News Ubuntu 11.10 „Oneiric Ocelot“ veröffentlicht

Nutze derzeit 11.04.
Gibt es außer dem Umstieg auf die Unity-Oberfläche (die es doch auch bei 11.04 schon gab, oder nicht?) noch andere Neuigkeiten? Was wurde sonst noch verändert?
Ist auch die "alte" Oberfläche auswählbar? (ganz konservativ mit der Taskleiste unten)
 
Also mit Unity hat sich Canonical selbst ins Aus geschossen (Tolles Wortspiel :D )

Ich lass grad mal Testweise LinuxMint und Fedora in der VMware laufen...
Werd wohl früher oder später wechseln, wenn die Unity wirklich mit aller Macht durchdrücken wollen... :rolleyes:
 
Z1dane schrieb:
Werd wohl früher oder später wechseln, wenn die Unity wirklich mit aller Macht durchdrücken wollen... :rolleyes:

Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu, Gnome-Shell und paar mehr werden immer noch angeboten.... :rolleyes: Wirst du gezwungen, Unity zu nutzen?

Außerdem wurde Unity entwickelt, weil Gnome 2 tot ist. Du kannst so viel versuchen, wie du willst, irgendwann wirst du umsteigen müssen. Nicht auf Unity vielleicht, aber zumindest auf etwas Anderes. Dann lieber jetzt sich umgewöhnen und kein Stress später.
 
Hast Recht, Kubuntu hatte ich noch im Hinterkopf, da war doch letztens irgendwas mit KDE, gab's da nicht 'ne neue Version? Sorry, bin bei KDE nicht auf'm laufenden.
 
Falls einer Version 10 und nx benutzt:
Updated über ssh mit Konsole, hab mir gerade das komplette System mit dem versuch gekillt das über nx zu machen. ;)
 
Eggcake schrieb:
Ich habe vor einigen Wochen Ubuntu 11.04 auf meinem T410 installiert. Die Akkulaufzeit ist vergleichbar mit Windows (4-6.5h). Lüftersteuerung gibt's neuerdings auch wieder (nach "tpfanco" suchen) und funktioniert super.
Das einzige, was halt höllisch nervt ist der Brightness Bug in 11.04. Man kann die Helligkeit des Bildschirms nicht verstellen...das ist für Notebooks eine grössere Katastrophe.
Ich benötige Ubuntu halt derzeit zum Programmieren für die Uni. Für diese Aufgabe ist's perfekt geeignet und in nicht mal einer Minute eingerichtet.

Mit Unity in 11.04 konnte ich mich auch überhaupt nicht anfreunden. Es ist einfach nur umständlich - anders kann ich es nicht beschreiben. Und ich bin jetzt überhaupt kein "verfechter des Alten", da ich Ubuntu zuvor eigentlich nie benutzt habe. Es misfiel mir einfach auf Anhieb. Ich werde mir 11.10 ansehen, wohl aber wieder die Classicansicht verwenden - mit der konnte ich mich in 11.04 sehr gut anfreunden :)

Kann ich nicht bestätigen, ich habe auch ein T410 mit Ubuntu 11.04 und die Helligkeit lässt sich einwandfrei verstellen. Ich hab in der hinsicht eig auch nichts installiert dafür.

swm-kullerkeks schrieb:
Schaut auf jeden Fall interessant aus. Vielleicht pack ich es mal auf Omas ausrangierten Lappi (statt XP). Zum Zocken ist der nicht zu gebrauchen, also fällt das größte Pro-Windows-Argument. Für Office ist Linux doch zu gebrauchen, oder? :p

Ist eine Änderung der Akkulaufzeit zu erwarten?
Sind Firefox und Thunderbird schon die Standardprogramme? Und funzen die FF-Addons auch auf Linux?


Ja, habe das auch bei meinen Eltern und Schwiegereltern drauf. Ist dafür optimal.
Nein, Laufzeit sollte genauso sein, wobei die Dinger bei mir eh daheim benutzt werden
da ist mir die Laufzeit relativ egal.
FF und TH sind Standard und die Addons funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 11.10 installiert, ein bisschen mit rumgespielt, die Krise bekommen mit Unity und Gnome Classic, welches eben nicht wie die Version 2.3 ist und dann wieder zurück zu 10.10, welchem ich jetzt schon nachtrauere wenn der Support endet.

Unity ist einigen Usern ein Dorn im Auge. Gab bei Ubuntu-Users schon unendlich viele Diskussionen. Unity sollte wohl Ähnlichkeit zum Mac aufweisen, was wohl Marc Shuttleworth gefällt...

Naja ab 04/2012 werde ich mir Gedanken machen, nach Alternativen
 
127.0.0.1 schrieb:
Also 11.10 installiert, ein bisschen mit rumgespielt, die Krise bekommen mit Unity und Gnome Classic, welches eben nicht wie die Version 2.3 ist und dann wieder zurück zu 10.10, welchem ich jetzt schon nachtrauere wenn der Support endet.

Wie wäre es, wenn du statt rumspielen z.B. zwei Wochen die neueste Version benutzt?
 
ontaiwolf schrieb:
Wie wäre es, wenn du statt rumspielen z.B. zwei Wochen die neueste Version benutzt?

Oder einfach eine anderes Desktop Enviroment wie z.B. KDE, XFCE, LXDE nutzt?
Ubuntu drängt den Nutzer ja nicht Unity auf. Ja Ubuntu != Unity.
Ubuntu bietet schon immer andere DE an.

Die großen Distributionen werden alle in absehbarer Zeit kein Gnome 2 mehr anbieten.

Ubuntu 11.10, Fedora 15, Archlinux bieten alle kein Gnome 2 mehr an.

openSuse 11.4, Linux Mint 12 werden in der nächsten Version ebenfalls keine klassische Gnome 2 Oberfläche mehr anbieten.

Wer unbedingt Gnome 2 haben will, soll halt stehen bleiben und sowas wie Debian Stable nutzen. Aber auch das wird irgendwann kein Gnome 2 mehr bieten.

Gnome 2 ist tot.
 
Das sage ich auch immer. Wobei mir da im letzten Beitrag von mir eher darum ging, dass viele etwas kurz ansehen und dann verwerfen. Man braucht etwas Einarbeitung, damit man sich an sowas wie Unity gewöhnt. Man muss es eben kennen, um darüber zu urteilen.
Ich persönlich finde Unity überhaupt nicht schlecht, auf dem Lappi ist es sogar ganz nett, und Ubuntu ist generell richtig gut für Notebooks. Klar, hier und da gibt es Kleinigkeiten, die nerven, aber generell ist es ok.
 
Finde Unity ganz ok. Nur noch ziemlich verbuggt. Lässt sich bei mir nicht mehr herunterfahren/neustarten. Kommt immer wieder auf den Anmeldebildschlirm zurück. Dann geht Internet über WLan nicht mehr. Will sich immer über ein WLan aus der Nachbarschafft einwählen. Umstellen auf meins funzt nicht. Da werden noch einige Updates nötig sein bis das ganze Rund ist.

Aber die Oberfläche finde ich mittlerweile super. Vor allem wg. dem Softwarecenter was viele von ihrem Smartphone ala "Market" kennen werden ist doch super für Anfänger.
 
So, nun mal nach etwa 4 Tagen Nutzung ein zwischenfazit.

Potenzial ist immer noch da, aber an einige Sachen ist es schwer zu gewöhnen.
Beispiel brauch ich ne Taskleiste, versuche mir allerdings gerade dank unity die Shortcuts Alt+Tab und Strg+ALT+Nummer bzw Shift+STRG+ALT+Nummer anzugewöhnen.

Hat man seinen Hauptmonitor auf der rechten Seite ist Unity weit weg. Müsste mich evtl mal informieren, wie man es auf die rechte Seite bekommt^^

Es gibt übrigens ein Classic Menü zusätzlich zum Unity Menü:
http://wiki.ubuntuusers.de/Unity/Unity_Desktop#Classic-Menu-Indicator
 
Zurück
Oben