welche gui für Ubuntu 22.04 LTS um iobroker zu bedienen

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.750
Hi,
ich komme gerade aus dem Smarthome Bereich mit der Idee, einen Pi4 mit Touchdisplay zur Steuerung von ioBroker zu verwenden.
Das ich mit Gnome oder KDE sofort lauffähige Umgebungen habe, ist mir klar, aber mir wäre es lieber, wen ich eine schlankere Variante verwenden könnte.
Ich möchte eine Pin eingeben und über ein Firefoxtab (in Full Screen) dann eben die Umgebung bedienen.
Eine Art Kiosk Modus wäre auch toll, aber nur optional.
Was nimmt man da als gui?

Grüße

ps.: evtl besorge ich mir noch ein größeres Display, aber das kleine Pi Touch funktioniert aktuell ganz gut.
 
Wayland/Weston mit der kiosk-shell dürfte die schlankste Lösung sein. Nur mit der Passworteingabe bin ich mir nicht sicher, ob diese unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Wie schon geschrieben muss zwingend das aktuelle 22.04 drunter laufen, weil ich einen PI verwenden möchte, auf dem schon paar andere Dienste laufen.
Möchte nicht erst alle umziehen nur wegen einer anderen Distro.
Zum testen liegt hier gerade ein zweiter p4 rum.
Die Kiosk Shell schau ich mir gerade an, danke für die Vorschläge.
 
Kleines Update, aktuell habe ich mit Gnome für den Autologon und i3 eine Variante gefunden die schön schmal geblieben ist.
Nach dem boot, geht es direkt in den Firefox und aufrufen der gewünschten Seite im Fullscreen.

Nun soll es mit xlock bzw xsslock irgendwie möglich sein, dass der Bildschirm deaktiviert wird und bei Mal berühren er wieder an geht und beim zweiten Mal berühren dann die Buttons funktionieren.
Hat evtl. wer einen kleinen Guide für mich, für den man nicht Atomwissenschaften studiert haben muss?

Google wirft zwar Ergebnisse aus, aber irgendwie, werde ich nicht schlau draus.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
8.391
Antworten
128
Aufrufe
37.623
Antworten
37
Aufrufe
38.226
Zurück
Oben