Ubuntu: Keine Schreibrechte auf ext. HDD

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
die Festplatte meines Vater macht anscheinend die Grätsche und Windows startet nicht mehr. Nun wollte ich mit Ubuntu 7.10 (ja ich weiss, alte Version, aber die hatte ich noch griffbereit und auf CD) per Live-CD starten, hat auch alles geklappt. Festplatte wurde auch erkannt und ich kann problemlos darauf zugreifen. Dann habe ich unsere ext. HDD angeschlossen um die Daten zu sichern. Nur habe ich keine Schreibrecht auf der externen.

Nun habe ich im Terminal bereits ausprobiert der Platte die Rechte zu geben.
Sprich:
Code:
sudo chmod 777 /media/Elements

und auch
Code:
sudo chmod u+rwx /media/Elements

Danach kommt jedoch beide male die Meldung, dass die Festplatte nur Leserechte hat...

Was nun?

Externe ist eine 1 TB Western Digital (Name: Elements), angeschlossen per USB.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
du musst die Festplatte mit Schreibrechten mounten:
sudo mount -t ntfs -o rw,auto,users,nls=utf8,umask=007,gid=46,force /dev/sdb1 /media/externe

Den Code musst du evtl. noch anpassen!

Was heisst anpassen? Das einzige was mir auffallen würde, wäre am Ende aus externe - elements zu machen. Vom Rest habe ich leider keine Ahnung.
Daten sollten dabei auf der externen ja nicht beschädigt werden!?

Evtl könnte die alte Version auch ein Problem sein.
Es gab früher bei Ubuntu keine richtigen Treiber für NTFS und man konnte die Partitionen nur in einem schreibgeschützten Modus mounten.
Ich weiß allerdings nicht ab welcher Version sich das geändert hat.

Dann wäre es wohl einfacher das neueste Ubuntu auf CD zu brennen, oder? Das sollte den Treiber ja drin haben.

Das Neueste Ubuntu hat die Treiber auf jeden Fall drinnen. Das weiß ich aus Erfahrung.
Manchmal ist bei mir jedoch das problem, dass der USB nicht richtig steckt und dann hab ich zuerst Schreib- und dann Leseprobleme.

So, 10.10 runter geladen und das Iso direkt mit InfraRecorder gebrannt. Aber der startet nun nicht von der CD... muss ich noch irgendwo Einstellungen machen damit die bootfähig ist, oder wieso gehts nicht?
Die alte CD ging auch problemlos...

Funktioniert so, wenn du vom CD/DVD-Laufwerk booten willst.
Ansonsten probier mal die USB-Stick version. Da muss man nur beachten, dass du im BIOS 'USB-Storage Detect' oder etwas ähnliches aktiviert hast.

Ja das klar. Ich meinte mit Einstellungen eig. auch die Einstellungen beim Brennen. Wie gesagt die alte Live-CD funzt ja auch ...
USB erkennt er leider net :(

Mit InfraRecorder kenn ich mich nicht aus.
Ich benutze so gut wie nur den brasero aus linux.

Aber vll kann dir dieser Thread weiterhelfen: HIER (ist auf englisch)

Hab auf der CD ja auch ne Datei "usb-creator.exe". Kann das Prog zwar starten, oben ist dann das Image und unten hab ich schonmal einen USB Stick, aber kann dann unten rechts nicht auf Starten klicken, nur auf Quit.

Edit:

Habs nun mit ImgBrn von Chip gebrannt, nun kann er auch von booten, aber kurz nachdem er von der CD bootet, startet der PC neu ...
Hat er bei der alten CD nicht gemacht :/

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar schon eine Weile her dass ich mal Ubuntu getestet habe, aber selbst mit 7.04 konnte man problemlos externe ntfs partitionierte Platten mounten. Warum man deswegen 10.10 verwenden sollte ist mir schleierhaft. :freak:

Nutz` doch einfach den schon genannten mount Befehl und alles ist in Butter:

Code:
mount -t ntfs -o rw,auto,users,nls=utf8,umask=027,gid=46,force /dev/sdb1 /media/Elements

Das 10.10 bei dir nicht geht, könnte entweder daran liegen, dass die ISO schon beim Download beschädigt wurde, was du über die MD5-Checksum überprüfen kannst, oder beim Brennen. Könnte sein, dass die Brenngeschwindigkeit zu hoch war, oder die Rohlinge nicht in Ordnung waren, sowas passiert leicht mal.

Es sollte aber auch mit 7.10 gehen. Den oben geposteten Befehl musst du nur dann anpassen, wenn du mehr als eine interne Festplatte hast, dann könnte aus /dev/sdb1 auch ein /dev/sdc1 o.ä. werden.

Zurück
Oben