Ubuntu 20.04 mit Gnome 3.36 Desktop Symbole erstellen

ComputerMilo

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
102
Hallo Leute,
habe es jetzt endlich geschafft und mich von Windows getrennt und bin auf Linux Ubuntu umgestiegen. Bin auch sehr zufrieden nur eine Sache stört mich. Ich würde gerne meine Apps auch wie bei Windows auf den Desktop packen.
Habe schon viel im Internet gesucht aber bisher nichts gefunden. Auch mit dem Gnome Tweak Tool bin ich nicht weiter gekommen. Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren kann? Oder ist das bei Gnome nicht möglich?
Bei Linux Mint (basiert auf Ubuntu) funktioniert es ja, nur hat man dort ja auch Cinnamon und nicht Gnome. Deswegen vermute ich auch, dass es an Gnome liegt.
Ich hoffe jemand von euch weiß eine Lösung.
 
Bei Gnome wird das als "Gnome Shell extension" "Desktop icons" gelöst. Bei Ubuntu sollte die bereits als Paket gnome-shell-extension-desktop-icons vorinstalliert und aktiv sein im "Tweak Tool" unter "Erweiterungen": https://forum.ubuntuusers.de/topic/desktop-icons-symbole-in-ubuntu-20-04-ausblend/

Falls die Extension nicht vorinstalliert ist und es das Paket nicht gibt, könnte dies gehen: https://extensions.gnome.org/extension/1465/desktop-icons/

Falls es darum geht die Windows-Verknüpfungen auf dem Desktop zu imitieren git es dazu "Anwendungsstarter" die in "<programmname>.desktop" gespeichert werden. Du kannst im Dateimanager nach "desktop" auf / suchen und findest dann die diversen Dateien. Davon kopierst du dir die Passende nach /home/<benutzername>/{Desktop/Schreibtisch}

Falls du keine findest kannst du eine passende erstellen: https://wiki.ubuntuusers.de/.desktop-Dateien/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Das Ganze ist keine Frage der Distribution Ubuntu vs. Linux Mint vs. ..., sondern des Desktops.
Und da gibt es genügend Auswahl, insbesondere die klassischen Desktops Mate, Cinnamon und Xfce. Dort ist das mit den Desktop Icons kein Problem und man braucht keine seltsamen Extensions.
 
Dann ist Gnome der falsche Desktop.

Der gesamte Gnome Workflow spricht gegen Desktop icons.

Es gibt nicht mal eine Funktion um sich den Desktop anzeigen zu lassen, wenn Fenster offen sind.

Es gibt den Launcher, das Appmenü und die Favoritenleiste und mehr braucht es auch nicht.

Schau dir lieber mal Mate, KDE, Cinnamon und co an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr und lokon
Ich benutze seit Ubuntu 18.04 nur noch Ubuntu Mate. Ist wirklich gut. Ich hasse den Gnome-Desktop.
 
Gnome ist highly opinionated, das beißt sich dann oft stark mit dem User, wenn er einen bestimmten, anderen Workflow bevorzugt.

Ich nutze auch einige Extensions in Gnome, aber diese ergänzen oder ändern nur Kleinigkeiten und grundsätzlich liebe ich den Gnome Workflow.


Besonders mit mehreren Monitoren liebe ich gnome.


Wer klassischere Desktops oder mehr Anpassung bevorzugt, ist bei den üblichen Kandidaten (xfce, kde, mate, cinnamon) besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Ich liebe ZB den Gnome Desktop, er hat meine Art das OS zu nutzen grundlegend verändert und alles geht schneller, einfach und tastaturbasiert und dennoch ist er mobil und touchscrenn optimiert und die Overview ist einfach genial.

Wer aber einen Desktop mit Icons sucht ist mit Gnome wohl wirklich schlecht beraten
 
Zurück
Oben