Ubuntu 10.4 kein root und PW vergessen

HACKYne

Lt. Junior Grade
HIHO cbler

mein chef hat sich einen miesen scherz mit mir erlaubt...
unser all around rechner hat ein ubuntu 10.4 installiert....
da es standardmäßig keinen root gibt und ich leider auch keinen angelegt hab, ist mein problem noch größer...
mein chef hat das passwort geändert...er meint ich soll es wieder zurück ändern.....aber wie?
neuinstalltion kommt nich in frage...

danke für die hilfe

wie ohne root?
sowas hab ich ja noch nie gehört

drück mal STRG + ALT + F1 und gib
su​
ein
dann
passwd benutzername​

Wie es gibt keinen root?
Wie administriert ihr die Büchse dann ?
If your memory or mistyping leaves you without the right password to get into an account on a Linux computer, there’s no need to reformat. You’ll just need to reboot into single user mode to reset it. Here’s how to do it on a typical Ubuntu machine with the GRUB bootloader:

1. Reboot the machine.
2. Press the ESC key while GRUB is loading to enter the menu.
3. If there is a ‘recovery mode’ option, select it and press ‘b’ to boot into single user mode.
4. Otherwise, the default boot configuration should be selected. Press ‘e’ to edit it.
5. Highlight the line that begins with ‘kernel’. Press ‘e’ again to edit this line.
6. At the end of the line, add an additional parameter: ‘single’. Hit return to make the change and press ‘b’ to boot.

Change the admin password

The system should load into single user mode and you’ll be left at the command line automatically logged in as root. Type ‘passwd’ to change the root password or ‘passwd someuser’ to change the password for your “someuser” admin account.

Reboot

Once your done, give the three finger salute, or enter ‘reboot’ to restart into your machine’s normal configuration.

That’s all there is to it. Now just make sure to write your password down on a post-it and shove it somewhere safe like under your keyboard. :)

Hm.. Klingt für mich als Admin etwas komisch, dass der Chef das Kennwort vom Arbeitnehmer einfach mal ändert und sich da einen Juxx draus macht. Aber wenn es hilft, und die Produktivität ankurbelt.. Bitte!

Besorge Dir ein Knopixx und guck dir mal unter /etc die Datei passwd oder shadow an ;)

Gruß, Domi

das mit dem esc hab ich schon probiert....bringt leider gar nichts....bootet weiter fröhlich weiter bis zur anmeldemaske...
na und standardmäßig gibt es doch keinen ROOT bei ubuntu

@domi
ich bin praktikant und fange im august erst meine ausbildung zum it systemelektroniker an....
beschäftigungstherapie

hmmm mit str alt f1 kann ich es auch nich ändern....kommt auch login incorrect
noch mehr möglichkeiten?

Du kannst auch den Rechner über nen USB-Stick booten und dann im etc-Verzeichnis die Datei shadow bearbeiten und den hash zwischen den Doppelpunkten löschen. Dann nach dem Neustart auf der Konsole als root anmelden und du wirst nach nem neuen Passwort gefragt.

?
und was soll auf dem stick sein?
ma nebenbei...
man stellt mir als praktikant nur nen stick mit 64Mb und fat32 zur verfügung...

HACKYne schrieb:
@domi
ich bin Praktikant und fange im August erst meine Ausbildung zum IT Systemelektroniker an....
Beschäftigungstherapie
Ürgs, okay.. Dem Praktikanten kann man so etwas ruhig mal antun. Ich dachte schon du bist normaler Arbeitnehmer :)

Versuch Dir einfach mal eine knoppix CD zu besorgen, brenn das Image auf CD, starte den PC dann von CD, und guck mal im Verzeichnis /etc nach den oben genannten Dateien. Alternativ kannst Du auch wie stachi2309 es erst angefangen hatte (vor seinem Edit) mit dem sudo Befehl versuchen. Vorausgesetzt, dein eigener Benutzer ist auch in der Gruppe sudo drin.

Gruß, Domi

Nachtrag: user321 hat es auf den Punkt gebracht ;)

im grub in die zeile des zu bootenden linux gehen und "e" drücken. danach "init=/bin/bash" an zeile anfügen.

bekommste nen prompt...und dann mit "passwd USER" kannst du ein neues passwort festlegen.

auf die art kannst du auch das root passwort ändern, einfach mit "user" tauschen.

ich glaube, dass du dann noch deine devices neumounten musst, aber siehst du ja dann.

Zuletzt bearbeitet:
jo...knoppix wird grad gebrannt....
hoffe dit jeht....
meld mich dann so in 10 min nochma...

p.s nich ich brenne sondern mein fetter azubi...der das auch hier liest und der auch nich weiß wie das geht

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch ne Ubuntu-Boot-CD nehmen und dann nicht auf System installieren gehen, sondern auf Ausprobieren. Da dann die Festplatte des Rechners mounten, die Datei /etc/shadow öffnen und bei dem root-user den Hash zwischen den Doppelpunkten löschen. Nach dem Neustart des Rechners auf der Konsole (Strg+Alt+F1) sich mit root anmelden und du wirst nach nem neuen Kennwort gefragt.

@ user: er hat doch kein root passwort, wie will er sich dann als root anmelden?

siehe post #11: keine anmeldugn nötig

HACKYne schrieb:
jo...knoppix wird grad gebrannt....
hoffe dit jeht....
meld mich dann so in 10 min nochma...

user321 schrieb:
Du kannst auch ne Ubuntu-Boot-CD nehmen und dann nicht auf System installieren gehen, sondern auf Ausprobieren. Da dann die Festplatte des Rechners mounten, die Datei /etc/shadow öffnen und bei dem root-user den Hash zwischen den Doppelpunkten löschen. Nach dem Neustart des Rechners auf der Konsole (Strg+Alt+F1) sich mit root anmelden und du wirst nach nem neuen Kennwort gefragt.

ergänzend

http://www.cyberciti.biz/faq/understanding-etcshadow-file/

Also... lad dir eine LiveCD runter, und boote von ihr.

Dann mounte das root Dateisystem des nativ installierten Linux in der LiveCD (zB unter /mnt/ubunut)

Dann verwende "chroot /mnt/ubuntu" und ab dann hast du mit dem Benutzer root (von der LiveCD) root zugriff auf dein Ubuntu Dateisystem, und benutzt auch alle befehle von Ubuntu (gibst du passwd ein, ändert er kein passwort auf der LiveCD sondern auf Ubuntu)

und dann kannst du einfach das root passwort und auch das benutzerpasswort ändern.

Gruß Jungster124

recht haste!

nur bevor ich ne knoppix brenne und dann ins system rein, laufwerke mounten und datei auslesen tue. ändere ich einfach die parameter im grubloader und fertig.

naja.

edit: vielleicht machen wir es dem jungen herrn zu einfach, er bekommt ne aufgabe vom chef (hehe) und lösen tut er sie, in dem er im ersten forum der wahl nachfragt.

is jetzt auch nicht die schlechteste lösung, nur die selbsterarbeiteten erinnert man länger...

Zuletzt bearbeitet:
czmaddin...du hast vergessen das ich praktikant bin und nich unbedingt steve hawkin´
das heisst ich versteh bei dir nur bahnhof

und klar das ick hier nachfrage....sind ja auch viele fähige leute hier (meistens)
ausserdem sinds 32 grad und ich hab kein bock zu denken....in meinem alter steckt man die hitze och nich mehr so weg...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben