News Ubuntu 11.10 „Oneiric Ocelot“ veröffentlicht

Konsole: STRG + ALT + F2 mal probieren, vllt freezt er ja nicht sondern es ist wirklich nur ein Blackscreen.

Hab jetzt meinen Desktop auch mal auf 11.10 aktualisiert. Ergebnis: Unity ist immernoch nicht mein ding, besonders störend ist, dass sich das "Menü" -oder wie auch immer es sich jetzt nennt- erst nach ca 2sek öffnet. Hab daraufhin mal die Gnome-Shell ausprobiert und bin positiv überrascht. Nachdem man erstmal das grässliche Adwaita-Theme losgeworden ist, ist es wirklich brauchbar und bei weitem nicht so "träge" wie Unity. Werd jetzt erstmal damit arbeiten und bei release von 12.04 schauen ob ich die Gnome-Shell auch auf dem Macbook installiere oder elementaryOS ausprobiere. Unity ist für mich keine Option mehr.
 
EDIT VON MEINEM BEITRÄGEN:

VERDAMMTE SCHEIßE!!! ES GIBT keinen ubuntu classice mode mehr...
Gnome2 kann man auch nichtmehr installieren...

was soll der scheiß? Soviel zu Linux ist Anpassbar -.-


Werd dann wohl bei 10.4 bleiben und in zukunft auf updates verzichten...
 
Maysi2k schrieb:
ES GIBT keinen ubuntu classice mode mehr...
Gnome2 kann man auch nichtmehr installieren...

Unity, gnome-shell usw. sind (für mich) das Allerletzte.
Das ist so ungefähr die unkomfortabelste und ineffizienteste Möglichkeit zur Gestaltung einer GUI, die ich in langer Zeit gesehen habe.
Wenn man den Mist nicht mit ein paar Klicks loswerden kann, ist die Distri eben komplett für mich gestorben. (So wahnsinnig attraktiv fand ich die eh nie, aber es geht stetig abwärts in letzter Zeit.)
 
Finde ich überhaupt nicht... ich habe unten Docky am laufen und bruache diese Unityscheiße nicht...
Ich will einfach meine dezente Leiste oben wieder haben...

Echt kacke dass Ubuntu da seinen Usern nicht die freie Wahl lässt :/

Edit:

@mdave... ja so denk ich auch.... Hab mir überlegt zu Debian zu wechseln aber anscheinend scheinen die auch auf Gnome3 zu trimmen... stirb das gute Gnome aus ?!

Kann doch net sein, dass ich bei Linux kein Gnome2 installieren kann... :(
Naja oder ich guck mir mal Linux Mint an... wobei mich da der Bootscreen schon nervt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Maysi2k schrieb:
EDIT VON MEINEM BEITRÄGEN:

VERDAMMTE SCHEIßE!!! ES GIBT keinen ubuntu classice mode mehr...
Gnome2 kann man auch nichtmehr installieren...

was soll der scheiß? Soviel zu Linux ist Anpassbar -.-


Werd dann wohl bei 10.4 bleiben und in zukunft auf updates verzichten...


und dann darf man sich noch die Arroganz von ein paar Ubuntuusern anhören, dass man es ja sich ganz einfach einrichten kann (Gnome classic) Pusteblume! Unity wäre ja nicht so schlimm, wenn man nicht 2 Sekunden warten müsste bis sich etwas auf dem Desktop tut, die Performance ist erschreckend schlecht. Da kann ich gleich Vista auf mein Netbook installieren.
 
Es gibt nun wirklich genug Distributionen zur Auswahl. Da muss man sich nicht über Unity aufregen.
Ich finde es geht in die richtige Richtung. Klingt schmalzig, aber die Welt braucht ein "Nooblinux". Einfach als Alternative für jedermann zu Windows und OSX.
Oft genug klingt das hier einfach nach elitärem Geflenne.
 
@Kraligor

und? was nützt Gnome 3 wenn man Gnome 2 möchte?

als wäre es so schwierig mal 5 Sekunden zu lesen ;)
 
BadLuck schrieb:
Den habe ich auch gelesen. Die schlechte Akkulaufzeit ist bei kleinen Netbooks und Co. natürlich ein K.O.-Kriterium für Linux-Distributionen... Schade eigentlich, ich wollte nämlich bei mir Linux-Mint installieren, habe dann aber doch wieder Abstand genommen.

Das mit den Akkulaufzeiten müsste man wohl ganz individuell testen. Ich habe schon mitbekommen, dass 11.10 auf manchen Modellen ganz gute Verbrauchswerte hat. Auf meinem leider nicht, darum bleibe ich bei 11.04, da habe ich vergleichbare Werte wie auch in Windows 7.

Zum Thema Unity:
Ich habe mein erstes Ubuntu erst Anfang des Jahres installiert (11.04) und hatte von daher von Anfang an Unity. Hab mir auch Gnome 2 angeschaut. Das fand ich zu anfang auch besser, aber da klar war, das es das nicht mehr lange geben wird hab ich mal geschaut ob ich mich an Unity gewöhnen kann, und innerhalb von 2 Wochen war ich überzeugt - wenn man erst mal die ganzen Tastenkombinationen kennt.
Ich weiß nicht wie es auf dem Desktop-PC rüberkommt, aber auf einem Notebook, wo man nur selten mit der Maus arbeitet ist Unity einfach genial. Und :) wenn ich viele so über Unity schimpfen höre, dann hab ich fast das Bild vor Augen, wie ein paar Opis darüber meckern, dass sie jetzt ihre Briefe per e-mail verschicken sollen :D Das müssen sie natürlich nicht, genauso wenig wie man Unity benutzen muss, aber meckern braucht man auch nicht, denn wie gesagt, wenn man wie ich zuerst Unity kennengelernt hat und dann jemand sagen würde, man solle jetzt Gnome 2 benutzen, dann wäre das kein Fortschritt - zumindest für mich nicht.
Aber ich kenne auch genug Leute die kein Windows 7 wollen, weil es nicht XP ist, und sogar welche die kein Win7 wollen, weil es kein Vista ist (ja, gibt es auch). Man will halt immer das, was man kennt. Ganz egal, ob es auch Vorteile gibt, man sieht erstmal nur Nachteile. :)
 
Maysi2k schrieb:
Finde ich überhaupt nicht... ich habe unten Docky am laufen und bruache diese Unityscheiße nicht...
Ich will einfach meine dezente Leiste oben wieder haben...

Ich halte von Unity auch nichts. Von Tablet-PCs und Netbooks mal abgesehen. Es ist unpraktisch für einen Desktop, es ist langsam, es ist buggy (jetzt etwas weniger) und es sagt mir einfach nicht zu. :king:

Lösung:


Guck dir mal Xubuntu an! Ich habe es jetzt das erste mal seit Jahren wieder getestet und inzwischen ist es eine flotte und brauchbare Alternative. Ich finds sehr schick und durchaus praktisch. Wirkt etwas wie "Gnome 2.99" - also ein "neues" Gnome ohne Compiz. Mir gefällts!
 
Da mir Unity auch nicht passt ( Besonders weil es mit mehr als einem Bildschirm noch mehr versagt ) werde ich wohl Fedora mit Gnome 3.2 in Zukunft nutzen.

PS: Ich hatte mich gefreut das Ubuntu 11.10 nun endlich auch Multiarch unterstützt und gehofft das sie es richtig machen. Nun leider haben sie es nicht richtig gemacht und er entfernt einem die 64bit Pakete wenn man eine 32bit Lib installieren möchte.
 
Photon schrieb:
Und was tut man nach der Installation als allererstes? Richtig, alles wieder zurecht konfigurieren: http://www.webupd8.org/2011/10/things-to-tweak-after-installing-ubuntu.html

Das mach ich vielleicht in 7 Tagen wenn mir Unity nicht gefällt, danke :)

fi.sh schrieb:
[...], besonders störend ist, dass sich das "Menü" -oder wie auch immer es sich jetzt nennt- erst nach ca 2sek öffnet..

Jap, das muss ich auch noch ändern....

Maysi2k schrieb:
was soll der scheiß? Soviel zu Linux ist Anpassbar -.-
WTF? :freak:
Was ist denn für dich anpassbar? Wenn du mit den fingern schnippst und es sofort so ist wie du willst? :freak:

Wenn du abgekühlt bist, kannste ja das hier machen:
Photon schrieb:

@Ubuntu 11.10 upgrade:
Mein Ubuntu läuft zwar noch, allerdings fehlen Icons und auch andere Kleinigkeiten stören mich.
Werde wohl neuinstallieren.
 
also mir persönlich kommt es so vor als würde sich die gnome und unity riege immer mehr einem handy os annähern... als wäre selbst ein dateimanager eine art app. mit kde werde ich leider aber auch nicht warm ^^. wenn ich also wählen müsste wäre es wohl xcfe oder mint :)
 
Moin zusammen,
habe gestern Abend 11.10 frisch installiert auf meinem Testsystem. Fazit: Es ist sehr träge, schwerfällig. Gnome nachinstalliert, aber auch hier hat die Anpassbarkeit für mich stark gelitten. 10.10 und 11.04 liefen noch schön flott.

Auch hängt 11.04 des öfteren mal eifnach, wie kleine Freezes. Für mich noch nicht ausgereift genug. Bin erstmal enttäuscht.
 
Ameisenmann schrieb:
@Kraligor

und? was nützt Gnome 3 wenn man Gnome 2 möchte?

als wäre es so schwierig mal 5 Sekunden zu lesen ;)

Hehe, na gut. Seltsam, allerdings, Gnome3 machte unter 11.04 ja ziemliche Probleme. Dann bleibt für Unity- und Gnome3-Hasser wohl nur noch Xfce.
 
Maysi2k schrieb:
was soll der scheiß? Soviel zu Linux ist Anpassbar -.-

derGrimm schrieb:
WTF? :freak:
Was ist denn für dich anpassbar? Wenn du mit den fingern schnippst und es sofort so ist wie du willst? :freak:
Was einige wohl nicht verstehen ist, das Anpassbar nicht bedeutet, das man alles direkt machen kann, sondern das man eben die Möglichkeit dazu hat, auch wenn dies manchmal entsprechende Arbeit voraussetzt.

So könnte er sich z.B. den Quellcode von Gnome2 runterladen und installieren. Er hätte also durchaus die Möglichkeit Gnome2 weiter zu nutzen.

Achja und das der Classic Mode mit Ubuntu 11.10 verschwindet, war auch schon lange bekannt.
 
Ich benutze noch nicht lange Ubuntun als Betriebssystem,aber ich finde Ubuntu 11.10 läuft äuserst Träge auf meinem System und irgendwie ist das neue Ubuntu 11.10 noch eine Baustelle,da lief Ubuntu 11.04 wesentlich besser.
Da werde ich wohl noch eine weile warten oder ich schaue mich nach einer anderen Linux Version um.So macht es jedenfalls keinen Spass.:)
 
@Blanko3 ja, ich werd wohl auch erst mal bei 11.04 bleiben. Aber ich hoffe auf ein gutes 12.04 :)
 
Zurück
Oben