Ubuntu lässt sich nicht installieren

Für die Zukunft:

Falls das Live Medium gparted mitbringt, hat man für das ganze Partitionieren dann auch eine grafische Oberfläche und muss sich fdisk, cfdisk, etc. nicht antun :)

da ist das ganze Flag-Management, etc. auch um einiges komfortabler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
auch wieder wahr - durch das Overlay-Konzept und der transparenten Funktion, dass Inhalte im Speicher abgelegt werden können - kann man auch fehlende Funktionalität "nachrüsten" (wenn auch nur temporär)

edit:

funktioniert das heutzutage zuverlässig ?

Ich erinnere mich dunkel, dass ich das vor ein paar Jahren versucht hatte und es irgendwie nicht ging (lag nicht am Mangel an vorhandenem Arbeitsspeicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diesem Bootmedium ist tatsächlich eine Benutzeroberfläche vorhanden zum formatieren usw. aber die funktioniert nicht ordnungsgemäß.
Der Formatiert nicht bevor man auf Installation drückt und eine einzelne Festplatte kann nicht angewählt werden, wenn sich dort mehrere Bootfiles bereits darauf befinden, was dann dafür sorgt, dass man nicht ordnungsgemäß installieren kann.
Das Ding ist zu überdacht anstatt simpel gemacht samt Logikfehler.
Deswegen auch das mit Bash und fdisk.
 
Sensei21 schrieb:
funktioniert das heutzutage zuverlässig ?
Hier keine Probleme!
Benutze das 'normale' Gparted eh lieber zur Vorbereitung als die Version, die der Installer mitbringt. Ist mir zu fummelig. Auch mit dem oft vorinstallierten KDE Tool kann ich mich nicht anfreunden, obwohl auch das auf Gparted basieren dürfte.
Es war halt 'immer' so, dass auf den *buntu Intstallationsmedien Gparted drauf war. Nach der Installation wurde es aber gelöscht.
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Das Ding ist zu überdacht anstatt simpel gemacht samt Logikfehler.
Wie o.g. ins Livemedium starten und nicht gleich in die Installation. Wie gewünscht partitionieren und erst dann die Installation starten und nur noch zuweisen.

Stellt sich zudem die Frage, ob einer der gängigen Installer wie Ubiquity oder Calamares genutzt wird oder sich die Distro einen eigenen gebastelt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Hahaha, ja ne is klar. Jetzt ist die Windows 11 Installation sogar deutlich schwieriger als Linux.
Ich wollt das jetzt auf die zweite NVMe schmeißen wegen einem einzigen Spiel, nee ist nicht.
Die letzte Windows 11 Iso kommt ohne Netzwerktreiber daher, also schließte Iphone an, aha, der Installer kann nicht mal auf ein Iphone zugreifen, nimmst n USB Stick, packst da die Lantreiber drauf und siehe da: "Fehler, kann nicht installiert werden" und das Beste überhaupt, ohne Internet keine Installation möglich.

Also was da für Leute bei Microsoft arbeiten... vielleicht ist es auch einfach das Zeichen, es für immer sein zu lassen. Regt mich jetzt schon wieder auf.
Weil die Spyware nicht aufs Internet zugreifen darf, biste sofort raus.

Esit: nur sagenhafte 5 Stunden gebraucht bis mal die Downloads anlaufen können.
Musste extra n alten Laptop ausräumen, ne gescheite ISO suchen und mit Rufus installieren.
Kam sonst nicht weiter. Hat man davon wenn man funktionierende Bootsticks mit neuen ISO Dateien füllt 🥵
Zu allem Übel dann noch auf die falsche Platte installiert, weil ja nichts dransteht Außer Drive C-D und Partion XYZ, was es nicht gerade einfach macht, zwischen drei gleich großen die Richtige zu finden.

Muss sagen jetzt nachdem ich grob 5 Tage nur Bazzite genutzt habe, will ich mit Windows überhaupt nichts mehr zu tun haben.
Soundtreiber musste manuell beziehen, dann wird die Karte nicht erkannt, dann haste zwei Sekunden Lag wenn die Lautstärke geändert wird bis mal der Bestätigungston kommt… und die Installation selbst dauert auch bedeutend länger.
Keine gescheiten Energiespareinstellungen, die sind broken, Monitor Standby Bug der hundertste, dann sind alle drei Settings aneinander gekoppelt, kannst den PC Standby nicht unabhängig vom Monitor einstellen…

Das ganze Windows 11 ist einfach schäbig von A bis Z.

Schon wenn ich Youtube aufmache, 10 Tage bis das mal startet, die Werbung hat keinen Skip, das Video startet ewig verzögert.

Komplett Laggy wie die Viren die sich Antiviren Programme schimpfen.
Früher hätte man gesagt, das System muss formatiert werden, es funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß, heute sagt man Windows 11 dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben