Ubuntu 18.10: MMEX installieren

DrCox1911

Lieutenant
Nabend zusammen,

ich scheitere leider schon seit einigen Tagen bei der Installation des Money Manager Ex. In der Paketverwaltung gibt es die Version 1.4 als Snap, aber ich brauche die Version 1.3.3.

Das selber kompilieren schlägt wegen WxWidget immer wieder fehl. Von WxWidget sind die folgenden Pakete bereits installiert:
Code:
libwxgtk-media3.0-0v5 - wxWidgets Cross-platform C++ GUI toolkit (GTK+ media library runtime)
libwxgtk-media3.0-dev - wxWidgets Cross-platform C++ GUI toolkit (GTK+ media library development)
libwxgtk3.0-0v5 - wxWidgets - plattformunabhängiger GUI-Werkzeugsatz (GTK+-Laufzeit)
libwxgtk3.0-dev - wxWidgets, plattformübergreifender C++-GUI-Werkzeugsatz (GTK+-Entwicklung)
libwxgtk-media3.0-gtk3-0v5 - wxWidgets Cross-platform C++ GUI toolkit (GTK+ 3 media library runtime)
libwxgtk-media3.0-gtk3-dev - wxWidgets Cross-platform C++ GUI toolkit (GTK+ 3 media library development)
libwxgtk-webview3.0-gtk3-0v5 - wxWidgets Cross-platform C++ GUI toolkit (GTK+ 3 webview library runtime)
libwxgtk-webview3.0-gtk3-dev - wxWidgets Cross-platform C++ GUI toolkit (GTK+ 3 webview library development)
libwxgtk3.0-gtk3-0v5 - wxWidgets Cross-platform C++ GUI toolkit (GTK+ 3 runtime)
libwxgtk3.0-gtk3-dev - wxWidgets Cross-platform C++ GUI toolkit (GTK+ 3 development)

Die Fehlermeldung beim kompilieren:
Code:
/opt/moneymanagerex/build/release$ sudo cmake -DCMAKE_BUILD_TYPE=Release ../..
-- Found compile cache tool: /usr/bin/ccache (found version "3.4.2")
CMake Error at /usr/share/cmake-3.12/Modules/FindPackageHandleStandardArgs.cmake:137 (message):
  Could NOT find wxWidgets (missing: wxWidgets_LIBRARIES core qa html xml aui
  adv stc webview base) (Required is at least version "2.9.2")
Call Stack (most recent call first):
  /usr/share/cmake-3.12/Modules/FindPackageHandleStandardArgs.cmake:378 (_FPHSA_FAILURE_MESSAGE)
  util/FindwxWidgets.cmake:997 (find_package_handle_standard_args)
  CMakeLists.txt:230 (FIND_PACKAGE)

-- Configuring incomplete, errors occurred!

Was mach ich denn da falsch? Muss zugeben, dass ich nicht oft selbst was kompiliere.

Leider schon, denn da gibt es nur Builds für die 1.4 Version. Ich brauche (wegen der Adroid App) aber zwingend die 1.3.3 Version und konnte dafür keine fertigen Builds finden.

Habe libwxbase3.0-dev installiert, aber immer noch die gleiche Meldung.

Du kannst Dir ja hier den Unstable-Build (1.4) sowohl für Linux als auch für Android herunterladen.

Das Problem ist, dass auch die Beta Android App zur Zeit eine andere DB-Version hat als die 1.4 Version. Soweit ich das im Internet gelesen habe, ist 1.3.3 die einzige Möglichkeit, die DB am Handy und am PC zu benutzen.

Inzwischen habe ich mit wx-config etwas rumgespielt.
Ausgabe von wx-config --libs all:
Code:
-L/usr/lib/x86_64-linux-gnu -pthread   -lwx_gtk2u_xrc-3.0 -lwx_gtk2u_stc-3.0 -lwx_gtk2u_richtext-3.0 -lwx_gtk2u_ribbon-3.0 -lwx_gtk2u_propgrid-3.0 -lwx_gtk2u_aui-3.0 -lwx_gtk2u_gl-3.0 -lwx_gtk2u_media-3.0 -lwx_gtk2u_html-3.0 -lwx_gtk2u_qa-3.0 -lwx_gtk2u_adv-3.0 -lwx_gtk2u_core-3.0 -lwx_baseu_xml-3.0 -lwx_baseu_net-3.0 -lwx_baseu-3.0

Und hier noch ein paar weitere Ausgaben von wx-config:
Code:
/opt/moneymanagerex$ wx-config --selected-config
gtk2-unicode-3.0

/opt/moneymanagerex$ wx-config --version
3.0.4

/opt/moneymanagerex$ wx-config --list

Default config is gtk2-unicode-3.0

Default config will be used for output

Alternate matches:
    base-unicode-3.0
    gtk3-unicode-3.0