Ubuntu 20.04 Freeze nach Login

Jonas5

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8.216
Hallo,

Ich wollte gerade bei einem Bekannten Ubuntu 20.04 auf einem Desktop-PC neben Windows 10 installieren. Erstes Problem ist direkt bei der Installation aufgetreten: nach dem Start des Setups konnte man nur den Hintergrund sehen und das wars.

Abhilfe hat hier der abgesicherte Modus geschaffen. In diesem konnte ich Ubuntu installieren. Jetzt habe ich allerdings das gleiche Phänomen direkt nach der erfolgreichen Anmeldung am Login-Screen. Man kann nur den Hintergrund sehen, sonst passiert nichts.

Ich vermute ein Treiber-Problem. Hattet ihr sowas schon mal?

System
Intel i3 4150 + iGPU
Asus B85M-e
8gb RAM
Boot-Stick ist im GPT-Modus

Gruß
Jonas5
 
Kann dir nicht helfen, aber ja.

Du hast das unter Windows installiert?

Keine Ahnung wie ich das gelöst habe, hab dann 'ne VM benutzt und andere Distros. Meiner Erfahrung nach funktioniert Ubuntu out of the box meistens nicht richtig.
 
Testweise ctrl-alt-f1 drücken und schauen ob man einen kleinen Fenstermanager wie icewm oder openbox- session installieren kann.

Falls damit das einloggen funktioniert, hat man wenigstens nen X und kann bequemer die log Dateien anschauen etc.
Ergänzung ()

Booten mit nomodeset bootoption in grub ausprobiert.?

Du musst rechercheiren welchen Treiber das System braucht.

abulafia schrieb:
Ubuntu out of the box meistens nicht richtig.
Das kann dir bei windows oder macos genauso passieren.
Ubuntu ist relativ stabil, trotzdem muss man manchmal Treiber deaktivieren oder neu installieren.
Heute selbst Thread eröffnet um zu wissen wie man einige" Anwendungen " deaktiviert , da bluetooth Probleme gemacht hat.
Mit debian oder anderenLinux Distributionen hat man genausoviele Probleme. Allerdings ist es für Eisteiger manchmal empfehlenswert die großen Distributionen auf realer Hardware zu testen und dann zu entscheiden, wird es arch, debian , ubuntu , fedora, opensuse etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jonas5,

ich hatte genau das gleiche Problem mit Ubuntu 20.04. Allerdings war es meine eigene Dummheit.

Ich hatte an dem Desktop-PC 2 Monitore angeschlossen. Am Hauptmonitor war nur der Desktop-Hintergrund. Sonst nichts.

Den Zweitmonitor hatte ich ausgeschaltet.

Irgendwann bin ich dann selber auf den Fehler gekommen. Und siehe da - nach Einschalten des zweiten Moniitors befanden sich dort alle Menüs und Icons.

Vielleicht hilft Dir das weiter.


Gruß
André
 
@AndreHahne
Danke für den Tipp und Schande über mein Haupt :D

Ich habe nochmal mit dem Bekannten gesprochen und er hat seinen einzigen Monitor tatsächlich über DVI und VGA gleichzeitig angeschlossen. Nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe doch bitte das VGA-Kabel abzumachen, konnte man nach der Anmeldung auch den richtigen Desktop und alle Icons sehen. Scheinbar ist Linux von zwei Monitoren ausgegangen...

Da hätte ich selber drauf kommen müssen :D Die meisten Threads mit einem ähnlichen Thema hatten aber fast immer was mit einem Treiber zu tun. Aber gut, nächste Mal weiß ich es besser.

Danke für eure Hilfe. Hier kann zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreHahne
Jonas5 schrieb:
@AndreHahne
Danke für den Tipp und Schande über mein Haupt :D

Ich habe nochmal mit dem Bekannten gesprochen und er hat seinen einzigen Monitor tatsächlich über DVI und VGA gleichzeitig angeschlossen. Nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe doch bitte das VGA-Kabel abzumachen, konnte man nach der Anmeldung auch den richtigen Desktop und alle Icons sehen. Scheinbar ist Linux von zwei Monitoren ausgegangen...

Da hätte ich selber drauf kommen müssen :D Die meisten Threads mit einem ähnlichen Thema hatten aber fast immer was mit einem Treiber zu tun. Aber gut, nächste Mal weiß ich es besser.

Danke für eure Hilfe. Hier kann zu!
Danke für die Rückmeldung, Jonas.

Und gut, das ich helfen konnte.

Gruß
André
 
Zurück
Oben