Ubuntu integriert Grafikarte deaktivieren

chris641

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
165
Hallo Liebe ComputerBase-Gemeinde,

Nach langem Googeln, und etlichen Foren, schreibe ich euch nun.
Ich habe einen Packard Bell imedia S3210 geschenkt bekommen.
Und wollte nun Linux (Ubuntu) draufpacken, soweit so gut.

Kurze Eckdaten zu dem System:

Prozessor AMD Athlon X2 215, 2700 MHz, 2Kern
Arbeitsspeicher: 3 GB
Nvidia Geforce 9200
DVD Writer GH41N
Nvidia High Definition Audio
Festplatte: 320 GB
HDMI
Nforce Chipsatz

Nun habe ich noch eine 1050 GTX hier rumfliegen, und diese eingebaut.
Leider drängt sich die interne 9200 immer vor und installiert dementsprechend auch Treiber. (unter Windows)
Im Bios lässt sich die 9200 auch nicht deaktivieren, obwohl ich die Hoffnung hatte das wenn
ich eine zusätzliche Karte einbaue, die alte sich Automatisch deaktiviert. Fehlanzeige.
Ich hatte also Ubuntu schonmal Installiert und da ließ sich der aktuelle Nvidia Treiber sehr wahrscheinlich,
aufgrund der genannten Problematik nicht installieren, weil sich die 9200 auch unter Ubuntu in den
fordergrund drängt.

Des weiteren gibt es wohl bekannte Probleme mit nForce Chipsätzen, von denen ich aber keine Ahnung habe,
auch wenn ich es versucht habe irgendwie zu verstehen.

Daher die Frage an euch: "Hat irgendjemand eine Idee?" :D

Ganz liebe Grüße

Chris :-)
 
Die 9200 ist ziemlich sicher der Chipsatz, einfach deaktivieren ist da nicht. Gibt es im Bios dazu keine Option? Welches Board ist es denn überhaupt?
Und wenn man unter Linux was versucht und es nicht klappt, bekommt man meist vom OS selbst feedback was schief gelaufen ist. Hast du da noch irgendwas?
 
Ich kann es nicht genau definieren, aber ich hab vorsichtshalber mal ein Foto gemacht.
Ich weiß nur das der Chipsatz - Soundkarte / Netzwerkkarte / Grafikarte beinhaltet.
Ich hab schon eine extra Netzwerkarte eingebaut, und die Soundkarte bräuchte ich auch nicht vom Chipsatz, da ich über die grafikarte per HDMI Sound kriegen würde.

Edit: Es handelt sich um ein :

Acer Aspire X1301 MB DA061/087L EuP nForce 720a Mainboard Sockel AM2 #312596​

 

Anhänge

  • imedia s3210 bild.jpg
    imedia s3210 bild.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 81
Nun leider ist der Chipsatz ein integraler Teil des gesamten Systems, man kann den nicht vollständig ersetzen. Es kommt also jetzt drauf an was Ubuntu genau sagt, wenn man versucht einen passenden Treiber zu installieren, beispielsweise über die Treiberverwaltung.
Aber erst mal würde ich es ohne Grafikkarte installieren, danach die Grafikkarte einbauen und dann schauen was passiert.
Leider ist die Hardware so alt, das es dazu im Internet nicht mehr viel Themen gibt. Schon gar keine aktuellen.
 
Ich versuch es mal ohne Grafikarte und installiere jetzt Ubuntu, und baue danach mal die Grafikarte ein wie du es gesagt hast.
Melde mich dann wieder.
 
Geforce 9200 braucht einen älteren Legacy Treiber, wahrscheinlich meckert er deswegen.
Er nimmt standardmäßig den Nouveau Treiber, den kannst Du eigentlich auch über Device Configfiles manuell konfigurieren, /etc/X11/xorg.conf.d/20-nouveau.conf

Wenn beide Karten gelistet sind, versuch mal den Eintrag der 9200er zu entfernen.
 
Kannst du im Bios nicht einstellen bei graphics: AUTO / PEG / PCIe / AGP ?
Denn wenn du da auto ausstellst und PEG oder PCIe einstellst, sollte die intere Graka deaktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und teufelernie
Ui soviele Antworten :D
@ghecko - Ich habe die Grafikarte erst nach Linuxinstallation eingebaut wie du sagtest und damit ließ sich zumindest der aktuelle Nvidia Treiber runterladen und installieren, das war vorher nicht so, und es gab keine Fehlermeldung

@Kristatos - Beide Karten waren nicht gelistet habe nachgeschaut :D

@Sebbi - Das Bios ist quasi so beschnitten, das man garnichts machen kann, ich kann den Shared Memory der Grafikarte einstellen, einstellen ob PCIe oder Onboard , und das wars, PCIe hatte ich jedoch vorher schon eingestellt, und die Graka wurde trozdem nicht deaktiviert, daher die Anfrage ^^
 
Hmm, dann check mal einige Sachen im Terminal:

inxi -G
hwinfo --gfxcard

Es kann sein, dass ein Treiber blacklisted ist.
 
Kristatos schrieb:
Es kann sein, dass ein Treiber blacklisted ist.
So wie ich das verstehe hat doch alles jetzt geklappt:
chris641 schrieb:
und damit ließ sich zumindest der aktuelle Nvidia Treiber runterladen und installieren, das war vorher nicht so, und es gab keine Fehlermeldung
 
Zurück
Oben