News Ubuntu 25.04: Update mit RDNA-4- und ARM-Support sowie Gnome 48

Kaito Kariheddo schrieb:
Für Ubuntu 25.04 hat Canonical den neuesten Softwarestand in das Abbild gesteckt
Nun ja, Virtual Box V_7_0_20 !
Vbox.png

gimmix schrieb:
Ich habe gestern in einer VM das Upgrade von 24.10 auf 25.04 gemacht, das lief völlig problemlos.
jodd2021 schrieb:
Gestern Abend auf den NB meiner Schwester problemlos aktualisiert, inkl. Kernel 6.14.
Ich hab gestern auch vier Kisten relativ easy upgegradet.
Remmina lief bei mir nicht mehr als .deb sondern läuft nur noch als snap, womit ich gewonnen hatte, die config Dateien für die Verbindungen um zu kopieren.
Und dann noch die berühmt berüchtigte Falle mit Virtualbox und Kernel 6.14, welche eine Änderung bei /etc/default/grub erfordert.
PegasusHunter schrieb:
Heute.. Keine Upgrade vorhanden. Wurde da vielleicht was zurückgezogen? Er meldet immer.. keine neue Version vorhanden.
Ich wollte heute auch noch zwei meiner Kisten upgraden und es wird kein upgrade mehr angeboten.
So wie ich das sehe, liegt dies an der gestaffelten Auslieferung.
Aber das ist ja alles kein Problem, da zum einen die 24.10 noch drei Monate Support hat und ich zum anderen noch zu der Generation von Menschen gehöre, welche geschenkten Gäulen nicht ins Maul schaut.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
###Zaunpfahl### schrieb:
Also ich war und bin noch nie ein Freund hinter dem Unternehmen gewesen da ist mir Red Hat viel sympathischer....
Versuche bei RedHat mal 12 Jahre Support für bis zu 5 Rechner kostenfrei als Privatperson zu bekommen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und konkretor
@@mo Ich frage mich immer wer im Privaten 12 Jahre lang die gleiche Betriebssystemversion benutzen möchte. Spätestens nach 5-6 jahren jucks einem doch in den Finkern und man möchte was neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und ILoveShooter132
Photon schrieb:
Ich denke, gemeint ist der Point Release Zyklus, im Gegensatz zum Rolling Release. Das Wort hat wohl zwei Bedeutungen...

@Kaito Kariheddo Im Artikel steht

Sollte hoffentlich 137 und nicht 127 sein, oder?

Ihr habt beide recht. Ist kein Point Release im Sinne der LTS sondern ein STS für "Abenteuerlustige", mit "nur" 9 Monaten Support.

Wer Ubuntu will aber das "Neueste" ein bißchen schneller haben will nimmt dieses Paket. Muss dann aber auf Ubuntu Pro verzichten, falls er das möchte.

Ich glaube von Ubuntu gibt es eine inoffizielle Version im Rolling Release namens "Rhino" oder so... hab mich aber darüber nicht groß informiert da ich mir die Finger an Rolling Release - Distributionen verbrannt habe. Ich fass dieses Zeug nie wieder an.

Und ja es ist Firefox 137, 127 will niemand mehr.:D

Ich hab weiter Probleme mit der 9070XT, 25.04 und Steam. Unter Wayland möchte Steam gar nicht erst vernünftig starten und mit X11 startet Steam zwar aber als ich CS2 mal zum testen starten wollte ist alles abgestürzt. Mal die Tage untersuchen ob es einfach zu fixen ist.

Edit: Nicht den snap von steam nutzen, da dort nicht Mesa 25 genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Farug schrieb:
@@mo Ich frage mich immer wer im Privaten 12 Jahre lang die gleiche Betriebssystemversion benutzen möchte. Spätestens nach 5-6 jahren jucks einem doch in den Finkern und man möchte was neues.
Ich bin gerade am Kotzen, weil meine NAS (Ubuntu-basiert) nach 5 Jahren gefühlt schon wieder dran ist.
Hätte mal mal Ubuntu One einrichten sollen.
Für einfache Surfgeräte ist das an such auch nicht verkehrt.

Bei mir juckt gar nichts mehr, die Zeiten sind vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Nuclear
Ja ich kann dir nachfühlen.... mit den Jahren wird's schwieriger, nicht mal der Geist ist noch willig :D. Hauptsache das Ding läuft. Und Major Updates oder BIOS - Updates sind ohne Beruhigungsmittel kaum zu ertragen.

Nuclear schrieb:
Ist kein Point Release im Sinne der LTS sondern ein STS für "Abenteuerlustige", mit "nur" 9 Monaten Support.
Nun ja, Canonical hat es bei der 22.04 LTS auch geschafft, diese abzuschießen.
Das war die Nummer mit dem Kernelupdate, wo der Kernel nicht mit den verfügbaren Virtualbox Versionen kompatibel war.
Nuclear schrieb:
Und Major Updates oder BIOS - Updates sind ohne Beruhigungsmittel kaum zu ertragen
Stressfreier wird es mit Images im Kreuz, (Clonezilla sei dank), da kommt man dann relativ einfach aus einem Elend bei Updates raus.

Gruß
R.G.

Ich wollte gerade upgraden und hab festgestellt, dass er keine neuere Version findet.
Scheinbar wurde das Upgrade erst mal zurück gezogen, da es unter Kubuntu wohl zu Problemen mit dem Desktop kommt.
Quelle

@Kaito Kariheddo Wäre vielleicht nochmal ein Update der News wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mdPlusPlus
Note: For upgrades from 24.10, there may a delay of a few hours to days between the official release announcements and the Ubuntu Release Team enabling upgrades.
Von der Kubuntu-Seite. Hatte sowas schon bei Ubuntu Studio gelesen, dass es wohl bis zu 14 Tage verzug geben kann, bis sie in der Anzeige erscheinen.

@Ozmog Danke, ich habe mich schon gewundert warum ich Budgie 25.04. als ISO runter laden kann, meine Installation aber kein Update findet….

Also es ist ja gut, dass Canonical vorsichtig ist, aber ich habe eben noch zwei weitere von meinen Ubuntu Kisten mit "do-release-upgrade -d" problemlos auf 25.04 gebracht.

Gruß
R.G.

Grumpy schrieb:
@Fred_VIE Nein, auch Kubuntu kommt mit dem 6.14er Kernel. Die Kernel von Ubuntu und Kubuntu sind im Übrigen die gleichen. Da wird überhaupt nicht zwischen unterschieden.
Operating System: Kubuntu 24.04
KDE Plasma Version: 5.27.12
KDE Frameworks Version: 5.115.0
Qt Version: 5.15.13
Kernel Version: 6.11.0-21-generic (64-bit)

Erst vor kurzem 22.04 neu aufgesetzt und kein Update verfügbar. Manuell mach ich kein Kernel-Update. Das geht nur bei Manjaro leicht, da gibts eine Settings app, wo man sich den Kernel aussuchen und installieren kann.

Schaut so aus, als ob es nur mit Gnome-Desktop verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Fred_VIE schrieb:
Operating System: Kubuntu 24.04
Die 24.04 kann man eh nicht direkt auf 25.04 (um welche es in diesem treat geht) upgraden.
Da es beim upgrade auf die 25.04 bei Kubuntu offenbar noch Probleme gibt, würde ich das dort auch nicht zu Fuß machen.

Gruß
R.G.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und Fred_VIE
rgbs schrieb:
Die 24.04 kann man eh nicht direkt auf 25.04 (um welche es in diesem treat geht) upgraden.
Da es beim upgrade auf die 25.04 bei Kubuntu offenbar noch Probleme gibt, würde ich das dort auch nicht zu Fuß machen.
Interessanterweise geht es von 24.01 aber nicht bei höheren Versionen.

Zum Glück hab ich mir die 9070xt noch nicht gekauft, die läuft nämlich gleich garnicht ohne Kernel 6.14. Außer natürlich ich installier neu (will nicht schon wieder, hatte ich erst), oder eine Arch Distri, die scheinen immer etwas schneller zu sein.

Voll bescheiden, hätte ich ein paar Tage gewartet, hätte ich das Problem nicht.

Fred_VIE schrieb:
geht es von 24.01
24.01 gibt es nicht !
Eigentlich hast du mit Kubuntu zwei Möglichkeiten:
1. Warten bis die 24.04 auch den 14er Kernel bekommt oder
2. Jetzt von der 24.04 auf die 24.10 upgraden und dann wenn das upgrade auf 25.04 freigegeben wird
(ich gehe davon aus, dies wird zeitnah erfolgen) von der 24.10 auf die 25.04 upgraden.

Gruß
R.G.

Fred_VIE schrieb:
Interessanterweise geht es von 24.01 aber nicht bei höheren Versionen.
Wie bereits von @rgbs gesagt von LTS Versionen gibt es keine Upgrade Angebote auf nicht LTS Versionen - unabhängig davon ob du KDE Gnome oder sonst was verwendest.

Das nächste grosse Upragde wird die Angeboten wenn die Version 26.04.01 also auf die nächste LTS Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fred_VIE
Zurück
Oben