild von Netflix oder Spotify eine Games- Flat aus der Cloud anbietet, und ich mir dadurch Kaufpreis und Hardware sparen kann. Ist zwar unwahrscheinlich, weil mir viele Elemente von GaaS- Games nicht gefallen, aber möglich. Die aktuellen GaaS- Angebote sind aber einfach nur eine Strategien der bereits etablierten Publisher und Studios, um noch mehr Kohle aus den Usern rauszukitzeln.

Wenn Du diesen kleinen Unterschied nicht siehst, dann gehörst Du wohl genau zu der Zielgruppe, für die GaaS- Games gemacht werden. Das ist voll in Ordnung, dafür mußt Du Dich nicht schämen. Mir macht das jedoch keinen Spaß, und deswegen will ich das nicht haben.
 
espiritup schrieb:
Die Spiele- Publisher und -Entwickler haben da eine entgegengesetzte Strategie. Die wollen mit Pay2Win- Elementen oder Abogebühren, mehr Reibach machen.

espiritup schrieb:
Ich habe viel Musik, aber Spotify mag ich trotzdem nicht kaufen. Mag daran liegen, wie die sich mit der Tonträger- Mafia geeinigt haben.

Mann könnte zusammen fassen das du weder Musik noch Games Industrie sympathisch findest und deren Produkte besitzen willst, statt sie zu mieten.

Das ist okay. Ein besseres Geschäft machst du damit auch nicht. Ein Spiel bei Steam ist nur bis auf weiteres gemietet, es ist nicht dein Eigentum.

Was allerdings gar nicht passt ist deine Nutzung von Spotify. Je mehr Leute es kostenlos nutzen umso weniger bekommen die Artists, weil die gesamten Einnahmen von Spotify durch die Anzahl der zahlenden und der Free User geteilt werden und anschließend an die Künstler ausgeschüttet werden. So hat es mir mal jemand hier im Forum erklärt der selber eine Band hat.
 
Durchs Besitzen entsteht eine andere emotionale Verbindung zu den Games. Modding wird erleichtert. Es gibt gute Spiele(-reihen), die genau durch so etwas entstanden sind. Und diese vielfältigkeit(eben nicht nur auf Profit ausgerichtete Spiele) - macht viel Freude. Das würde mit gestreamten Spielen deutlich eingeschränkt.
 
Zurück
Oben