NTFS Festplatte in Linux Schreibrechte geben

Benutzer Name

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
168
Hallo,

Ich nutze Dual Boot mit Ubuntu 20.04 und Win 10 Pro (aktuelle Version)
und habe beide OS auf einer partitionierten SSD installiert.
Zudem habe Ich noch ne HDD als Massenspeicher, die NTFS formatiert ist, eingebaut, von der aus Ich von beiden Systemen zugreifen will.

Unter Linux kann Ich mir aber, weder im Terminal als root, noch als SU im Nautilus, mir für die Festplatte Schreibrechte geben.

Wie stelle Ich das am besten an?
Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
früher konnte man ntfs nur lesend mounten, unsicher, ob das heute auch noch so ist.
Das war früher eher ein Gefrickel und nicht produktiv zu verwenden. Aber wie gesagt, die Info kann veraltet sein.
Andererseits ist ja auch NTFS veraltet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo
ich habe das mal so bei mir in der fstab drin gehabt

Code:
/dev/sda5     /mnt/Daten     ntfs-3g    auto,exec,rw,umask=0077,uid=BENUTZER,gid=BENUTZER,nouser     0     0
 
Damit Du die Windows Partition schreibend einhängen kannst, muss diese "sauber" sein für Linux.
Bitte prüfen dass der Schnellstart deaktiviert ist unter Windows.

In den Energieoptionen bei "Auswählen was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" den Schnellstart abwählen. Das ist zumindest Voraussetzung dass es überhaupt geht.
1610984887495.png



Das war bei mir unter SuSE Tumbleweed die Lösung um auf die Windows Partionen schreiben zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, cricru, up.whatever und eine weitere Person
chrga schrieb:
früher konnte man ntfs nur lesend mounten, unsicher, ob das heute auch noch so ist.
Ne, ist seit Einführung von ntfs-3g vor gefüllt 10 Jahren, ist das nicht mehr der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
der ntfs kernel-treiber ist (noch) read-only. hast du ntfs-3g installiert?
 
prian schrieb:
Damit Du die Windows Partition schreibend einhängen kannst, muss diese "sauber" sein für Linux.
Bitte prüfen dass der Schnellstart deaktiviert ist unter Windows.

In den Energieoptionen bei "Auswählen was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll" den Schnellstart abwählen. Das ist zumindest Voraussetzung dass es überhaupt geht.
Anhang anzeigen 1028263


Das war bei mir unter SuSE Tumbleweed die Lösung um auf die Windows Partionen schreiben zu können.
Windows ist auf der Festplatte nicht installiert.
Ergänzung ()

FreddyMercury schrieb:
Wie prian schon schrieb, du musst den Schnellstart deaktivieren. Wenn du Windows runterfaehrst, macht das irgendwas mit dem Filesystem, das wird dann immer als unsauber gemountet, egal ob mit kernel treiber oder ntfs-3g.
Auch wenn auf der Festplatte Windows nicht installiert ist?
 
Bei Windows weiß man nie :D
aber vielleicht wäre es eine gute Idee, die Austauschplatte einfach mit exFAT zu formatieren. Dann muss man sich nicht mit den ganzen Rechten beider Betriebssysteme auseinander setzen. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass du eine ausführliche Benutzerverwaltung brauchst.

und in die fstab trägst du die Platte ein, wenn du sie immer an der selben Stelle und ohne Symbol aufm Schreibtisch eingehängt haben willst
 
Benutzer Name schrieb:
Auch wenn auf der Festplatte Windows nicht installiert ist?
Nein, wenn das einfach eine leere Platte mit NTFS Dateisystem ist, dann reicht nur ntfs-3g aus um diese zu mounten.
 
außerdem hab ich festgestellt, dass ntfs-3g ganz schön Leistung frisst, beim kopieren

ntfs-3g sagt einem aber mittlerweile beim einhängen bescheid, ob die Partition sauber ist. Ansonsten wird die nur lesend eingehangen. Natürlich nur, wenn du die als Benutzer einhängen willst. über fstab oder root sieht es wieder anders aus
 
Perfekt, musste einfach nur den Schnellstart unter Windows deaktivieren und jetzt gehts
 
@Benutzer Name
Sag' ich doch die ganze Zeit. :daumen:
Schön dass es geklappt hat.
 
Zurück
Oben