Ubuntu Anfängerfragen/Netzwerk

devilinside

Lt. Commander
Guten Morgen,

habe mich bis bald in der Früh mit der Suche nach einem ordentlichen Tutorial für die Eirnichtung von Linux gequäölt

Wie ihr sicher vermutet, wurde ich nicht fündig.

Die Funktionen an sich sind realtiv selbst erklärend und finde das neue Ubuntu auch sehr gelungen.

Als Testgerät habe ich einen HP Pavilion zv6000 verwendet, weil ich den dann mit einem Touchscreen ausstatten will und als Tablet/Kalender/Surfding verwenden wollte.

Wo jetzt das Hauptproblem liegt, ich bekomme keine Netwerkverbindung hergestellt.
Nicht mit dem Kabel noch mit Wlan.

ifconfig -a wirft das aus

eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 30:42:49:0e:eb:85
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
Interrupt:18

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:320 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:320 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:24464 (24.4 KB) TX bytes:24464 (24.4 KB)

wlan0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:14:a5:27:bf:90
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:0 (0.0 MB) TX bytes:0 (0 B)

So wie ich das lese, werden Netwerkadapter richtig erkannt, nur es kann keine Verbindung aufgefbaut werden.
Es leuchten beim Lan Anschluss auch die Led nicht.

Habe auch schon versucht IP und alles manuell einzutragen, hilft aber auch nicht.

Wer eine Idee hat nur her damit!

Danke!!

Welche Version von ubuntu?
Was spuckt dir der Befehl aus: "hwinfo --network"?
Welche Verbindung hast du? Sprich WLAN hat WPA2 / WEP (oder andere), LAN ist zum DSL Modem oder zum Router?
Du kannst es doch per GUI im Netzwerk Manager eintragen, wieso machst du es nicht dort?

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu 11.04
hwinfo ist anscheinend nicht drauf.

Wlan ist über einen WAP Accesspoint und LAN über einen ADSL Router

dann muss ich wohl heute abend da durchwühlen.

ich denke aber das es an der alten hardware liegt.
bei meinem neue laptop ging es ohne was einstellen zu müssen

Du musst für dein WLAN-Adapter eventuell einen proprietären Treiber nachinstallieren, damit dieser korrekt funktioniert.

Da nicht einmal LAN geht, denke ich, dass es ein grundsätzliches Problem es.
Werd mich mal schlau machen.

Was für eine Verbindung soll denn hergestellt werden? Über einen Router oder über einen Modem (PPPoE)? Wenn über einen Router: Geht denn der Ping bis zum Router ("ping -c 4 ROUTER-IP")?

Steht weiter oben,

über einen ADSL Router.

Ich kann ihn nicht anpingen, weil ich nicht einmal eine IP Adresse bekomme, wenn ich auf DHCP eingestellt habe.
Es geht auch nicht, wenn die Daten manuell eingetragen werden.

Wie schon gesagt, es leuchten die LED nichts beim Netzwerkanschluss des Laptops.
Was für mich auf eine Deaktivierte LAN Karte hin deutet.

Der Treiber für die Netzwerkkarte müsste eigentlich da sein, weil sonst würde sie mit "ifconfig" auch nicht da sein.

du kriegst keine IP weil du keinen Link hast.
Wenn das licht nicht blinkt an der NIC, dann ist entweder die Verbindung physisch gestört (Kabelbruch etc), die Karte physisch defekt oder nicht aktiv.
So würd ich das jetzt sehen, habe im Grunde keine Ahnung von Linux, aber da du eben noch nichtmal link hast deutet das auf ein grundsätzliches Problem hin...

Kann es sein, dass durch eine nicht legale Windowsversion die Adapter irgendwie beeinflusst werden?
Hatte das Notebook meinem Cousin geliehen und bin mir nicht sicher, was der da drauf gehabt hat.

Ist jetzt nur mal eine Vermutung, weil die Adapter unter Win XP auch nicht gehen.

Wie genau würde ich unter Linux die Adapter aktivieren?
Welche Zusatzmodule brauch ich??

Da die LEDs am LAN Anschluss schon arbeiten wenn das Mainboard unter Strom (spätetens wenn das BIOS startet) steht kannst Du von einem Hardware Problem ausgehen.

Hast Du es schon mit einem BIOS Reset versucht? Und natürlich auf jeden Fall den Rechner min 30 Sek. kpl. vom Stromnetz nehmen.

So wie es scheint, werde sie ja erkannt.
Zumindest ist die Hardware unter XP vorhanden und auch Linux findet sie.

Bios reset habe ich noch nicht versucht. Guter Tipp!

also nochmal von vorn: Die Adapter sind in Linux und in Windows vorhanden, funktionieren aber jeweils nicht?

Dann nimmst du jetzt mal die kiste und schließt sie an einem anderen netzwerk an und bootest ne live cd (ubuntu würde sich anbieten). Arbeit, kumpel, egal nur nicht da wo du jetzt bist. Kriegst du IP liegts an deinem LAN, kriegst du keine, ist entweder die NIC nicht korrekt installiert (eher unwahrscheinlich, da kein Link und unter 2 OS) oder es stimmt mit der NIC oder evtl mit dem MAinboard was nicht (Hardware).

An meinem Netzwerk liegt es eher nicht, weil jeder andere PC/Notebook/Smartphone ohne Probleme geht.

Das wahrscheinlichste ist, dass einfach ein Hardwaredefekt vorliegt.
Kann ja bei dem Alter leicht sein.

Was ich aber dann nicht verstehe, dass sie dann überhaupt erkannt werden.

Anderes Netzwerk habe ich jetzt keines so schnell zur Verfügung.

naja, wackel mal am kabel, bzw am Stecker leicht nach ben oder unten bewegen, kann aber gut sein dass das auch keinen effekt mehr zeigt. Oft sind schlicht die Leiter des Ports vom PCB abgebrochen..
Das macht für die Karte und fürs OS keinen Unterschied, ist dann so als wär das Kabel nihct angeschlossen.

Ich habe jetzt die Bios Batterie mal raus gegeben und bei der HDD ein Low Level Fomat gemacht.

Jetzt wurde bei der Ubuntu Installation zumindest der Wlan Adapter angezeigt.
Mal schaun wie es weiter geht.

um das nochmal deutlich zu machen: Wenn die Karte im BIOS aktiviert ist und bei eingeschaltetem Gerät, eingestecktem KAbel und verbiundung zum Router keine LED an der KArte leuchtet, dann liegt ein HArdwaredeffekt vor! Vorraussetzung ist natürlich dass die Karte überhaupt LEDs hat. Einige Hersteller erlauben sich leider die unsitte Modelle ohne LEDs zu verkaufen.

Der Netzwerkanschluss dürfte defekt sein.
Aber zumindest W- Lan dürfte jetzt gehen.

Ubuntu ist noch nicht fertig drauf.
Dauert noch ein wenig.
Ergänzung ()

So habe es nun endlich geschafft.
Ich musste die Firmware des W Lan Adapter nachträglich installieren.

Jetzt geht es endlich.

Zurück
Oben