Ubuntu Gast (Webserver) - Hostzugriff

GDC

Lieutenant
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
651
Hallo liebe Leute, wahrscheinlich bin ich bereits betriebsblind und sehe den offensichtlichen Fehler nicht (mehr).

Situation: Auf einem Laptop ist ein Windows 10 Home installiert, darauf die aktuelle Version von VirtualBox 6.1.22.
Ein Ubuntu Server 20.04 LTS wurde als Gastsystem aufgesetzt und läuft auch soweit. Ein 'normaler' Nutzer ist angelegt, ein root für alle Fälle verfügbar und mit Passwort versehen.

Für die virtuelle Maschine wurden zwei Netzwerkschnittstellen angelegt:

Zum einen 'NAT' um die Updatepakete aus dem Internet zur Verfügung zu haben, zum anderen ein Host-Only-Netzwerk, damit der Host auf den (Apache)Webserver zugriff erhalten soll. Lasse ich mir nun die Netzwerkkonfiguration anzeigen sehe ich eine IP aus dem Bereich des WLANs (10.x.x.x) und eine 127.0.0.1 Loopback-Adresse, worüber allerdings auch der ssh-Zugriff erfolgt, d.h. die Adresse aus dem Host-Only-Netzwerk (Standardmäßig 192.168.56.1/24) ist gar nicht aufgelistet.

In den VirtualBox-Einstellungen ist das Häkchen bei [x] Kabel verbunden für NAT und Host-Only gesetzt, der NetworkManager auf dem Ubuntu-Gast zeigt bei der Netzwerkverbindung enp0s8 (welche das Host-Only-Netzwerk sein sollte) allerdings WIRED-PROPERTIES.CARRIER off.
 
Schön geschrieben, so können wir den offensichtlichen Fehler auch nicht sehen.
Vielleicht möchtest Du Deinem Anliegen noch eine Frage hinzufügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
damit der Host auf den (Apache)Webserver zugriff erhalten soll

Ein Zugriff z.B. über 'http(s)://192.168.56.101/index.html' im Firefox des Hostes auf den Apache-Webserver es Gastes ist nicht möglich, weil der Gast gar nicht über eine IP auf diesem Netzwerkcontroller verfügt. Wie bekomme ich das Host-Only Netzwerk zum laufen?
 
Steht die Maschine (Hardware) in einer betrieblichen Umgebung?
"Normale" WLAN-Access Point-DHCPs verteilen für WLAN doch eigentlich Adressen aus dem 192.168.x.y-Bereich, während die 10.x.y.z-IP eher von der VM-Software aufgemacht wird. Verwechselst Du da was, habe ich etwas falsch gelesen oder verstanden?
Habe keine eigenen Erfahrungen mit VirtualBox 6; aber Host-Only schmeckt da für mich danach, dass die VM keine IP im WLAN erhielte und damit auch nicht im 192.168.er Bereich.

Ach ja: Für den Anfang am Besten erstmal nur Pingen um die Konnektivität zu prüfen, dann kann man mit Port 80 weitermachen.
 
Wie ist denn der Apache konfiguriert?
Wenn der nur auf dem falschen Netzwerkinterface oder der falschen IP-Adresse "lauscht", kann über das Host-Netzwerk auch nichts ausgeliefert werden.

Außerdem kannst du mal in deiner VM die Ausgabe von
Code:
 netstat -tulpen | grep ":80"
zeigen.
 
Das WLAN/Internetverbindung vergibt Adressen aus dem Bereich 10.1.0.0/16, die Verbindung ist aktiv und reicht diese durch zum NAT der VirtualBox, darüber laufen auch die Updatepakete.

Code:
tcp6    0    0 127.0.0.1:8080    :::*    LISTEN    114        25948    -
tcp6    0    0 :::80                :::*    LISTEN    0        14003    -

Das gibt mir die Kommandozeile aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausgabe besagt, dass der Apache auf Port 80 nur auf localhost und IPv6 läuft.
 
Stimmt, das wollte ich gestern auch antworten, bin aber irgendwie von abgekommen.
Dürfte bei dir momentan in der httpd.conf bzw. einem vHost
Code:
Listen 127.0.0.1:80
sein.
Erklärung: https://httpd.apache.org/docs/2.4/bind.html
 
Für alle Interessierten, das Problem kam zustande, weil bereits bei der Installation des Ubuntu in der VirtualBox auf dem Hostrechner zwei separate Netzwerkadapter für den Gastrechner aktiviert sein müssen. Nur dann funktioniert die DHCP-Adresszuweisung automatisiert. Man kann den zweiten Netzwerkadapter nachträglich aktivieren, allerdings muss dann die DHCP-Konfiguration manuell 'nachgebessert' werden. Schneller war für mich die Variante Ubuntu neu aufzusetzen mit zwei aktivierten Netzwerkadaptern.
 
Zurück
Oben