Ubuntu 22.04 Upgrade und der governor

SFFox

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.417
Heyho,

auf lange Zeit möchte ich eigentlich von Ubuntu weg, weil sie mir mit ihren proprietären Sachen wie z.B. snap ein wenig auf den Zeiger gehen. Jetzt habe ich aber zwei Systeme hier (ein kleiner HomeServer, dessen Lebensweg bei 18.04 anfing und jetzt auf 22.04 aktualisiert wurde und einen Desktop Rechner, der von 20.04 auf 22.04 aktualisiert wurde).

Jetzt habe ich auf beiden Rechnern (AM1 Athlon 5350 und AM4 Ryzen 5900X) das Problem, dass der default governor "performance" ist. Vor dem Upgrade war es immer "ondemand", was ich für sinnvoll erachte. Beim alten AM1 System gab es noch eine rc.local Datei, in die ich mit folgendem Befehl beim Booten den governor für alle CPU Kerne setze:
Code:
echo ondemand | sudo tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
Das funktioniert soweit ganz gut.

Das AM4 System hat die Datei schon nicht mehr, hier müsste ich das also selbst anlegen oder alternativ einen Service oder oder oder... viele Wege führen hier wohl nach Rom. Weil mir die AM4 Kiste aber etwas mehr am Herzen liegt würde ich gerne besser verstehen, warum das jetzt so ist, anstatt den erstbesten Workaround zu nutzen, den ich im Netz finde. Grundsätzlich ist der ondemand governor verfügbar und wird in der "scaling_available_governors"-Liste angezeigt. Mit einem kleinen Tweak Tool, das ich installiert habe, namens CoreCtrl kann ich den governor händisch setzen und der wird auch brav übernommen.

Der aktuell genutzte Kernel ist 5.19.4 und der AMD P-state driver ist enable und läuft. Vielleicht habe ich auch das falsche Bild und bin blind davon ausgegangen, dass "ondemand" der sinnvolle Ubuntu default gewesen wäre. Vielleicht ist es auch ein Thema, wo jeder User Hand anlegen muss und ich hatte bisher immer Glück? Ich freue mich auf euren Input ;)

mfg

P.S. Dieses neue Tacho-Icon, mit dem ich in der Ubuntu GUI von "Ausgeglichen" auf "Energie sparen" wechseln kann hat ebenfalls keinen Einfluss auf die governor Auswahl. Ist das richtig so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen systemd Service schreiben, der ein entsprechendes Script ausführt. Damit ist man auf systemd basierten System immer gut unterwegs.
 
Wenn Du nur wegen Snap von Ubuntu weg möchtest, kann ich Dir Pop!_OS (auf Ubuntu-Basis) empfehlen.
Das ist quasi das "bessere Ubuntu" mit Gnome/X11-Desktop ohne Snap.

Mit dem Governor habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Code:
echo ondemand | sudo tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
Ergebnis: ondemand

Schaue ich mal ...

... hier gibt's Scripte: https://forum.harrisonconsoles.com/post-60208.html

... und GUI-Tools:
https://www.linuxuprising.com/2020/10/change-cpu-governor-and-frequencies-on.html
https://ubuntuhandbook.org/index.php/2020/11/cpupower-gui-simple-tool-adjust-cpu-frequency/

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Tanzmusikus schrieb:
Wenn Du nur wegen Snap von Ubuntu weg möchtest, kann ich Dir Pop!_OS (auf Ubuntu-Basis) empfehlen.
Das ist quasi das "bessere Ubuntu" mit Gnome/X11-Desktop ohne Snap.
Danke für die Empfehlung, das hatte ich auch schon auf dem Schirm. Aktueller Favorit ist Linux Mint in der Cinnamon Variante. Aber mal schauen, die Auswahl ist groß ;)

Tanzmusikus schrieb:
Mit dem Governor habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Code:
echo ondemand | sudo tee /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
Ergebnis: ondemand
Hier musst du aufpassen, das gibt dir kein Ergebnis, sondern es schreibt den zu verwendenen governor im laufenden Betrieb. Du kriegst die Rückmeldung, dass du den governor gesetzt hast. Wenn du den einfach nur auslesen willst, welcher aktiv ist, dann mach ein "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor" nachdem du einmal rebootet hast.

Tanzmusikus schrieb:
Ein GUI Tool habe ich mit CoreCtrl ja schon. Meine Lösung ist jetzt ein install von "cpufrequtils" gewesen, was ja nicht viel anderes ist als ein boot script mit ein paar extras ;) jetzt ist der governor immer "ondemand" nach jedem boot. Was auch immer das in 20.04 so gut geregelt hat, gibt's gerade wohl einfach nicht in meinem System 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
SFFox schrieb:
Hier musst du aufpassen, das gibt dir kein Ergebnis, sondern es schreibt den zu verwendenen governor im laufenden Betrieb. Du kriegst die Rückmeldung, dass du den governor gesetzt hast. Wenn du den einfach nur auslesen willst, welcher aktiv ist, dann mach ein "cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor" nachdem du einmal rebootet hast.
Danke für die Info! Bei meinem Pop!_OS ist wohl "schedutil" die Standard-Einstellung.
Code:
cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
schedutil
https://www.phoronix.com/news/CPUFreq-Schedutil-Future-Maybe
https://www.phoronix.com/review/amd-linux511-perfgov

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Zurück
Oben