Ubuntu Gastsitzung Rechte

Felix_krueger

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
186
Hallo Leute,

ich hatte mich gewundert, dass ich mit der Gastsitzung auf die Dateien meines Hauptbenutzers zugreifen und sie verändern kann. Das war bei meinem System mit verschlüsseltem Homeverzeichnis (natürlich) nicht so. Jetzt habe ich aber die Platte ganz verschlüsselt und dachte mir, dass ich /home dann ja nicht noch mal extra verschlüsseln muss.

Also habe ich direkt mal in die Zugriffsrechte geschaut und kann nicht erkennen wieso die Gastsitzung schreibend (!) auf die Dateien in meinem Homeverzeichnis zugreifen kann. Zugriffsrechte Home.png

Jemand eine Idee? Was muss ich ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass deinen Gast doch bitte mal das Programm "id" ausführen.
 
Code:
guest-v2wowl@felix-ubuntu:~$ id
uid=997(guest-v2wowl) gid=997(guest-v2wowl) Gruppen=997(guest-v2wowl)
 
Dann solltest du nicht schreibend darauf zugreifen können.
Das Homeverzeichnis solltest du 0700 stellen, derzeit ist es 0755, d.h. alle Nutzer des Computers können deine Dateien lesen.
 
Du hast schon ein Gastkonto angelegt und nicht versehentlich ein neues Systemverwalter Konto? Ich habe unter Linux Mint als Gast automatisch, keine Rechte Dateien in meinen Homeverzeichnis anzulegen bzw. zu ändern/löschen.
 
HiminiLupus, vielen Dank! ... ich bin dabei zu recherchieren wie das geht. Bin ich mit chmod auf dem richtigen Weg?
Benjamin6972: Das Gastkonto ist bei Ubuntu standardmäßig aktiviert, von daher musste ich es gar nicht erst "einrichten".
 
in deinem screenshot kann man schön erkennen, dass alle anderen Nutzer auf dein Konto zugreifen können. Änder das am besten. Ist meiner Meinung nach nicht die default Einstellung.
Edit:
sudo chmod 700 /home/felix
 
Zuletzt bearbeitet: (weiterführende Informationen)
Ja, chmod ist der richtige Weg.
 
Zurück
Oben