[Ubuntu 16.04.4 LTS] Umgebungsvariable bearbeiten

fanatiXalpha

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.558
Hallo Leute,

vorneweg schon mal der Hinweis das ich neu im Gebiet Unix bin, auch wenn ich mich jetzt schon ein Weilchen eingearbeitet habe würde ich nicht behaupten ein wirklich fundiertes Wissen dazu zu haben.

Jetzt zum Problem:
Im Rahmen einer Projektarbeit nutze ich ROS Kinetic welches Python 2.7 mitbringt.
Zusätzlich dazu nutze ich das NCSDK von Intel, zumindest möchte ich das nutzen. Dafür gibt es dann noch NC App Zoo, welches ich ebenfalls für das Projekt benötige und hier kommt das Problem.
Beim Kompilieren über den Make-Befehl (ich gehe hier schon richtig in der Annahme, dass dies sich als Kompilieren bezeichnet?) kommt es zumindest in den Ordner "apps" und "coffee" zu Fehlermeldungen.
Code:
ImportError: /opt/ros/kinetic/lib/python2.7/dist-packages/cv2.so: undefined symbol: PyCObject_Type

Recherche im Internet erbrachte, dass hier eigentlich eine höhere Version von Python benötigt wird, die das SDK eigentlich auch mitgebracht hat (3.5 ist es glaube ich) und per export-Befehl in die .bashrc-Datei eingetragen hat.
Nur scheint es dennoch Komplikationen zu geben und es kam der Vorschlag auf /opt/ros/kinetic/lib/python2.7/ von PYTHONPATH zu exkludieren. Nur weiß ich nicht wie das geht....

Danke schon mal für Hinweise und Lösungsvorschläge :)
 
Du musst bei Python aufpassen: Python ab Version 3.x ist nicht abwärtskompatibel zu Versionen 2.x, weil sich sehr viel, unter anderem eben auch die Syntax geändert hat.

Du musst in Ubuntu 16.04 also explizit Python 2.7 zusätzlich installieren, bzw. das, was da gefordert wird, eben auch auf eine Python 2.7er Version verweisen lassen. Nicht mixen! Vielleicht ist das bei ROS mitgelieferte Python 2.7 unvollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine, dass das Kompilieren von NC App Zoo Python 3.x benötigt.
Zumindest kommt mir die Fehlermeldung so vor, aber wie gesagt bin ich Neuling in dem Gebiet :/
Aber ich schau mal ob ich was dazu finde, ob das mitgelieferte Python 2.7 von ROS vollständig ist
 
Zurück
Oben