Ubuntu - Boot kaputt, Rechner nicht benutzbar

Archetype9000

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
190
Hallo!

Ich habe gerade ein ziemliches Problem mit meinem Notebook.

Ich hatte seit einiger Zeit Ubuntu 32-bit neben Windows 7 auf meinem Notebook installiert, bei dem mir jedoch komischerweise ab und zu Fehlermeldungen angezeigt wurden "Systemprozess funktioniert nicht, Problem melden?" (oder ähnlich).

Ich entschied mich, das System neu zu installieren, diesmal als 64-bit installation (hatte ich eigentlich ohnehin vor). Ich erstellte also einen USB Boot stick (die CDs starten komischerweise nie: Ubuntu Tastatur + Männchen erscheint, dann lange schwarzer Bildschirm, dann geht das Notebook aus) - Die Installation ging gut von statten (hatte gewählt, das alte Ubtuntu zu löschen, Windows 7 wollte ich ja noch behalten).
Als dann rebootet wurde wurde folgendes ausgegeben:

Code:
error: unknown filesystem.
grub rescue>_

Es passiert nichts weiter.
Nach einem Reboot wollte ich eine neuinstallation probieren, doch wenn ich im USB Stick Boot Menü auf "Install on Hard Drive" drücke, erscheinen Textzeilen und dann steht da:

Code:
[Firmware Bug]: ACPI(PEGP) defines _DOD but not _DOS

Und es passiert nichts weiter. Das selbe Spiel beim Versuch, Ubtuntu live vom Stick auszuführen.

Einmal konnte ich die 32-bit Version live vom Stick starten - ich hatte sie mir auch erstellt, da ich dachte ich könnte zumindest 32-bit neu installieren. Dann habe ich die Boot-Repair Funtion live mit den sudo befehlen im Terminal probiert, da wurde mir jedoch gemeldet, dass ich 64-bit installiert habe, und bitte die 64-bit Version nutzen soll. Nun komme ich jedoch nichmal mehr in die Ubuntu Live Version wegen o.g. "Firmware Bug" (scheinbar).

Ich weiß gerade nichtmehr weiter. Der Rechner bootet garnicht mehr, ich kann nichts neu installieren, kann nichts live starten - habt ihr eine Idee, was man da machen kann?


Besten Gruß!
 
du könntest erstmal die windows cd einlegen und den bootsektor reparieren - neu schreiben
bei windows 7 sollte das ganze auch mit "automatisch repariern" funktionieren

vielleicht findest du etwas darüber in http://forum.ubuntuusers.de/
 
Hallo!

Du hast noch Windows darauf installiert oder? Hast du schon mal versucht mit einer Windows CD den Bootmanager neu zu schreiben?
Vielleicht hilft das gegen das Problem.
 
Danke erstmal für die schnellen Rückmeldungen!

Ich habe direkt die Windows CD gestartet. Alle Windows Partitionen werden noch erkannt, daher denke ich, dass noch alles da sein sollte. Ich habe die "Computerreparatur" im ersten Fenster ausgeführt, beim ersten Mal hat er erkannt, dass etwas mit dem Startprozess nicht stimmt, es angeblich behoben und wollte dann neu starten, danach erhielt ich jedoch die ähnliche Meldung:

Code:
  error: no such partition.
    grub rescue>_

* dort steht nun nichtmehr unknown filesystem, sondern "no such partition"

Ich habe die CD nochmal gebootet und dann hat er bei den Reparaturoptionen das Windows 7 System auf der E: Partition angezeigt (habe ich nicht ganz verstanden), konnte dann aber auf Weiter klicken und nochmal nach Startproblemen untersuchen, auch hier bittete er wieder um Neustart, jedoch immernoch der o.g. error nach dem BIOS start.

Nun wurde mir nur noch gesagt, dass ich bitte alle externen Medien beim Start entfernen sollte, etc. pp. - keine weitere Interaktion möglich, scheinbar.
 
Um welches Notebook Modell handelt es sich denn ?
Leider wird immer wieder vergessen auch die Hardware ( Modellbezeichnung) anzugeben. Aufs blaue hinaus schafft leider es meine Glaskugel nicht da näheres dir zu helfen.
 
Ach ja, das mit der Hardware tut mir leid. Normalerweise erwähne ich das immer. Es ist ein Dell Vostro 3750 mit i7 Prozessor und 8GB Ram (vielleicht ist es ja noch wichtig oder für die Statistiken). Wie in der Anleitung hatte ich Windows Reparatur nicht versucht, ich habe nichts manuell eingegeben. Und ja, ich habe zwar zwei Festplatten, davon ist aber nur eine Bootfähig.

Ich habe gerade eben aus Verzweiflung nochmal probiert, die 32-bit Live Version zu starten - man soll die Hoffnung eben nie aufgeben und es hat tatsächlich wieder funktioniert.

So konnte ich das "Install Ubuntu" auf dem Desktop ausführen und eine neue Installation inititiieren, die scheinbar erfolgreich verlief.

Ich habe nun wieder den Pinken Bootscreen und kann Ubuntu sowie Windows 7 Starten (zwar habe ich nun 2x Windows 7 da stehen, aber was solls).

Jetzt ist allerdings meine E:/ Partition in Windows etwas voller und enthält einen "boot" Systemordner. Weiß jemand zufällig, ob dieser bei der Reparatur sozusagen als Widerherstellungspunkt oder ähnliches erstellt worden sein könnte? Bzw. kann ich ihn ohne schlechts Gewissen wieder loswerden?
 
Würde den Ordner lassen. Es ist der Ordner indem das Linux seine Bootinformationen für das Dualboot einträgt.

Wenn du diverse Einträge in der Dualboot (Auswahlmenu) entfernen willst kannst dies mit der Datei menu.lst tun.

Ubuntu wiki hat dafür einen ausführlichen Ariktel

HIER KLICKEN
 
Dankeschee, sowas hatte ich schon länger gesucht (nunja, nicht aktiv gesucht, aber gewollt).
Danke übrigens nochmals für alle Vorschläge im Thread, damit ist das für mich erstmal erledigt.
 
Hallo!

Und achte bitte darauf, es gibt "Grub" und den Nachfolger "Grub2", die ihre Dateien jeweils woanders ablegen & auch etwas anders funktionieren.

Grüße
 
Mittlerweile steht Grub 3 in den Startlöchern .Aber sollte nicht gleich jeder in Panik verfallen :-)
 
Zurück
Oben