Ubuntu 14.04 Dell Vostro V131 Fingerprint Reader

aemonblackfyre

Captain
Hallo,
ich komme langsam ganz gut in Ubuntu rein, das meiste Funktioniert so wie es soll das einzige was ich nicht zum laufne kriege ist der Fingerprintreader.

Habe es schon mit Fingerprint-GUI probiert aber der reader wird wohl nicht unterstützt. Sagt mir No Devices Found in der Liste der USBGeräte findet er jedoch "Validity Sensors, Inc. (0x138a) VFS5011 Fingerprint Reader (0x11)". Unter Windows läuft er noch ganz gut.

Habe schon google bemüht aber das Problem scheint zu spezifisch zu sein. Kennt sich hier vllt jemd damit aus? Denke man bräuchte einfach den passenden Treiber. Da ich jedoch absolut keine Programmierkentnisse habe weiß ich weder was man da tun muss/kann noch wieviel arbeit das ist.

"Bus 002 Device 003: ID 138a:0011 Validity Sensors, Inc. VFS5011 Fingerprint Reader"

dachte die ausgabe von FingerprintGUI würde reichen

sieht vielversprechend aus nur komme ich grade nicht weiter. bin jetzt bei
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/libfprint/+bug/790183/comments/21
schritt 5
wenn ich ./configure eingebe sagt er mir Datei oder Verzeichnis nicht gefunden hab also mal reingeguckt und gesehen dass es eine Datei namens configure.ac gibt bei der sagt er mir aber keine Berechtigung
muss ich den Terminal dafür mit speziellen Rechten nochmal öffnen?

alex@Dell-Ubuntu:~/fprint_vfs5011-master$ ./autogen.sh
./autogen.sh: 2: ./autogen.sh: libtoolize: not found

sagt mir die konsole

weiß jemand weiter?

ok nächster schritt nächstes problem :D

in build essential war wohl libtool nicht drin hab dann einfach mal install libtool probiert siehe da autogen.sh lief
hat dann aber diesen output gegeben
./autogen.sh: 3: ./autogen.sh: aclocal: not found
google sagte mir automake installieren. gemacht geklappt

aber ganz durch läuft autogen nochimmer nicht jetzt scheint der fehler hier zu liegen
checking for Xv extensions... no
configure: error: XV is required for X11 examples

da hat mir google jetzt auf die schnelle nicht weitergeholfen

ist wahrscheinlich wieder was recht einfaches was ich nachinstallieren muss vielleicht könnt ihr mir ja nochmal helfen
großes dankeschön aufjedenfall schonmal für eure geduld mit mir

mühsam ernährt sich das eichhörnchen.
hab hier das nötige paket (libxv-dev) gefunden und jetzt läuft autogen komplett durch.

als nächsten schritt make gestartet und natürlich klappt das ganze nicht sofort war ja nicht anders zu erwarten.

der Fehler scheint hier zu liegen
//lib/x86_64-linux-gnu/libglib-2.0.so.0: error adding symbols: DSO missing from command line
collect2: error: ld returned 1 exit status
kompletter Output nach make

sieht ähnlich aus wie bei dem link da gibt es auch ein problem in der gleichen Zeile wortlaut etwas anders. leider haben die auch keine lösung.

Zurück
Oben