Ubuntu Dateimanager Lesezeichen dauerhaft

bolaaa

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
59
Hallo,

ich habe seit kurzem Ubuntu installiert im Dual boot mit Windows 10. Bisher keine Erfahrung mit Linux und kein Computerexperte.

Ich habe zwei Festplatten. C: und D: als Datenlaufwerk.

Im Ubuntu Dateimanager lege ich mir Lesezeichen an für die wichtigsten Ordner auf D:. Funktioniert alles gut so weit. Nach Neustart sind alle Lesezeichen weg.

Läuft das unter automatischem/dynamisch einhängen von Ordnern wie ich hier im Forum recherchieren konnte?

Kann man wie bei Windows Dateiverknüpfungen auf den Desktop legen?

Wenn ich den Ordner mal verschieben sollte, bleibt das Lesezeichen vorhanden?

Ich hab gelesen mit Gnome soll das per Mausklick gehen (einbinden). Sehe aber keinen Menüpunkt dafür.

Danke für eure Tipps.
 
Vermutlich sind die Lesezeichen nicht weg. Die werden nicht angezeigt, solange die Laufwerke nicht gemountet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und bolaaa
Ah ok ich dachte die sind gemountet weil die unter "andere Orte" angezeigt werden.
Ergänzung ()

garfield121 schrieb:
Die werden nicht angezeigt, solange die Laufwerke nicht gemountet sind.
In der ubuntu Hilfe steht für Lesezeichen:

Möchte man den Ordern, den man gerade im Hauptbereich geöffnet hat, den Lesezeichen hinzufügen, drückt man die Tastenkombination Strg + D . Dabei spielt es keine Rolle, ob der Ordner lokal oder entfernt ist.

Ich hatte entfernt so verstanden, dass die Dateien unter "Andere Orte" "entfernt" sind. Oder ist mit "entfernt" etwas anderes gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dateimanager von Ubuntu ist Nautilus, damit habe ich keine Erfahrung.
Wohl aber mit Caja (Mate), Nemo (Cinnamon), ...
Üblicherweise werden Datenpartitionen nicht automatisch gemountet, dazu ist ein Eintrag in
/etc/fstab erforderlich. Ist aber kein Problem, manuell gemountet wird dann durch einen Klick (oder Doppelklick) auf die Partition im Dateimanager. Dann sieht man auch, ob die Lesezeichen noch da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und bolaaa
Zurück
Oben