ublock origin weg und was als alternative?

  • Ersteller Ersteller Windowserrors12
  • Erstellt am Erstellt am
Das funktioniert auch in Chrome noch. Es wurde nur deaktiviert.
Einfach wieder aktivieren.

Und dann überlegen, welche Konsequenzen man gegenüber jemanden zieht, der einen so verarschen will.
 
mibbio schrieb:
Soweit ich mitbekommen habe, wollen die den Support für Manifest V2 weiter aufrecht erhalten.
Ist halt die Frage, wie lange die das durchhalten. Weil der chromium Upstream wird sich ja weiter entwickeln. Und umso weiter der sich entwickelt, umso schwieriger wird es den V2-support nachzupatchen.

Und so richtig überzeugend klingt das nicht, was Vivaldi dazu sagt (salopp gesagt: Wir werden bemüht sein, müssen aber mal gucken wie es weiter geht). Ähnlich vorsichtig klingt auch Braves Aussage.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Das funktioniert auch in Chrome noch. Es wurde nur deaktiviert.
Logischerweise streichen die das nicht gleich völlig und bieten 'ne Option, legacy AddOns weiter zu betreiben. Langfristig sieht die Sache aber sicherlich anders aus. Insofern war das nur ein erster Schritt (wäre naiv, von etwas anderem auszugehen)

Man darf ja auch nicht vergessen, das Google viel Geld mit Werbung verdient. Die haben also ein vitales Interesse daran, das AdBlocker nicht oder zumindest nicht so gut funktionieren.

Letztlich hilft da vermutlich nur Widerstand. Wenn man bei Google merkt, das die Chrome-Nutzung merklich zurück geht, dann sind die sicher eher bereit das nicht knallhart durchzuziehen.
 
Einfach wieder aktivieren, läuft derzeit weiter ohne probleme
 
andy_m4 schrieb:
Logischerweise streichen die das nicht gleich völlig und bieten 'ne Option, legacy AddOns weiter zu betreiben. Langfristig sieht die Sache aber sicherlich anders aus. Insofern war das nur ein erster Schritt (wäre naiv, von etwas anderem auszugehen)
Laut dem offiziellen Zeitplan kann man es noch bis Juni per Richtlinie wieder aktivieren. Danach dürfte dann aber entgültig Schluss sein.

Unternehmen, die die Richtlinie ExtensionManifestV2Availability verwenden, um dafür zu sorgen, dass Manifest V2-Erweiterungen in ihrer Organisation weiterhin funktionieren, haben bis Juni 2025 ein weiteres Jahr Zeit, die Manifest V2-Erweiterungen in ihrer Organisation zu migrieren. Browser, für die die Richtlinie aktiviert ist, sind bis dahin nicht von der Einführung der Einstellung betroffen.
https://developer.chrome.com/docs/extensions/develop/migrate/mv2-deprecation-timeline?hl=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Chris Titus meinte in seinem YouTube-Kanal vor kurzem (eines der letzten 10 Videos), dass uBlock Origin Lite wohl wieder erwarten ganz passabel funktionieren. Das wäre wohl auch V3 konform.

Ansonsten Firefox als Alternative geht ja mal gar nicht als Alternative. Wenn schon, dann Librewolf, aber den Spyzilla Firefox, nein.
 
aluis schrieb:
Unter Linux ist Firefox eh der Standardbrowser in allen Distributionen.

Nicht unbedingt aber zumindest oft Forks davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windowserrors12
@Flynn74 Das ist kein "Registry Hack", sondern ganz offiziell von Google kommuniziert, siehe Beitrag #25 von mir etwas weiter oben.

Das ist nämlich genau die von Google im Migrationsplan genannte Richtlinie, die primär für Unternehmen gedacht ist, um per Gruppenrichtlinie etwas mehr Zeit für die Migration zu bekommen. Per Registry-Editor muss man das auch nur eintragen, wenn man die Home Edition von Windows nutzt, da es dort offiziell keine Gruppenrichtlinien gibt. Die funktioniert aber eben auch generell nur noch bis Juni und danach entfernt Google diese Möglichkeit.
 
JumpingCat schrieb:
Wieso sagt niemand was von [uBlock Origin Lite]
Gute Frage. Aber zumindest ist auf der von mir verlinkten Seite das unter Alternatives and Solutions erwähnt.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Dann wird die Software halt nicht mehr aktualisiert
Ja. So hab ich auch den Netscape Navigator Gold in dieses Jahrhundert gebracht. :-)
 
cartridge_case schrieb:
Dann wird die Software halt nicht mehr aktualisiert! :freak:
Ist halt die Frage, wie klug das bei einem Browser ist, mit dem man im Internet surft. Das kann man vielleicht machen, wenn der PC einzig im Intranet genutzt wird und irgendwelche webbasierten Anwendungen im Intranet mit neueren/anderen Browsern nicht funktionieren. Aber bei Sofware, insbesondere OS und Browser, mit der man im öffentlichen Internet unterwesgs ist, wäre es schon arg fahrlässig, diese nicht mehr zu aktualisieren.

Da würde ich dann eher auf einen anderen Browser wechseln, am Besten einen mit LTS-Versionen oder Ähnlichem (bspw. ESR bei Firefox).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
mibbio schrieb:
Ist halt die Frage, wie klug das bei einem Browser ist
Die Frage kann man ja an den Anbieter weiterleiten... ist es klug, Funktionen aus einer Software rauszupatchen, die für den Anwender so unverzichtbar sind, dass er sich gezwungen sieht, keine Patches mehr aufzuspielen?
 
Garmor schrieb:
Und zurück zu Windows 7!
So ein moderner Krempel kommt mir nicht ins Haus. :-)

mibbio schrieb:
Ist halt die Frage, wie klug das bei einem Browser ist, mit dem man im Internet surft.
Ich bin mir ziemlich sicher, das das ironisch gemeint war.

Tevur schrieb:
dass er sich gezwungen sieht, keine Patches mehr aufzuspielen?
Die Leute, die bewusst ihren Browser nicht mehr updaten, dürften sicherlich die Minderheit sein.
Zu mal es ja noch(!) mehr oder weniger gute Auswege gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Als ich gerade Chrome aufgemacht hab, kam ne Meldung, dass Ublock nicht mehr funktioniert und muss daher gelöscht werden. Ich hab den einfach eingeschltet und sehe da es funktioniert noch. Wie lange ist halt ne andere Frage.
 
Ublock Origin Lite läuft genauso wenn man keine besonderen Funktionen braucht.
 
Aus Wikipedia
uBO Lite differs significantly from uBO in several key aspects, primarily due to the constraints and design goals associated with MV3. Specifically, it lacks filter list updates outside of extension updates, and has no custom filters, strict-blocked pages, per-site switches, or dynamic filtering.

Sicherlich besser als nichts, trotzdem nicht so leistungsfähig wie ublock Origin. Hat man mit ublock origin lite Werbung auf Youtube? Oder schafft der das auch wegzufiltern?
 
Zurück
Oben