Ubuntu Mate auf SD Karte Schieben/Schreiben

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.129
Nabend!

Sitze gerade an mein PI (3, kein b+) mit Raspbian (aktuell) und möchte jetzt auf eine extra SD Karte (16 GB von Intenso) schreiben/schieben, wie mache ich das an besten?
 
Was willst du erreichen? WIllst du Raspian mit Ubuntu ersetzen oder willst du Multiboot? Für letzteres eignet sich zum Beispiel Berryboot. Da kann man beim Start das zu installierende System auswählen und mehrere Nebeneinander installieren. Ansonsten SD-Karte in Kartenleser. Ubuntu Mate Image laden und auf die Karte schieben. Wie bei Raspian auch.
 
Sorry vergessen, die SD Karte wo es drauf soll, ist in einen Kartenleser eingelegt und soll auf die in Kartenleser und nicht da, wo Raspian drauf ist
 
Na ja, wenn die SD-karte drinsteckt sollte sie auch als Datenträger erkannt werden. Kann sein dass sie mit exFAT formatiert ist, dann musst du sie erst neu formatieren oder brauchst den Treiber für das FS.
Und dann kannst du da dein System draufspielen, mit dd oder Unetbootin oder zahllosen anderen tools. Nur booten kannst du davon nicht, solange die Karte nicht im Slot vom Pi steckt.
 
@moinsen128 von da habe ich es schon runter geladen.

@ghecko habe gerade versucht mit Gparted in das Format zu Formatieren, ist leider ausgegraut und ich kann es nicht auswehlen.

es ist eine .xz datei
 
Im Link ist doch sogar eine Anleitung dabei.

Making a microSDHC
The image can be directly written to a microSDHC using a utility like dd, but we prefer ddrescue (from the gddrescue, for example:

sudo apt-get install gddrescue xz-utils
unxz ubuntu-mate-16.04.2-desktop-armhf-raspberry-pi.img.xz
sudo ddrescue -D --force ubuntu-mate-16.04.2-desktop-armhf-raspberry-pi.img /dev/sdx

The microSDHC may be presented on any /dev/sdX so use the command lsblk to check.

If you prefer a graphical tool we recommend using GNOME Disks and the Restore Disk Image… option, which natively supports XZ compressed images.

sudo apt-get install gnome-disk-utility
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kaputte apt-Links aus Zitat entfernt)
Zurück
Oben