Ubuntu 10.04 x64 installation

freudi1993

Cadet 4th Year
Hallo,

nach dem aufsetzen meines Rechners mit der Ubuntu 10.04 64 Bit version müsste sich der PC eigentlich normalerweise neu starten, doch das ist bei mir leider nicht der Fall und so kann die Installation nicht abgeschlossen werden. Ich würde mich freuen wenn mir jemand veraten könnte warum er nicht neustartet. Habe schon von verschiedene Isos ausprobiert doch keine hat bis jetzt funktioniert.

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

hi freudi,

ein paar mehr Infos sind nötig, um Progosen zu machen.

1. Wie hast du den installiert? Wubi, cd, usb, ...

2. Normalerweise fragt Ubuntu nach der Installation, ob man das Livesystem weiterverwenden möchte, oder ein Neustart erwünscht ist... Bist du soweit gekommen...

Schreib' doch einfach deine Schritte, die du gemacht hast...

Greetings

1. mittels cd
2. cd normal geboote ubuntu installation ausgewählt -> partitionen angelgt -> User und Passwort vergeben -> ubuntu installliert > neustart nach installation ausgewählt danach hat sich dann überhaupt nichts mehr getan

Parallelinstallation zu Windows?

danach hat sich dann überhaupt nichts mehr getan

Bildschirm ist schwarz?

Hast du die CD aus dem Laufwerk genommen?

Wenn der Bildschirm nichts mehr sagt, dann einfach mal reset button drücken. Ist zwar ein wenig radikal, aber wenn du keine Infos mehr vom Rechner bekommst...
Wenn die Installation soweit abgeschlossen war, müsstest du eigentlich beim Bootmanager landen.

den desktop zeigt es mir andauend nur an. Nach resten kann ich leider linux nicht starten, es startet sich dann automatisch Windows 7. Parallelinstallation zu Windows. Auf meinem 2 Rechner ist auch das selbe Problemfall.

Hast du mehrere Festplatten im System? Es könnte sein, dass der Bootloader nicht auf der ersten Platte gelandet ist, dort wo auch Windows seinen Bootloader angelegt hat.
Im Grunde kannst du auch den von Windows verwenden, ich schau' mal grad, ob ich noch rausfinde wie man ihm mitteilt dich auswählen zu lassen, welches Betriebssystem er booten soll.

Falls dies der Fall ist, kannst du den Bootloader erneut von Hand installieren.

http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur#Reparatur-mittels-Desktop-CD

Auf der Seite wird genau beschrieben, wie das geht. Verwende die chroot-Methode und beim Angeben der Partition genau schauen welche du angibst. Es muss die mit dem MBR sein. (Meist die erste Festplatte, auf der meist auch Windows liegt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben