Ubuntu 8.10 persistant auf USB funktioniert nicht

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Ich bin absoluter Anfänger in Ubuntu. Das vorweg.
Ich habe Ubuntu 8.10 über das Create USB-Stick-Tool auf USB 4GB installiert. Wichtig ist mir die Speicherung meiner Verbindungsdaten, damit ich nicht immer wieder alle Verbindugsdaten neu eingeben muß. Leider bootet der Stick nicht: missing boot system oder so.

Ich habe es über das tool FUSBI-O.2_Windows probiert und hier klappte die Installation mühelos.
Allerdings nur live ohne Datenspeicherung.

Wie kann ich das ändern?

Auf dem Desktop von Ubuntu finde ich die Install-Option, zur permanenten Installation. Was bewirkt die? Ich will ja nur auf dem USB-Stick booten und mir nicht meine Festplatten schreddern?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Cartman Core schrieb:
Auf dem Desktop von Ubuntu finde ich die Install-Option, zur permanenten Installation. Was bewirkt die?
Diese Funktion würde Ubuntu auf deinem System installieren, permanent halt.

Ubuntu 8.10 bringt doch eine Funktion mit, um einen bootbaren USB-Stick zu erstellen. funktioniert das nicht bei dir? Ist dein Stick überhaupt bootbar?

Ubuntu 8.10 Install using the built in USB Installer

Zuletzt bearbeitet:
@kennyalive

- Kann ich da auch auf USB-Stick permanent installieren, oder meinst Du mit System?

- Ja, habe ich bereits alles schon wie oben beschrieben gemacht. Mit der Option zur Speicherung der Daten.
Resultat: missing operation system oder so.

- Mit FUSBI funktioniert alles und Ubuntu 8.10 läuft, kann aber nichts speichern. Beim Re boot sind
alle Verbindungsdaten weg.

- Ja der UsB-Stick OCZ RALLY2 funktioniert.

@ZooLxp

Habe ich auch schon früher probiert. Ging bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Cartman Core schrieb:
- Kann ich da auch auf USB-Stick permanent installieren, oder meinst Du mit System?
Mit System war eine Installation auf deiner Festplatte gemeint und nicht auf dem USB-Stick. Für letzteren ist ja oben genannte Funktion gedacht.

Cartman Core schrieb:
Resultat: missing operation system oder so.
Welche Fehlermeldung wird denn genau angezeigt? Wenn wir das wissen, können wir auch näher darauf eingehen.

@kennyalive

Die Fehlermeldung lautet übrigens:

Missing operating system

@ZooLxp
Zu Deinem link: http://www.pendrivelinux.com/2008/10...on-persistent/

Dort steht definitiv:
"This specific tutorial does not cover a Ubuntu 8.10 persistence (persistent) feature option. Hence the user cannot save changes back to the USB device using this tutorial."

Wie gesagt, ich bräuchte eine persistierende Installation für einen USB-Stick.

Gibt es offensichtlich nicht, oder doch?

Zuletzt bearbeitet:
Cartman Core schrieb:
@kennyalive

Die Fehlermeldung lautet übrigens:

Missing operating system

@ZooLxp
Zu Deinem link: http://www.pendrivelinux.com/2008/10...on-persistent/

Dort steht definitiv:
"This specific tutorial does not cover a Ubuntu 8.10 persistence (persistent) feature option. Hence the user cannot save changes back to the USB device using this tutorial."

Wie gesagt, ich bräuchte eine persistierende Installation für einen USB-Stick.

Gibt es offensichtlich nicht, oder doch?

Problem gelöst: Hier ist die Anleitung für persistente Installation

http://www.pendrivelinux.com/2008/11/04/live-ubuntu-810-usb-persistent-install-windows/

Problem war, daß die Installation für mich beendet aussah, aber im Hintergrund noch minutenlang weiterlief. Habe diesmal abgewartet und jetzt kann ich Ubuntu 8.10 vom USB-Stick starten. Verbindungsdaten bleiben, kriege automa tische Internetverbindung über wlan.

Wenn ich jetzt noch meine TV-karte Cinergy 600 TV von Terratec zum Laufen kriegen würde, wäre ich noch ein bißchen zufriedener. Aber immerhin...
Die wird überhaupt nicht erkannt.

Zurück
Oben