Windows 7 x64 Installation bleibt hängen

nik26d

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
31
[GELÖST] Windows 7 x64 Installation bleibt hängen

Hi.

Wollte mir Windows 7 x64 Home Premium SP1 installieren. Hatte vorher Windows 10 x64 Pro drauf.
Hab mir also die DVD (original) geschnappt und im BIOS davon gebootet. Bis dahin klappt alles.
Hab alle Partitionen gelöscht und eine neue erstellt mit "Neu" bei den erweiterten Laufwerkeinstellungen.
Die anderen habe ich unzugewiesen gelassen (Habs aber auch schon mit allen zugewiesen probiert).

Was vielleicht auch anzumerken ist, ist, dass ich nicht im UEFI boot mode installiere, also ganz normal.
Beim Punkt "Installation wird abgeschlossen..." fängt es dann nach ein paar Minuten an zu hängen.
(Die Maus/Tastatur hängt und die Fortschrittspunkte kommen nicht mehr).

An den USB-Ports habe ich nur Tastatur und Maus angeschlossen. Ethernet-Port nicht belegt.
Im BIOS ist auf AHCI eingestellt.

Memtest habe ich auch schon durchgeführt: angeblich alles in Ordnung mit dem RAM.

Falls das auch noch irgendwie hilfreich ist, meine PC-Spezifikationen:
- ASUS Z170 PRO GAMING
- Intel Core i7 6700K
- GTX 980 Ti
- 2x8 GB RAM 3200MHz
- 1x SATA III 465 GB
- 1x SATA II 2TB
- 1x SATA III 128 GB SSD

Ich versuche Windows 7 auf der 465GB Festplatte zu installieren. Die SSD scheint das Setup nicht zu akzeptieren.
(Ich solle doch im BIOS nachschauen, ob der Datenträger aktiviert ist -.-)

BIOS ist auf die neuste Version geflasht.

Dankeschön :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du XHCI USB Treiber auf das Installationsmedium gepackt?
 
HominiLupus schrieb:
Hast du XHCI USB Treiber auf das Installationsmedium gepackt?

Nein, habe die ganz normale Windows DVD benutzt.
Benutze aber sowieso für die Installation die USB 2.0 Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast denn gewartet, bis du entschieden hast, dass das System hängt?
 
Da du ja ein recht modernes Board hast, denke ich, es würde ein Win10 doch vielleicht das Richtigere sein (außer es sprechen andere Gründe dagegen). Dann würdest du dir auch das o.a. Workaround mit dem USB Treiber ersparen. Dein vorhandener Key ich auch bei Win10 gültig. Vielleicht hast du jetzt noch die Möglichkeit bei einem Kumpel die ISO Datei von Win10 herunter zu laden, zu brennen und zu installieren.

Sorry - geht ja jetzt nur mehr mit Tricksereien.
 
Ost-Ösi schrieb:
Da du ja ein recht modernes Board hast, denke ich, es würde ein Win10 doch vielleicht das Richtigere sein (außer es sprechen andere Gründe dagegen). Dann würdest du dir auch das o.a. Workaround mit dem USB Treiber ersparen. Dein vorhandener Key ich auch bei Win10 gültig. Vielleicht hast du jetzt noch die Möglichkeit bei einem Kumpel die ISO Datei von Win10 herunter zu laden, zu brennen und zu installieren.

Sorry - geht ja jetzt nur mehr mit Tricksereien.

Naja ich wüsste nicht wofür ich die Treiber brauche, da ich wie gesagt das USB 3.0 interface gar nicht benutze.
Für 2.0 hat das Setup soweit ich weiss Treiber. Habs ausserdem auch schon mit einer USB-Installation versucht.
Da habe ich mit dem EZ Installer die 3.0 Treiber integriert.

Wenn gar nichts mehr geht, werd ich Windows 10 installieren.
 
Mir dünkt, dass bei bis Win10 dennoch eigne Treiber für USB 2.0/3.0 erforderlich sind.
 
Nein, sind sie nicht.

Und das ist auch kein USB 2 / 3 Problem. Wie es noch bei älteren Chipsätzen der Fall war. Will man Win 7 auf den neuen Intel 100er Chipsätzen installieren, so braucht man immer ein gepachtes Windows 7. Auch wenn man einen USB 2 Port nutzt. Stichwort xHCI. Wie es schon in Beitrag #2 steht.

Aber so oder so. Bei der Installation via DVD sollte es das Problem nicht geben.

Hab alle Partitionen gelöscht und eine neue erstellt mit "Neu" bei den erweiterten Laufwerkeinstellungen.

Das könnte das Problem sein. Lösche einfach alle Partitionen der Laufwerks, auf dem Win 7 installiert werden soll. Und lasse Win 7 die Partitionen selber einrichten.
 
BlubbsDE schrieb:
Nein, sind sie nicht.

Und das ist auch kein USB 2 / 3 Problem. Wie es noch bei älteren Chipsätzen der Fall war. Will man Win 7 auf den neuen Intel 100er Chipsätzen installieren, so braucht man immer ein gepachtes Windows 7. Auch wenn man einen USB 2 Port nutzt. Stichwort xHCI. Wie es schon in Beitrag #2 steht.

Aber so oder so. Bei der Installation via DVD sollte es das Problem nicht geben.



Das könnte das Problem sein. Lösche einfach alle Partitionen der Laufwerks, auf dem Win 7 installiert werden soll. Und lasse Win 7 die Partitionen selber einrichten.

Du meinst, einfach alle Laufwerke unzugewiesen lassen und mit einem fortfahren?
 
Erst einmal alle Laufwerke abklemmen, auf denen Windows nicht installiert werden soll. Und das eine, auf dem Windows installiert werden soll, eben nicht selber partitionieren. Es einfach komplett lerr machen, alle Partitionen löschen und Windows das regeln lassen.
 
BlubbsDE schrieb:
Erst einmal alle Laufwerke abklemmen, auf denen Windows nicht installiert werden soll. Und das eine, auf dem Windows installiert werden soll, eben nicht selber partitionieren. Es einfach komplett lerr machen, alle Partitionen löschen und Windows das regeln lassen.

So. Habe das jetzt mal gemacht: selbes Problem.
Kann es möglicherweise an der Festplatte/DVD-Laufwerk liegen?
Eins von beidem macht kurz vor dem freezen nen komisches Geräusch.
 
Installier mal auf der SSD. Die musst du vorher wahrscheinlich cleanen, damit das Setup die sieht.
Wenn du meinst, das DVD-Laufwerk macht Probleme: abklemmen.
 
Neues CD/DVD-Laufwerk und Festplatte eingebaut und auf einmal ging alles.. lol
 
Zurück
Oben