Ubuntu 7.10 "freeze"

krazy-krizi

Ensign
hi
mir ist in den letzten tagen ubuntu 2mal eingefroren. also mann kann nichts mehr machen (nichtmal die maus bewegt sich!). dieser fehler ist mir erst nach dem update von 7.4 auf 7.10 aufgefallen.
der fehler ist einmal während dem arbeiten aufgetaucht und ein weiteres mal im idle-modus also konnte auf die uhr sehen und sah das er schon 15min gefreezt war.

ich wüsst nicht woran es liegen kann. haben andere leute das gleiche problem oder weiss jemand wie man den freez verhindern / lösen kann?

Edit: seit dem update bekomm ich auch fehlermeldungen von Songbird, kann sein das es garnichts mit dem zu tun hat. aber die probleme tauchten gleichzeitig auf...

danke & gruss
krizi

Zuletzt bearbeitet: (Songbird Fehlermeldung)
Schau mal in /var/log, ob da irgendwelche Probleme aufgezeichnet wurden. Wenn es ein Softwarefehler ist, müsste darüber eigendlich ne Meldung vorhanden sein.

hast du vor dem upgrade alle von dir manuell installierten treiber etc wieder deinstalliert, z.b. von envy oder automatix? das kann zu solchen problemen führen.

hat eigentlich alles automatisch upgedatet...
hab nix spezielles zu den treibern beim update gemacht. aber das problem is nichtmehr aufgetaucht. nur diese zwei mal.

greez krizi

edit: hab soeben bisschen mit songbird musik gehört und auf einmal bleibt die musik stehen und songbird schliesst sich ohne meldung. ok, bisschen gewartet songbird neugestartet und was passiert kann eine weile nicht auf meine library zugreifen und dann freezt der pc. -.-
es könnte sein das irgendwie die cpu- runter/rauf taktung nicht richtig funktioniert, aber das hätte ich dann auch woanders gemerkt. ich werde mal weiter beobacht mit den freezes und songbird...

Zuletzt bearbeitet: (Fehler entdeckt :-/)
Instaliere am besten ein CLEAN Ubuntu 7.10, Ein Update von einer Alten Version auf die neue ist nicht die beste lösung -> Konflikte.
Ist genauso wie Windows XP -> Vista hast auch manchmal nur konflikte :D

speicher vorher die liste der installierten programme mit synaptic ab, dann musst du dir später nicht die programme zusammensuchen

die sources.list zu sichern wäre auch sinnvoll ...