ASUS F751NA Laptop - Schwarzer Bildschirm nach Firmware-Update

Chronios

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
17
Hey Leute,

hab hier ein Laptop eines Bekannten neu aufgesetzt. Nach erfolgreicher Win 10 Installation, lies ich noch durch Windows Update (Optionale Updates) ein Firmware Update installieren. Seit dem ist der Bildschirm tot/schwarz und auch Pre-Boot, Laptop selbst geht an und Power- und Lade-LED leuchten. Das Firmware-Update war wohl ein BIOS-Update, was entweder das falsche war, oder nicht richtig geflasht wurde.

Der Laptop hatte dann nach mehreren An- und Auschaltversuchen mal in den EZ Bios Recovery Mode gebootet, ohne das ich einen Hotkey gedrückt hatte. Da ich dachte, der macht das jetzt immer, schaltete ich den Laptop erstmal aus. Als ich dann einige Stunden später mit einem Bios-File auf einem USB-Stick, das Bios durch EZ Flash neu flashen wollte, kam ich nicht mehr in das EZ Flash. Der Laptop geht jetzt nur noch an und zeigt NIE ein Bild.

Schaltet man ihn durch Drücken des Power-Buttons aus, geht er gleich wieder an.

Ich habe jetzt alle Bios-Files zu diesem Laptop auf einen USB-Stick kopiert und angesteckt aber komme nicht mehr in das EZ Flash.

Hat hier vielleicht einer eine Idee, wie ich weiter verfahren könnte? 1 Mal war ich im EZ Flash ja drin, das heisst ja, dass sich das Bios wohl recovern liesse.

Dank im Vorraus
 
Verrate bloss nicht um welches Laptop mit exakter Modellnr es sich handelt - sonst könnte man dir am Ende evtl noch weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Axendo
Mal die üblichen Tasten beim Booten gedrückt ??
Entf oder F2
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Verrate bloss nicht um welches Laptop mit exakter Modellnr es sich handelt - sonst könnte man dir am Ende evtl noch weiter helfen.
Steht doch in der Überschrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Ja, F2, F7, F12, STRG + Home, STRG + ALT + Home, STRG + ALT + Enf, habe ich versucht. Ich besorge morgen noch einen USB-Stick mit LED, so kann ich sehen, ob was gelesen wird. Aktuell ist ja nichtmal klar, welchen Dateinamen das Bios File haben muss. Optimal wäre es deshalb irgendwie wieder in das EZ-Flash zu kommen.
 
eventuell hilft der Link aus Post #4
 
Novocain schrieb:
Aber ASUS hat doch kein EZ-Flash ? Heisst das so nicht nur bei MSI...

Direkt von ASUS und der ModellNr

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1040405
Es ist nicht möglich diese Anweisungen exakt zu befolgen, da sich der Laptop nach dem Einstecken des Netzteils, von selbst anschaltet. Ich habe es versucht, 40 Sek(???) Power-Button gedrückt -> Netzteil raus -> Netzteil rein = kein Bild.
 
Mhhh, kommt drauf an wie technisch und handwerklich du bewandert bist, würde mal Netzteil abziehen und ihn leer laufen lassen, dann Gerät öffnen akku entnehmen -ohne Akku und PSU mehrere Sek den PWR Button drücken alles wieder zusammen an Strom und gucken ob er dann startet - Kenntnis und das das Gerät keine Garantie mehr hat voraus gesetzt.
 
Chronios schrieb:
Windows Update (Optionale Updates) ein Firmware Update installieren.
Zum Glück als optionales Update und man muss es nicht aktualisieren lassen.
Wenn Möglich, nie ein Bios Update unter Windows machen, da kann immer mal was reingrätschen.
 
Danke für alle Tipps aber es war mir nicht möglich den Laptop wiederzubeleben. Auch das Gerät komplett stromlos zu schalten, brachte nix. Der Support von Asus wusste auch keinen Rat mehr, außer das Gerät zur Reparatur einzuschicken, was sich aber bei dem Wert des Gerätes, nicht mehr rentiert hätte. Ich war mir absolut dessen bewusst, dass Windows Treiber- und Bios-Updates des öfteren "schädlich" sind. Hatte leider in Eile alle otionalen Updates abgenickt, ohne genau hinzuschauen. Hätte es einfach nur etwas ruhiger angehen lassen sollen. Trotzdem Danke für die Hilfe 👍
 
Zurück
Oben