Ubuntu: Nach jedem Reboot dhclient

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Hallo,
habe ein frisches Lubuntu im Einsatz, bekomme beim Starten jedoch immer keine IP vom DHCP.
In /etc/netplan/xxx.yaml steht:
Code:
network:
  version: 2
  renderer: networkd
  ethernets:
    enp0s3:
      dhcp4: yes
Die config habe ich mit netplan apply fehlerfrei übernehmen können. Nach jedem Neustart muss ich jedoch dhclient aufrufen, um an eine IP zu kommen.

Wie mache ich denn das nun? Kenne aus alten Zeiten noch /etc/network/...
 
Hallo te one,

bist du sicher, dass deine Netzwerkschnittstelle "enp0s3" heißt? Normalerweise kann man ja den Namen der Schnittstellen mit dem Befehl "ip link" sehen. Auf https://netplan.io/examples (auf Englisch) steht auch, dass man, wenn man nur
Code:
network:
  version: 2
  renderer: NetworkManager
in die Datei schreibt, die Konfiguration vollständig dem Network Manager überlässt.
 
Hallo,

ich hätte in der Standardeinstellung (so wie oben war die Datei ursprünglich) eigentlich erwartet, dass DHCP läuft. Das war jedoch nicht der Fall.
Die Maschine ist eine VM. Habe eben nochmal den Interface-Namen gecheckt: "ens36" (vorher definitiv mal anders - evtl habe ich das virtuelle Interface zwischendurch verändert).
Jedenfalls klappt es nun mit dem neuen Namen. Weiß nicht, wann der sich geändert hat...

Vielen Dank :)
 
Zurück
Oben