Ubuntu Installer seitlich verschoben

Betta

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich hab ein Problem bei der Installation von Ubuntu 15.10. Wenn ich meinen Computer starte und dann den USB Stick mit meinem Linux Installer auswähle lädt dieser und zeigt mir dann einen Hintergrund mit Menüband oben an. Leider ist das Dialogfeld mit der eigentlichen Installation linksseitig so weit verschoben, das es außerhalb meines Bildbereiches liegt. Ich kann zumindest meinen Mauszeiger weiter als den linken Bildschirmrand verschieben aber logischerweise nicht mehr sehen.

Das Problem hatte ich auch schon bei der Installation von Kodi (auch basierend auf Ubuntu), allerdings habe ich es damals geschafft mir das Fenster außerhalb des Sichtbereiches "zu greifen" und dann auf den sichtbaren Schirm zu ziehen. Diesmal bekomm ich das Dialogfenster aber nicht zu fassen.

Wenn ich Ubuntu im Live-Modus über UEFI boote, dann könnte ich es auch von dort installieren, aber ich bekomme eine Meldung, dass mein als BIOS-Version installiertes Windows 7 dann eventuell nicht mehr startet. Lohnt es sich Windows komplett neu zu installieren als UEFI-Version und danach Ubuntu über die Live-Modus Variante? Also bietet UEFI mir wirkliche Vorteile gegenüber BIOS? Am liebsten wäre mir daher eigentlich eine "normale" Installation von Ubuntu.

Mein System:
Asrock H81TM-ITX R2.0 (http://www.asrock.com/mb/Intel/H81TM-ITX R2.0/index.de.asp) mit Intel Celeron G1840
4GB RAM
SSD Speicher
Bildschirm über HDMI angeschlossen.

Um Ideen oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
betta

Zuletzt bearbeitet: (Mainboardmodell geändert)
Monitor evtl. über DVI anschließbar?

Das Mainboard hat leider nur HDMI Ausgang. Der Monitor nur DVI, also verwende ich ein Kabel von HDMI zu DVI. Könnte das ein Problem sein?

Hallo Sephe,

das ist mir jetzt wirklich peinlich, aber du hast Recht. Mein Mainboard hat tatsächlich DVI. Ich wusste das gar nicht und war mir ganz sicher nur HDMI zu haben. Ich werde mir dann mal ein Kabel von einem Bekannten leihen und damit testen. Vielen Dank für deine Mühen!

Tatsächlich sehe ich auch gerade, dass mein Mainboard die R2.0 Version ist (http://www.asrock.com/mb/Intel/H81TM-ITX R2.0/index.de.asp).

Viele Grüße,
betta

Zurück
Oben