• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Keine Schreibrechte in Lutris?

Gothicrune

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin erst vor 2 Wochen von Win10 auf Zorin 17 umgestiegen und versuche mich seitdem in die Bedienung einzuarbeiten. Einiges wie der Heroic Games Launcher funktionieren auch zu 98% super, bis auf kleine Hiccups hier und da, welche sich schnell via Suchmaschine beheben lassen.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich mir für die EA App, sowie Ubisoft Connect extra Lutris installiert habe (Wine & Flatseal sind auch vorhanden, daran liegt es nicht) und Ubisoft konnte ich auch erfolgreich einbinden, aber bei der EA App weigert er sich jetzt stur wie ein Esel.
Ich erhalte permanent die Aussage, dass "der Zielordner für den aktuellen Nutzer nicht beschreibbar" ist. Dabei war die bereits installiert und eingebunden!

Ich habe über die Terminal Befehle natürlich Updates gesucht und installiert, ich habe über den sudo chmod Befehl bereits sichergestellt, dass ich auch Lese- und Schreibrechte mit meinem Nutzer für die Zielplatte habe. Zudem ist der gewählte Installationsordner leer (genauso wie alternative Pfade, um zu testen ob diese funktionieren).

Was mich jetzt daran so stutzig macht, ist dass ich Lutris bereits vor einigen Tagen dazu bekommen hatte EA zu installieren, damit ich wieder meine Sims quäl... hust äh spielen kann. 😇 Da ging auch alles, weswegen es mich jetzt umso mehr nervt.

Ich habe hier die alten Beiträge gewälzt und auch bei Reddit geschaut, aber ich finde nicht mehr, wie ich es vor ein paar Tagen gelöst hatte... zudem hilft mir eine Lösung die nur kurz temporär hilft ja nicht wirklich. 🫠

Viele Grüße,
Rune (der kurz davor ist in die Tastatur zu beissen)
 
chmod reicht hier nicht aus, Du mußt die Ordner als root mit chown -R username:gruppe auf Deinen aktuellen Benutzer ändern.
 
Ah vielen Dank, ich teste mal und melde mich gleich zurück, vermutlich mit dem nächsten Newbie-Problem ^^'

Edit: Wie versprochen das nächste Problem... EA "läuft" aber der Installationsprozess schließt laut Terminal nicht ab.

libc++abi: terminating due to uncaught exception of type std::bad_alloc: std::bad_alloc
Initial process has exited (return code: 768)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben