Probleme mit Secure Boot / Win 11 Upgrade / Bootvorgang / B560 Pro 4

soziaL

Cadet 1st Year
Hallo zusammen! :)

Vielleicht hat hier jemand eine schnelle Lösung für mich?

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5-11400 F
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR 4 2 x Crucial 16 GB
  • Mainboard: ASRock B560 Pro 4
  • Netzteil: uninteressant
  • Gehäuse: uninteressant
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3070
  • SSD:
    • Samsung SSD 850 EVO 250 GB (derzeit Win 10 installiert)
    • Samsung SSD 970 EVO Plus 1 TB als M.2 (Bilder, Dokumente, Spiele)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Gerne würde ich mein System auf Windows 11 updaten und u.a. Battefield 6 spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Sobald ich im BIOS folgende Änderungen mache: CSM enabled -> disabled, Secure Boot Mode custom -> standard + Secure Boot: disabled -> enabled ....
kann ich meinen Rechner nicht mehr starten. Ich komme bei jedem Bootvorgang ins BIOS und meine SSD's werden mir nicht bei den Boot Optionen angezeigt.

Was ist die beste und einfachste Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus.

Windows noch in MBR installiert und noch nicht in GPT, nehme ich an. Entweder neu installieren, oder Umwandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: mazO!, aragorn92, Phil_81 und eine weitere Person
Schau mal nach mbr2gpt.
Damit kannst du das per Kommandozeile umwandeln. Dafür muss Windows dann in die command line booten.

• CMD als Admin starten
  • mbr2gpt.exe /convert /disk:0 /AllowFullOS eingeben (wenn disk:0 deine Systemplatte ist)
  • Rechner neu starten und ins Bios gehen
  • im Bios auf UEFI Boot umstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und mcbloch
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe mich dazu entschieden Windows nochmal neu zu installieren und stehe vor dem nächsten Problem.

Ich habe beide SSD's komplett neu aufgesetzt und formatiert. Windows 10 per Windows Media Creation Tool auf einen USB-Stick gepackt.
Ich möchte Windows auf die M.2 SSD packen und habe die andere kleine raus genommen.

Das Windows Setup läuft durch (ich habe an diskpart gedacht und die M.2 SSD wird als GPT angezeigt) und kommt zum Ende.
Es erfolgt der Neustart.
Anschließend bootet der Rechner jedoch wieder über den Stick und ich komme wieder zum Anfang der Installation. Setze ich die M.2 SSD auf Boot Priority #1 passiert nichts und er geht wieder auf den Stick und startet das Windows Setup erneut.
Deaktiviere ich im BIOS CSM, verschwindet meine SSD wieder komplett in der Boot Priority. Dann kann ich sie nicht mal auswählen.

Ich bin echt am verzweifeln...

@firewheels Auch schon versucht… wenn der Stick weg ist bekomme ich die Meldung no bootable device found.

soziaL schrieb:
Gerne würde ich mein System auf Windows 11 updaten
soziaL schrieb:
Windows nochmal neu zu installieren
soziaL schrieb:
Warum installierst du dann nicht gleich Windows 11?

Lass nur die SSD eingebaut, auf der du Windows installieren willst, richte das BIOS ein (CSM aus, Secure Boot an, TPM/PPT ein) und boote dann die USB-Stick UEFI Installation.
Während der Installation dann die SSD einrichten: alle Partitionen drauf löschen und Windows machen lassen. Dann sollte es mit der Installation klappen.

Oder such dir hier im Forum einen Helfer aus der Helferliste.

soziaL schrieb:
Deaktiviere ich im BIOS CSM, verschwindet meine SSD wieder komplett in der Boot Priority. Dann kann ich sie nicht mal auswählen.
Man muss bei einer Uefi Installation die SSD auch nicht als Boot Option wählen.

Bei einer Uefi Installation sollte der Windows Boot Manager und nicht die Ssd selbst die erste Boot Option sein.

Du musst Csm VOR der Installation Deaktivieren damit windows auch im Uefi Modus installiert wird.

frazzlerunning schrieb:
Warum installierst du dann nicht gleich Windows 11?

Lass nur die SSD eingebaut, auf der du Windows installieren willst, richte das BIOS ein (CSM aus, Secure Boot an, TPM/PPT ein) und boote dann die USB-Stick UEFI Installation.
Während der Installation dann die SSD einrichten: alle Partitionen drauf löschen und Windows machen lassen. Dann sollte es mit der Installation klappen.

Oder such dir hier im Forum einen Helfer aus der Helferliste.
Neuer Tag, neues Glück. Ich werde das jetzt gleich genau so ausprobieren.
Direkt mit Windows 11.
Weasel0815 schrieb:
Man muss bei einer Uefi Installation die SSD auch nicht als Boot Option wählen.

Bei einer Uefi Installation sollte der Windows Boot Manager und nicht die Ssd selbst die erste Boot Option sein.

Du musst Csm VOR der Installation Deaktivieren damit windows auch im Uefi Modus installiert wird.
Der Windows Boot Manager habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Ich setze mich gleich dran..

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe. Ich habe Windows 11 erfolgreich installiert auf meiner M2 SSD.
Schönes Wochenende! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und frazzlerunning
Zurück
Oben