[Ubuntu] Anmeldung nicht möglich

Executor55

Lt. Commander
Hi
Habe neulich Ubuntu installiert (erfolgreich) und bin sehr zufrieden damit.
Nun habe ich (fragt nicht wie) es geschaft folgende Fehlermeldung zu erzeugen. Diese Fehlermeldung kommt bei jedem Anmeldeversuch und weiter komme ich dann auch nicht:

Ihre Sitzung dauerte lediglich weniger als 10 Sekunden. Falls Sie sich nicht selbst abgemeldet haben, deutet dies darauf hin, dass ein Installationsproblem vorliegt oder kein Plattenplatz mehr verfügbar ist. Versuchen Sie, sich mit einer abgesicherten Sitzung anzumelden, um zu versuchen, das Problem zu beheben.

Wenn es nötig ist schreibe ich auch noch die Details zu der Datei xsession-errors, die unten stehen.

Weiß jemand was ich machen muss? Ich habe nur wenige Linuxkenntnisse und weis leider garnicht was ich jetzt machen soll.

Ach ja am Plattenplatz liegts schon mal nicht (15 GB sollten reichen) und das root-Passwort ist mir bekannt.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Ubuntu] Problem

Hi,

du könntest folgendes versuchen (aus der konsole) :

mv ~/.ICEauthority ~/.ICEauthority.backup

sollte es immer noch nicht gehen , kannst du obiges rückgängig machen

mv ~/.ICEauthority.backup ~/.ICEauthority

Also
mv ~/.ICEauthority ~/.ICEauthority.backup
rm ~/.ICEauthority
-> Aufruf von stat für /root/.ICEauthority nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

sudo rm ./.ICEauthority
-> macht er zwar aber bewirkt hats nix.

Noch was: Bei den Details in der Fehlermeldung steht zweimal "Keine Berechtigung" dahinter. Hat das was zu bedeuten?
... Unable to create ~/.gnome2 directory: Keine Berechtigung
... /home/exebuntu/.gnome2/ konnte nicht angelegt werden: Keine Berechtigung

*edit*

OK habs jetzt irgendwie hinbekommen aber jetzt folgt die nächste Fehlermeldung:

Ihre Datei $HOME/.dmrc besitzt ungültige Zugriffsrechte und wird deshalb ignoriert. Dadurch kann die Standardsitzung und - sprache nicht gespeichert werden. Die Datei sollte Eigentum des Benutzers sein und die oktalen Rechte 644 haben.

Rein komm ich schomma aber irgendwie fehlen mir an manchen Stellen einfach die Rechte.
Wo wir gerade dabei sind. Wir in der Schule arbeiten in Linux immer mit ACLs. Wie installiere ich die?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt)

Also wenn du das meinst: System/Systemverwaltung/Benutzer und Gruppen
Wenn ich das anklicke, kommt die Passwortabfrage und dannach kommt nix. Wenn ichs dann ein zweitesmal anklicke wird die Maus kurz zu so nem Kreis der sich dreht und wieder passiert nix.
So soviel dazu.
Ich habe das gefühl mir fehlen zu viele Rechte. Ich kann nicht mal als root meinem Benutzer rechte geben. Dann heißt es immer keine Rechte ...
Da müsste mir evt. mal jemand weiterhelfen.

EDIT:
Es ist generell so, dass manche Programme nach mehrmaligem starten einfach nicht mehr aufgehen woran liegt das?

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Hallo
Kann mir jemand helfen den ATi Grafikkarten Treiber zu installieren?
Also installiert ist er eigentlich. Hab alles so gemacht wie es in den installation Instructions steht und hat auch alles funktioniert.
Bloß Leistungsmäßig hat sich nichts getan. Bildschirmschoner und spiele hängen genauso argh wie vorher.
Was muss ich in der xorg.conf eintragen oder muss ich im Kernel was machen?
Ich hab da echt keine Ahnung

Danke für Hilfe

Zurück
Oben