Ubuntu 7.10 auf 833MHz PC

biro90

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hab jetzt schon zeit längerem einen 2. PC bei mir stehen auf dem ich Window 2000 betreibe.
Er hat 833MHz und 512MB Ram und nun möchte ich ganz gern Ubuntu 7.10 auf ihn drauf instalieren.
Nun frage ich mich da Linux für mich noch absolutes Neuland ist wie es mit der Hardware aussieht. Läuft es relativ gleich wie 2000 ? braucht es weniger Leistung oder sogar mehr ? Weil auf meinem richtigen PC will ich es nicht instalieren wegen DirectX10 (leider).

W2K braucht weniger Leistung als Ubuntu 7.10, vor allem beim Ram.
Dennoch reicht dein 2. PC vollkommen aus mit 512MB.
CPU ist bei Linux weniger kritisch und mit 833MHz auch recht akzeptabel.

Alternativen mit weniger Ressourcenhunger findest du hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-fuer-mich-die-richtige.259765/#post-2786651
unter den 3 Punkten für: Schlanke Distris

Unter denen ist dein Rechner noch sehr gut dabei.

Ansonsten ist eine Parallelinstallation auf deinem Hauptrechner normalerweise auch kein Problem.

Viel Spass.

gruss, limoni

Ich würde zu Xubuntu tendieren, ist ein Ubuntu im ressourcensparenderer XFCE.
Oder SAM, eben falls mit XFCE.

Oder wenn du eine Distri haben willst die wirklich rennt, nimm "Damm Small Linux".

also ich möchte halt vorallem mal mit Linux erfahrung sammeln nur ich meinte das der rechner nicht wie ne grücke rumschleicht weil sonst hat es sich schnell erledigt mit Linux :)
erstmal werd ich ubuntu mit VMware antesten

biro90 schrieb:
also ich möchte halt vorallem mal mit Linux erfahrung sammeln nur ich meinte das der rechner nicht wie ne grücke rumschleicht weil sonst hat es sich schnell erledigt mit Linux :)
erstmal werd ich ubuntu mit VMware antesten

Also Ubuntu läuft auf meinem 800 Mhz Athlon mit 384 MB Ram.

Ok dann wag ich mich mal ran.
Danke mal für die Info is echt nice wenn Ubuntu so gut läuft
weil sieht auf jeden fall mal schöner aus wie das hässliche Windows 2000 ^^

Sobald man einmal Inet am laufen hat ist das nicht mehr schwer (für einsteiger könnte es aber sehr schwer werden die WPA verschlüsselung hinzubekommen). Ich habs mir auch erst installiert und dann das Wiki zu meiner Abendlektüre gemacht^^

Also es gibt schon das ein oder andere wo ich erstmal nachlesen muss
aber Inet war kein Problem.
Instaliert , Netzwerkkabel drin , ging ^^
und was mich am meisten gewunder hat dass ich sogar ohne Probleme mit Windows Netzwerk verbunden bin. Anderst herum hab ich noch garnet geschaut aber allein Windows Vista -> Windows 2000 hat mir schon genug Kopfzerbrechen gemacht ... mal da mal nicht da...

also sprich erster Eindruck !Sehr Gut! :evillol:

H€553 schrieb:
[...] (für einsteiger könnte es aber sehr schwer werden die WPA verschlüsselung hinzubekommen). [...]
biro90 schrieb:
[...]Inet war kein Problem.
Instaliert , Netzwerkkabel drin , ging ^^
[...]
ich nehme mal an, dass du, wenn du übers netzwerkkabel zum router gehst, keine wpa-verschlüsselung hast :-D

izi, greez krizi...

Linux stellt keine besonderen Hardware-Anforderungen.
Zu Deiner Frage "Läuft es relativ gleich wie 2000 ?":

Linux ist nicht Windows
http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Es ist sehr wahrscheinlich das Dein System unter Linux, je nach Distri und installierter Software, schneller unterwegs ist wie vorher unter Windows 2000.

Daher würde ich den Test mit Live-CDs diverser Distris empfehlen.

Wenn Du Dich für eine Distri entschieden hast (Wie Ubuntu 7.10 halt), dann würde ich es auf einer zweiten Platte, oder einer zweiten Partition installieren und so mich step by step in das System reinarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben