Ubuntu Laptop schwarzer Bildschirm nach Aufklappen

Motte001

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
112
Hallo,
ich hab bis jetzt Win genutzt, brauche aber jetzt Linux. Ich hab mir nen Lenovo Laptop (http://www.amazon.de/gp/product/B00WGM4R2C) gekauft und darauf auf Empfehlung eines Kumpels Xubuntu installiert. An sich geht alles, allerdings habe ich nach dem Aufklappen einen schwarzen Bildschirm und der Laptop reagiert auf keinerlei Eingaben. Dann hilft nur ein Hardreset. Ähnliches beim Herunterfahren: Xubuntu hängt sich dabei auf und wieder hardreset.

Ich hab verschiedene Energiespareinstellungen getestet, hilft aber alles nichts. Außerdem hab ich Xubuntu gelöscht und Ubuntu installiert, in der Hoffnung, dass das was bringt. Half aber auch nichts.

Danke im Vorraus :)
 
Aus den "Fragen und Antworten bei Amazon":

Reicht die kraft vom laptop mit einem prozessor (2,16 ghz) aus um damit ruckelfrei surfen zu koennen, filme zu schauen und musik runter zu laden? dank
Antwort:
Ich betreibe meine mit Ubuntu OS und es funktioniert gut auf dem Internet. Ich habe versucht, Windows 7 und festgestellt, dass sehr langsam.
Von Seann am 28. September 2015

Also bei anderen geht Ubuntu...

Mein Tipp, den Boot erstmal mit einer Ubuntu Live CD versuchen!
 
Welches Ubuntu läuft darauf, LTS oder 15.04? Hast du ins Log mal geschaut, ob es da Meldungen gibt? Ansonsten würde ich einfach mal Raten und behaupten ein Modul überlegt das mit dem Standby nicht. Das müsste man dann herausfinden an welchem das liegt und das Blacklisten bzw vor dem Standby entladen und dann neu laden.

Ansonsten könntest du auch einen neuen Kernel aus dem Ubuntu Kernel PPA versuchen.
 
Wenn der Bildschirm schwarz ist, drücke mal STRG+ALT+F1 und dann STRG+ALT+F7
Damit wechselt du auf die reine Befehlszeile, und wieder zurück. Hilft bei mir.

​MfG.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Also bei anderen geht Ubuntu...

Abgesehen davon das der Text extrem schwer zu lesen ist, geht er ja nicht auf Standby ein. das Gerät funktioniert, laut Beschreibung ja, nur nach dem Standby will es nicht richtig aufwachen.

davidbaumann schrieb:
Wenn der Bildschirm schwarz ist, drücke mal STRG+ALT+F1 und dann STRG+ALT+F7
Damit wechselt du auf die reine Befehlszeile, und wieder zurück. Hilft bei mir.

Das geht aber nicht wenn es am Treiber liegt. Sollte der die Ursache sein, bleibt das Bild schwarz.
 
Update: Ich habe inzwischen Ubuntu 15.04 installiert: Wenn ich die Energiesparoptionen komplett ausschalte, kann ich auf und zu klappen und es geht danach. Beim Ausschalten hängt er sich weiterhin auf, auch wenn man den Konsolenbefehl
Code:
sudo shutdown -P now
nutzt.
 
Hat nichts geholfen.
Aber ich kann den Laptop über das Terminal in Standby schalten und dann wieder einschalten. Bereitschaft geht aber nicht.

Edit: Mir ist aufgefallen, dass die PowerLED und der Anschalter im Bereitschaftsmodus leuchten. Gehört das so?

Edit 2: Ich hab Linux Mint installiert. Ruhezustand geht selten, Bereitschaftsmodus nie.
Ich hab eine Theorie: Der Laptop hat Probleme beim Ausschalten, bzw. Ruhezustand etc.
D.h.: Das Problem ist nicht der schwarze Bildschirm nach dem Bereitschaftsmodus, sondern der "Herunterfahr-Teil" davon.

Kann das an der Hardware liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2285917

Bist offensichtlich nicht der einzige. Deine beste Chance wäre /var/log/pm-suspend.log und /var/log/pm-powersave.log bzw /var/log/syslog. Das Ding schlafen legen, aufwecksen, 20 Sekunden warten, Neustart und mal die 3 logs zu Gemüte führen was die so von sich geben.

Ansonsten: wenn du noch in den 14 Tage Frist für die Rückgabe bist schicks zurück und verlang dein Geld zurück, ansonsten wirst du wohl ein paar Wochen warten dürfen bis sich irgendjemand dieses Problems annimmt und einen Fix findet.

Zweite Option wäre mal noch Fedora und Manjaro Linux zu testen, ob die sich genauso verhalten. Linux Mint ist ja auch nur ein Ubuntu Derivat, sprich wenn Ubuntu das Problem hat wird Mint es auch fast immer haben. Mit Fedora oder Manjaro könntest du in soweit Glück haben, dass die Kernel da aktueller sind.
Ergänzung ()

Motte001 schrieb:
Bereitschaft geht aber nicht.

Bereitschaft ist bei Ubuntu IMHO standardmäßig nicht verfügbar, dazu musst du glaube erst eine Partition oder Datei oder sowas anlegen, beim Bereitschaftsmodus wird ja alles vom Ram auf die Platte kopiert, die Partition/Datei wo das landet ist quasi standardmäßig nicht da, glaub Begründung war dass die Masse das eh nicht nutzt und es nur Plattenplatz verschwendet.
 
Mal so eine Frage, wie groß war Deine Swappartition und wieviel RAM hast Du?
 
freak01 schrieb:

Ich musste für das BIOS Update Win7 installieren (das perfekt läuft, also auch ein/aus), hab dann die beiden Dateien heruntergeladen:http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds101243 und bin dann aber gescheitert das zu installieren: https://download.lenovo.com/consumer/desktop/o0bjy22usa.txt

Kann mir jemand den Satz:
You can run the program from a DOS command box (with Administrator privilege) by running "flash.cmd".
erklären? Wenn ich in der Winconsole (cmd) zu dem Ordner gehe (mit cd-Befehl) und dann "flash.cmd" eingebe, öffnet sich zwar ein Fenster, geht aber gleich wieder weg und auch kein entsprechender Prozess arbeitet. Also nichts von wegen "Update may take up to 2 minutes". Ich hab dann im BIOS geschaut, aber noch alte Version.
Ergänzung ()

Norsfyr schrieb:
Mal so eine Frage, wie groß war Deine Swappartition und wieviel RAM hast Du?

4GB RAM
Ich hab 500 GB Festplatte und hab bisher Linux das automatisch bei der Installation einteilen lassen. Kann gerade nicht nachschauen, hab Win7 installiert und will auch keinen Dual-boot (nicht, dass der evtl iwas verfälscht)
 
Zurück
Oben