Ubuntu 22.04 LTS HP Deskjet 3634 druckt und scannt nicht mehr

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ich habe einen Ubuntu 20.04LTS PC auf Ubuntu 22.04.LTS aktualisiert. Leider geht der per USB angeschlossend HP Drucker nur noch eingeschränkt. Der damals im System angelegte Drucker funktioniert gar nicht mehr. Kein Scannen, kein drucken.

Wenn ich den Drucker neu installiere über das was er automatisch findet geht scannen und drucken. Aber beim drucken wirken keine Qualitätseinstellungen, die Option das nur mit der schwarzen Patrone Graustufen gedruckt werden sollen ist weg.

Wenn ich den Drucker mit HPLIP und allem pipapo installiere besteht das Fehlerbild das keine Kommunikation mit dem Drucker stattfinden kann. Daher meine Frage, was läuft hier falsch.
 
Während HPLIP Installation Drucker abziehen. Man wird dann erst danach aufgefordert den Drucker zu verbinden. So hat es jedenfalls bei mir geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe mal auf einem Live Stick die Version 22.10 augetestet. Da ist aber das Problem mit dem Drucker auch. Keine Ahnung wo da der Wurm drin ist.

Da muss irgendwas in der Kommunikation zum Drucker jetzt anders laufen.
 
Ich habe einen alten PSC2110 unter Ubuntu 20.04 LTS automatisch installieren lassen. Dann auf Ubuntu 22.04 LTS geupgradet. Auch da ging alles. Scheint also vielleicht nicht alle HP Geräte zu betreffen.
 
Wenn man auf Ubuntu 22.04 LTS den HP Deskjet 3634 installiert kann nur in Graustufen gedruckt werden.

Die Lösung zu dem Problem ist hier:

https://ubuntubin.com/de/q/112046

In den erweiterten Optionen unter "Advanced" dann die Graustufen auf Farbe umstellen. Vermutlich ist dennoch die Qualitätseinstellung in den Druckermenüs der jeweiligen Anwendung wirkungslos.

Scannen sollte mit der Ubuntu eigenen Scan App gehen, allerdings wird kein Fortschritt beim Scannen angezeigt.
 
Zurück
Oben