Ubuntu Mate Datei speichern elendig langsam

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Ich habe ein Ubuntu Mate 20.04.
Sobald ich in (egal welchem) Texteditor auf Datei als Pdf exportieren oder auf Speichern unter klicke, passiert erst mal ca. 30 Sekunden nichts. Das selbe passiert z.B. wenn ich unter Telegram auf die Büroklammer klicke, um eine Datei zum versenden auszuwählen, ich muss wieder ewig warten. Screenshots machen geht direkt, aber im Anschluss muss ich wieder ewig warten bis das popup kommt welches mich fragt, wo ich es speichern möchte. Ich denke das Schema wird klar.
Direktes Speichern (an früher ausgewähte Stellen) funktioniert instant.
Ich habe mein Ubuntu bereits neu (auf eine andere SSD) installiert und das Problem blieb.
Ich habe ein Standardsetup. Beim neuinstallieren habe ich LVM genutzt und home auf eine eigene Partition gelegt, aber es ist weiterhin auf der neuen SSD.

Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte, hat jemand Vorschläge? Mein windows hat die Probleme nicht.
 
und was passiert da so? IOWAIT?
Welche SSD ist das?
Geht irgend ei prozess mit viel Last los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Ich habe eine Samsung 870 Evo 1TB, Sabrent 1TB und eine Kingston SKC2500 2TB.
Ich hatte es damals auf der Samsung Evo und aktuell auf der Kingston instlaliert.
Was er macht weiß ich nicht, deswegen melde ich mich hier. Bin offen für Vorschläge, wie ich es rausfinden kann. Mehr als Hintergrundrauschen bei der cpu auslastung konnte ich nicht wahrnehmen.
 
da ist irgendwas das den file-dialog bremst - ev offene serververbindungen, webdav oder ähnliches im datei-manager aktiv?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Sind die betroffenen Programme über Snap installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Garmor schrieb:
Sind die betroffenen Programme über Snap installiert?
Nein, ich mag snap nicht.

@netzgestaltung und @konkretor klingt sinvoll. Ich habe gerade mal caja-nextcloud removed, mal schauen ob das hilft. Die Probleme hatte ich aber recht sicher auch davor. Vielleicht der nextcloud client selbst? Wobei es mich wundert, nextcloud + ubuntu sollte jetzt keine seltene kombi sein. Außerdem bin ich aktuell nicht mal zu einer NC verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ev mal abmelden und die session von wayland zu X11 oder vice-versa probieren ob das einen unterschied macht.
 
Also ohne nextcloud caja geht plötzlich Telegram Datei auswählen instant. Vielleicht ist das aber auch nur
ein zufälliger Ausreißer.
Zumindest braucht das abspeichern fenster nach Screenshots weiterhin 30 Sekunden und auch libre-office friert weiterhin für 30 Sekunden ein, wenn ich auf PDF exportieren klicke.
Ich probiere mal eine andere Session.
 
Zurück
Oben