[Ubuntu 6.06] MySQL 4.1 und 5.0 parallel betreiben

gimmebytes

Lt. Commander
Moin Leute!

Auf meinem VServer läuft ubuntu 6.06 LTS mit MySQL 5.0. Nun würde ich gerne noch MySQL 4.1 parallel installieren um ältere Projekte weiter auf 4.1 laufen lassen zu können. Nun habe ich per apt-cache herausgefunden, dass es ein Paket mysql-server-4.1 gibt. Könnte ich das nun einfach per apt-get install ... installieren, ohne dabei Probleme mit dem MySQL 5 Server zu bekommen? Alternativ könnte ich auch probieren MySQL 4.1 vom Quelltext aus zu installieren, aber per apt-get wärs natürlich etwas besser (einfacher).

gruß & danke

Zuletzt bearbeitet: (Titel angepasst)
Du kannst es testen mit apt-get -s install <paketname>. dann wirst du sehen ob er etwas sagt in die richtung "geht nicht" o.ä. ansonsten könnte es unter umständen möglich sein per compiler parameter mysql4 in ein anderes verzeichnis zu installieren. ansich sollte es aber kein problem sein, darfst nur nicht vergessen eine der beiden versionen an einen anderen port zu binden, um beide laufen zu lassen

Wenn ich es per apt-get machen will, will apt-get zeitgleich mysql5 deinstallieren. Vondaher wird das so nix ;) Muss ich mal probieren, das ganze "from the scratch" zu installieren...

Update:

Hab mir bei mysql.com den server 4.1.x kompiliert gesogen, entpackt und manuell gestartet und läupt :)

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben