Ubuntu booten - Neueinsteiger

Dragon45

Lt. Commander
Hey Leute,

ich wollte schon vor langer Zeit auf Linux umsteigen und hab mir dafür ein sehr neues Notebook gekauft. (Acer Aspire V17 Nitro BE VN7-792G-74Y9)
Zuerst wollt ich wieder Win7 installieren doch da gibts keine Treiber mehr für die Soundcarde/Chip. Von Win10 will ich abstand nehmen da ich die Geschaftspolitik von MS nicht gut heiße.
Ubuntu 15.10 runtergeladen auf DVD gebrand und los gehts - fasssst - nach fast Endlosen Shedul Error Meldung kam ich dann auf den Try UBUNTU Button dann rechner er und irgendwann ist das Laufwerk aus und es passierte nix.
Die DVD ist definitiv ok habs sie mehrfach am Rechner(siehe Sig) ausprobiert ohne Probleme.

Heute nun (Schicksalhafter Karfreitag) (nach Bankgeschäften am PC) die Ubuntu DVD in der Hand - musst doch mal was ausprobieren.
Laptop angeschmissen ab ins UEFI -> UEFI in Lagacy Mode umgestellt -gesichert- neugebootet jetzt ins BIOS bootreihfolge geändert -gesichert- Ubuntu DVD ins Laufwerk neustarten einige Shedul Error fehler - dann try Ubuntu - halbe Minute später.

UBUNTU Desktop -> ich erstmal LOL WTF es geht ja doch erstmal geguckt was funzt (sieht so aus als funzt WLAN nicht darum muss ich mich kümmern) in meiner dummheit bin ich jetzt auf neustarten gegangen und jetzt geht es wieder nicht. Ellen Lange Shadul Error Meldung -> dann nochmal zum probieren auf try Ubuntu - halbe minute später geht das Blue-Ray Laufwerk aus und nichts passiert mehr. Nun schon mehrfach probiert es geht nicht mehr - ich versteh es nicht :confused_alt::confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Kenn mich zwar mit Rechnern aus auch mit UEFI/BIOS ein wennig und relativ gut in Windows aber bei Linux/Ubuntu bin ich ein blutiger Anfänger.

"Shadul Error" gibt es nicht.
Bitte nenne die exakte allererste Fehlermeldung.

Schedul Error - meinte ich - ich boot zuzeit in gefühltes 100. Mal wenns wieder nicht geht versuch mal ein halb wegs scharfes Bild zu schiessen weil er rattert die Befehle in irrer Geschwindigkeit runter.

EDIT:

konnte jetzt komischer Weise schon wieder booten und war auch auf dem Desktop - möchte das aber trotzdem Erörtern woran das liegt. Bilder folgen gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen USB-Stick zu Verfügung? Falls ja, würde ich es per USB-Stick ausprobieren. Kann ja sein, dass der Laser, deines Laufswerk einen Fehler hat.

20160325_221236[1].jpg

Sorry Bild ist sehr unscharf aber man kann was erkennen denk ich. Falls es hilft.
Dannach kommen auf jeden fall 100derte Schedul Error Meldungen

EDIT: Immer noch nicht? konnte man das nicht noch anders ein binden als mit

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann denn Anhang nicht öffnen!

Jetzt geht es.
Ergänzung ()

ich bin jetzt nicht der Linux Nutzer. Ich hatte Mal änliche Probleme als ich versuchte Ubuntu per DVD zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
mmh ok also erstmal folgendes:
Zur Zeit ist noch ein funktionieren des Win10 auf der verbauten SSD -> somit ist der Laptop vollumfänglich benutzbar
Ich will das Win10 löschen und dann Ubuntu im EFI-Modus installieren doch wenn das nicht klappt oder dann nach der installation raus kommt das der Sound nicht hinhaut oder keine USB-Treiber gibt oder WLAN nicht funktioniert dann muss ich wieder zurück zu Win10 was dann wieder ein Haufen arbeit bedeutet.... und das will ich umgehen.

so wies aussieht hab ich mit dem Ubuntu Bootloader (sofort Enter drücken) den "größen" Erfolg 3/10 Versuchen...

Warum eigentlich auf DVD gebrannt? Keinen gammligen 4Gb USB stick in der nähe? ^^

Bios/Uefi auf standard zurück setzen. Achja und die Boot Reihenfolge ändern auf das Laufwerk (CD bzw. USB)

Kommst du in das Ubuntu Menü wo du zwischen Live, installation und co. auswählen kannst?

Alles was ich auf google dazu finde bezieht sich auf einen "no acpi" modus usw.
Achja und stell im UEFI die Fast Boot option auf AUS bzw. Disable. Genauso wie in Windows 10 den Schnellstart deaktivieren.
Deine iso wird ja eine *-amd64.iso sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Und schalte denn Secure Boot aus, falls du dass kannst. Ubuntu hat zwar eine Secure Boot Signatur, aber man weiß ja nie.

So war jetzt noch mal auf die Desktop Oberfläche gelangt. USB und Sound Treiber sind auch vorhanden - einzig WLAN fehlt da muss ich dann suchen wie das geht.

Erstmal Danke an euch alle

FastBoot gibts in meinem UEFI nich mal in Win ausschalten muss ich nochmal schauen wie das geht...
ist aber definitiv ein amd64.iso

EDIT wieder

Fast Boot in Win10 ist jetzt auch deaktiviert.
Ergänzung ()

mmh. Muss man das ISO speziell preparieren das es im EFI-Modus bootet ansonsten kommt immer das Ubuntu Logo und dann der reboot sprich Acer Logo :S ich werd hier noch kanns kirre
mein alten 8GB Stick hab ich auch gefunden ... denn werd ich mal über die Feiertage preparieren und dann einen Versuch starten.

p.s. ich glaube der FastBoot in Win10 zu deaktivieren hat viel erstmal geholfen auch wenns jetzt garnicht mehr bootet weil ichs auf UEFI gestellt habe.

EDIT die 2.
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Installieren/
laut der Seite muss man auch einiges beachten / das ISO vorbereiten wenn man im EFI booten möchte was ich ja mit meinem derzeitigen nicht getan habe...

Danke noch mal an alle.

EDIT die 3.

Secure Boot ist aus und hier hab ich noch mal zwei Bilder der Fehlermeldung
20160325_235307[1].jpg20160325_235310[1].jpg
ich hoffe man kann was erkennen... man kann natürlich wieder nichts erkennen ....

Zuletzt bearbeitet:
Im UEFI gibt es definitiv eine Fast Boot option auch wenn sie anders heißt.

Naja ich werde morgen selbst mal den Versuch starten (wo ich grad ein paar isos parat habe) und mein Rechner damit Booten.

Btw... du hast mit Uefi/Bios auf UEFI gestellt und Windows Bootet nicht mehr oder wie?

Ich stehe jetzt auf dem Schlauch. Hast du ein Clear Install gemacht, sprich, du hast jetzt nur Ubuntu auf deiner Festplatte? Und hast du Ubuntu installiert, oder bist du "nur" im Live Modus?

immer noch mit Live System unterwegs - Im UEFI kann ichs garnicht mehr booten - entweder low grafics -> siehe Bilder keine Option führt zum Erfolg.20160326_003753[1].jpg20160326_003816[1].jpg
oder er hangt sich im boot komplett auf - Ladeblaken im Ubuntu Logo bleibt stehen und nach einiger Zeit schaltet er das Blue-Ray Laufwerk ab.
Im UEFI Modus war ich noch nicht einmal auf der Desktop Oberfläche.

@Benjamin6972 Danke für Rufus ich werds mal testen.

USB Stick mit Rufus eingerichtet -> Laptop bootet nicht von USB Sticks (kein entsprechender Eintrag in der Bootreihfolge).
Ergänzung ()

Lösung des Problems

sieht so aus als ist mein Laptop einfach zu neu gewesen für Ubuntu 15.10 Version. Auf CB gibts ja die entsprechenden News das Ubuntu 16.04 LTS Xenial Xerus Beta mit Kernel 4.4 drausen ist. Diese Version hab ich gestern Abend noch gedownloaded und heute morgen auf DVD gebrand und siehe da: Selbst im UEFI mit SecureBoot enable ein saubers hochfahren ohne Schedul Error oder ähnliches. Jetzt erstmal im Live System später dann auf der SSD.

Eine Frage hätt ich noch muss ich jetzt bis zum 21.4.16 warten bis die 16.04 Version final rauskommt oder kann ich dann bequem von der Beta auf die Finale Version "upgraden"?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir im besten willen, nicht vorstellen, dass dein Laptop zu Neu für Linux Ubuntu 15.10 ist. Ich glaube eher, dass die ISO Fehlerhaft gewesen ist.

Defekte ISO bzw. DVD wäre wohl wirklich auch mein Tipp.
Aber nochmal warum kein USB stick das geht doch viel schneller und leichter ^^

Für gewöhnlich kann man bei Linux die ganze dist. updaten. Notfalls mit sudo befehl.

Naja "zu neu" für Linux nicht aber es schein auch nicht am ISO zu liegen da mein Rechner (siehe Sig) gar keine Probleme gemacht hat und für Win7 ist der Laptop definitiv "zu neu" weil nix ging (LAN, WLAN, USB-Buchsen, Sound gar nix) keine Chipsätz-Treiber mehr für Win7 und und und.
Hab dann rummprobiert mit Win8 und Win10 Treiber (musste diese auf RW-CDs brennen WTF) einige führten zum Erfolg andere blieben wirkungslos. z.B. Sound es gibt halt keinen Soundtreiber für W7/W8 nur für W10 und das will ich halt nicht nutzen - jedenfalls nicht auf meinem Büro-Laptop mit sensiblen Daten.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und nun werd ich mich erstmal in Linux Ubuntu einarbeiten. :) freu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du regelmäßig Updates mit dem Paketmanager machst kommst du automatisch auf final. Lies aber erst in den Foren, manchmal machen Betas noch Probleme, selbst wenn eine frühere noch gelaufen ist, so war dar zumindest zu meiner Zeit.

Also ich habe kurz mal Xubuntu getestet. Iso auf USB gebannt und ab gings.

Trotz UEFI sofort im Menü und 2 sekunden später war ich im live modus.

Leider hat sich Xubuntu nicht ganz mit meinen 2 Monitoren vertragen und nachdem ich herum gespielt hatte war der eine nicht bedienbar und der andere spiegelverkehrt.
Ich sag euch so zu arbeiten ist schwer :lol:

Ja die Bildschirm zuweißungen unter Ubuntu/Xu/Ku/Mate sind nicht gerade das gelbe vom Ei.

Zurück
Oben