UBNT UNAS pro 4 - Hat das hier wer?

Katao

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich überlege gerade von meiner DS 1621xs+
auf das UNAS pro 4 umzusteigen.
Hauptgrund ist der Stromverbrauch...
Jetzt habe ich aber in einem YT Video gesehen,
dass das UNAS pro 4 mit HDDs zwischen 45 - 60w
und mit SSDs immer noch über 32w verbraucht.
Das kommt mir für ein reines NAS schon hoch vor, denn.meine XS+
braucht mit aktiven Containern und GMs so 45-50w.

Wenn jemand das UNAS pro 4 hat, könnte der etwas zum Stromverbrauch sagen?
Liegt der für ein ARM System wirklich so hoch?

Ich mag mich irren, aber NAS Racksystem waren noch nie so wirklich auf "Stromsparen" ausgelegt, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
@derchris Jaein, klar zählt auch dort der Stromverbrauch.
Steigt aber mit dem redundanten Netzteil.

@derchris

Die Wahrheit ist keiner juckt sich eigentlich um "Stromsparen" bei Racks. Viel wichtiger als der Verbrauch ist die Abwärme. Dadurch wird festgelegt wie groß die Klima ausgelegt sein muss und da macht es dann ein echten Unterschied wenn du ein größeres Modell kaufen musst. Die 20-30 Watt mehr je Server was im privaten Umfeld echt was ausmachen juckt im Rack praktisch nicht, da das ist ein Rundungsfehler ist. Heutige Server brauchen eh kaum mehr Strom. Aktueller Stromtreiber neben Klima ist das Netzwerk da heute vieles/alles mittels PoE läuft.

@Roesi

Kommt drauf an wie das NT angebunden ist sprich Hot oder Cold Spare und ob beide zur gleichen Zeit laufen oder load Balacing machen oder nicht. Aber NT spielt heute auch keine Rolle mehr da die heute alle 80+ Platinum oder Titanium sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Roesi
Hallo zusammen.
Vielen Dank für den Link allerdings ist das wieder mal typisch der Wert der mich wirklich interessieren würde ist nicht dabei aber ich schätze mal mit SSD im Ruhezustand wird das System zwischen 20 und 25 W brauchen.
Naja, mal schauen wenn das Teil wieder überall verfügbar ist ob ich dann noch Lust habe etwas zu basteln

Zurück
Oben