uBlock Benachrichtigung bzw. neuer Tab

Matze1971

Lieutenant
uBlock öffnet bei mir (Firefox 72.0.1) seit neuestem, wenn es eine Weiterleitung o.ä. blockt, einen neuen Tab wie diesen:

Ohne Titel.jpg

Das nervt, kann ich das abschalten bzw. nicht mehr anzeigen lassen?

Also im Screenshot sieht man ja eindeutig, warum uBlock die Seite blockiert... sie wurde auf einer Filterliste gefunden. Ob man diese Warnungen dann ignoriert, bleibt einem selbst überlassen. Aber wenn solche Warnungen stören und man diese abschalten will, sollte man vielleicht gar kein uBlock oder ähnliches mehr nutzen? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Matze1971 schrieb:
uBlock öffnet bei mir (Firefox 72.0.1) seit neuestem, wenn es eine Weiterleitung o.ä. blockt, einen neuen Tab wie diesen:

Das nervt, kann ich das abschalten bzw. nicht mehr anzeigen lassen?
Damit fürst du uBlock ad absurdum. uBlock hat in deinem Fall ein Affilate Tracking Weiterleitung geblockt. Es steht sogar welcher Filter angesprungen ist.
Wenn du getrackt werden möchtest dann kannst du diese Seite in dem Fenster auch nur für diese Seite das no-strict-blocking deaktivieren oder wie über mir beschrieben generell ausstellen.
Eigentlich sollte man solche Seiten meiden aber jeder entscheidet für sich selbst...

Ich denke, der TE sieht uBlock als reinen Werbeblocker; also dass man die Werbung optisch nicht mehr sieht. uBlock macht aber mehr, hängt dann auch davon ab welche Filterlisten aktiviert sind. Und jetzt haben seine aktivierten Filterlisten ein Update bekommen und irgendwelche Seiten zicken nun rum (die vielleicht vorher nicht gezickt haben?). Man weiss es nicht :)
edit: Aber interessant ist: Auf dem Screenshot sieht man, dass das ganze was mit amazon.de zu tun hat? Ich war eben noch auf amazon.de, ich hab sowas nicht gesehen. Und ich nutze auch uBlock, hab aber nebenbei noch uMatrix am laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der obige Screenshot ist navh einem Seitenaufruf von amazon.de . Auch bei idealo.de passiert es. Filterlisten hatte ich bereits aktualisiert. Trotzdem passiert es immer wieder...

uBlock schützt dich und das mehr oder weniger vor Werbung, Tracking und bösartiger Software auf internetseiten.
Du kannst das mit der Auswahl der Filterlisten und Einstellungen steuern. uBlock ist mächtig und sehr gut aber man muss sich ein wenig damit beschäftigen um es an eigene Interessen ein zu stellen.
Idealo, Amazon benutzen Affilate Links um zu tracken woher der Besucher kommt. In deinem Fall wird dies über eine Drittfirma (Drittdomain) gemacht.

Bitte mach jetzt nicht den Fehler und denk "uBlock ist scheisse, der macht mein Internet kaputt". uBlock ist total geil, kann aber zu Beginn ein bisschen "nerven" :) Aber wie mein Vorredner schrieb, das Tool ist mächtig. Hast du das nur installiert und lässt es laufen, wie "von Werk eingestellt"?

Ich habe jetzt mal die "Peter Lowes List" deaktiviert und die von "Dan Pollock" aktiviert. Dies scheint insoweit zu funktionieren, dass der obige Tab nicht mehr kommt. Ob dabei jetzt der Affilate Link nicht mehr geblockt wird habe ich noch nicht ergründet ;)

Der Eintrag no-strict-blocking: * true scheint keine gute Idee zu sein, der lässt dann mehr zu?

Also bei mir ist die Peter Lowers Liste nicht aktiv. Ich weiss gar nicht mehr, ob die standardmäßig aktiv war und ich sie abgeschaltet hab. Aber ich hab diese grad testweise aktiviert und aktualisert. Sehe aber trotzdem nicht die von dir gezeigte Warnung. Ich nutz aber auch noch uMatrix, kann sein dass der Dinge blockt die ich gar nicht mitkrieg. Auf jeden Fall kann ich normal amazon und auch idealo öffnen.
Kleine Nuss zu knacken heut abend, wa? :D

Der Eintrag no-strict-blocking: * true scheint keine gute Idee zu sein, der lässt dann mehr zu?
Du musst dich mal auf der uBlock-Wiki was einlesen (Achtung: Englisch). Du findest einen direkten Link dahin in den Einstellungen von uBlock. Schau dir besonders die verschiedenen Block-Modi an. Vielleicht hilft dir das weiter. Aber normalerweise ist uBlock von Haus aus auf "Easy Mode" eingestellt. Der blockt schon viel, lässt aber auch noch genug durch damit die meisten Seiten problemlos funktionieren.

Im Moment läuft es ja... Benutze uBlock schon viele Jahre, das Problem habe ich erst seit ein paar Tagen.

Irgendwas hat sich verändert und uBlock reagiert :)

Die Listen werden alle 2-4 Tage aktuallisiert und somit ist die obige Domain jetzt zu recht auf der Blockliste.
Ich blocke alles was von Fremdseiten kommt (Scripte, Schriften, Iframes). PopUnder und andere werden somit garnicht erst geladen.

Interessant. Ich hab grad mal die Filterlisten von uMatrix geprüft. Da ist tatsächlich die Liste von Peter Lowers aktiv und ich bin auch mal in die Liste reingegangen. Es existiert ein Eintrag zu "srvtrck.com". Der blockt das einfach, im Gegensatz zu uBlock der einen drauf hinweist?

uBlock Origin hat das Laden der folgenden Seite verhindert:
http://srvtrck.com/
Aufgrund des folgenden Filters
||srvtrck.com^
Gefunden in: Peter Lowe’s Ad and tracking server list

Die Liste ist bei mir auch aktiv und ist standardmäßig vorringestellt

Dann hab ich die Liste abgestellt in uBlock und ich weiss auch warum. Weil ich gesehen hatte, dass diese auch in uMatrix standardmässig aktiv war. In uMatrix selber werden nur wenige Filterlisten zur Verfügung gestellt und die sind auch alle aktiv (standard). In uBlock hat man eine grössere Auswahl und nicht alles ist standardmäßig aktiv. Ich glaub ich hab das gemacht, um die Übersicht zu behalten :) Aber das hab ich vor Jahren so eingestellt. Jetzt wurd ich nochmal dazu motiviert nachzuschauen, was ich überhaupt eingestellt hab. Merci :)
Ich hab uBlock übrigens auf Standard-Einstellungen am laufen, bis halt auf diese Filterliste die ich abgeschaltet hab. Das Addon lass ich komplett im Hintergrund laufen. Einstellungen an Seiten mach ich nur noch mit uMatrix, das hab ich immer prominent in der Addon-Leiste vom Browser sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Habe mir nun mal uMatrix installiert. Das Programm ist ja mächtig aggressiv...
Auf Seiten wie z.B. idealo.de fehlt der komplette Inhalt, Weiterleitungen, z.B. wenn ich einen Link aus einer Mail im web.de Postfach anklicke, sind auch geblockt. Da ist ganz schön Feintuning angesagt.

Ist normal und so gewollt. uMatrix blockiert erstmal alles. Man erarbeitet sich dann seine Whitelist. Du kannst das aber auch umstellen.

Voreingestellt arbeitet uMatrix in einem gelockerten "blockiere alles/erlaube ausnahmsweise"-Modus, was dazu führt, dass viele Webseiten, die Skripte von Drittseiten benötigen, "kaputt" sein werden. Mit zwei Klicks kannst du aber dafür sorgen, dass uMatrix in einem "erlaube alles/blockiere ausnahmsweise"-Modus arbeitet, der normalerweise Webseiten nicht kaputt macht. Details dazu auf https://github.com/gorhill/httpswitchboard/wiki/How-to-use-HTTP-Switchboard:-Two-opposing-views for more details on this topic.

Matze1971 schrieb:
Habe mir nun mal uMatrix installiert. Das Programm ist ja mächtig aggressiv...
Auf Seiten wie z.B. idealo.de fehlt der komplette Inhalt, Weiterleitungen, z.B. wenn ich einen Link aus einer Mail im web.de Postfach anklicke, sind auch geblockt. Da ist ganz schön Feintuning angesagt.
Ja, solche Tools sollen aber auch aggressiv sein. Die nennt man auch "Browser-Firewall" :) Zu Beginn ists was Fummelei, aber man kriegt mit ein bisschen Übung schnell ein gutes Ergebnis; also dass viele Seiten gut laufen mit nicht zu vielen Berechtigungen. Bei meinen täglichen surf-eskapaden "stört" umatrix nicht mehr viel.
Wenn du z.B. in einem Forum (Computerbase läuft meistens gut nur mit 1st Party Skripten) bist und dort werden Youtube-Videos gepostet, dann kannst du in uMatrix mit globalen Einstellungen arbeiten. Du kannst einstellen, dass YT-Videos immer geladen werden. Sonst müsstest jedes Mal aufs neue eine Berechtigung dafür geben. Oder Google Captchas... 3th Party Skripte von Google blockier ich. Dann gehen aber die Captchas nicht (zum Glück muss ich sowas nicht oft nutzen). Aber hier geb ich tatsächlich eine temporäre Berechtigung, wenns notwenig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben