Ubuntu auf SSD nebst Win7 kein Grub

R

Robert Alpha

Gast
Hallo Leute,
ich habe heut mal Ubuntu 10.10 auf meine SSD im Laptop installiert, neben Win7, hab dafür ne extra Partition verwendet (aber auf der selben Festplatte)

Die Installation hat problemlos funktioniert. Allerdings kann ich jetzt Ubuntu gar nicht starten :confused_alt:

Im Bios zum auswählen gibts ohnehin nur die eine Festplatte, und der Ubuntu Bootloader geht irgendwie auch nicht -.-
Obendrein hat Ubuntu ja ein anderes Dateiformat, sodass ich die zweite Partition unter Windows gar nicht mehr sehe?

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich vllt was falsch gemacht hab, wenn ja was, oder wie ich diesen Grub zum laufen bekomme?

Danke schon mal,

mfg

Heißt das, ich sollte Ubuntu neu installieren?
Und die Partition wie erstellen? Mit Ubuntu oder mit der Win7 CD?
Und dann?
Kann man den Bootloader vllt auf die Win7 Partition erstellen?

Und wie kriegt man diese Partition wieder auf NTFS? In der Datenträgerverwaltung kann man nur löschen auswählen?

Natürlich kannst du auch die Bootloader neu installieren ohne das ganze OS neu aufzusetzen.

Geht auch einfacher.

1. Win7 DVD einlegen und starten
2. Kommandozeile starten und dort bootrec /fixmbr & bootrec /fixboot eingeben.
3. Windows 7 sollte jetzt starten, danach die Datenträgerverwaltung starten und die Ubuntu Partition löschen.
4. Ubuntu CD einlegen und Ubuntu mit Wubi installieren, das installiert Ubuntu automatisch von Windows aus und erstellt einen Eintrag im Windows MBR!

Win7 MBR
Ubuntu von Windows mit Wubi installieren

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee, wirklich...wie wärs mit Grub neuisntallieren, anstatt gleich den Holzhammer auszupacken? =>SuperGrubCD oder alternativ chroot

Ich würde:

1. Win7 DVD einlegen und starten
2. Kommandozeile starten und dort bootrec /fixmbr & bootrec /fixboot eingeben.
3. Ubuntu Live-CD starten und GRUB installieren. Anleitung gibts bei ubuntuusers.de

Zurück
Oben