Ubuntu 22.04 - Fix IPv6, weiterhin DHCP IPv6?

GCCM

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
43
Hallo Zusammen

Ich habe ein für mich unerklärbares Problem.
Installiert ist ein Ubuntu 22.04 LTS Server. Zuerst alles auf DHCP, da die netplan Konfiguration bereits vorhanden war von einem alten System (Ebenfalls Ubuntu 22.04 LTS).
Das alte System wurde heruntergefahren und existiert auch nicht mehr. Nachdem wurde die Netplan Konfiguration (Statische IPv4 & Statische IPv6) eingefügt und "netplan apply" gemacht.
Soweit so gut. Die IPv4 wurde übernommen, pingbar, über WAN erreichbar etc.
IPv6 sieht die Geschichte etwas anders aus. Pingbar ja, gemäss einigen Websites auch erreichbar, aber nicht von überall. Ebenso habe ich hierbei noch 2 weitere IPv6 Einträge, welche ich mir nicht erklären kann.

Das sieht so aus:
IPv6 address for eth0: 2a02:169:XXXX:X::XXX - Unbekannt
IPv6 address for eth0: 2a02:169:XXXX:X:XXX:XXXX:XXXX:XXXX - Irgend eine DHCP IPv6
IPv6 address for eth0: 2a02:169:XXXX:X:XXXX:XXXX:XXXX:XXX - Die in Netplan festgelegte IP

Netplan sieht so aus:
network:
ethernets:
eth0:
addresses:
- 000.000.000.000/24
- 2a02:169:XXXX:X:XXXX:XXXX:XXXX:XXXX/XX
nameservers:
addresses:
- 77.109.128.2
- 213.144.129.20
- 2001:1620:2777:1::10
- 2001:1620:2777:2::20
search:
- entsprechende-domain.fqdn
routes:
- to: default
via: 000.000.000.000
- to: default
via: 2a02:169:XXX:1::1
version: 2

IPv4 absichtlich so gesetzt. IPv6 ist mir durchaus bewusst, dass jemand nun etwas versuchen könnte.. Ist jedoch egal, da diese IP sowieso im Internet steht.

Die IPv4 war vorher auch eine andere (DHCP) als gesetzt wurde.

Vielleicht als kleiner Zusatz, an der Netzwerk Konfiguration im Allgemeinen (also Router, Switch etc.) darf es nicht liegen, da die anderen Geräte sauber funktionieren (über DHCP). Dies ist jedoch das einzige Device, welches eine fixe IP benötigt (Webserver).

Vielen Dank für eure Untersützung. Sollte eine weitere Info notwendig sein, einfach fragen. :)

Im übrigen; einen Neustart vom Virtuellen Gerät habe ich auch schon versucht ;) leider ohne Erfolg.
Ergänzung ()

Problem scheint irgendwie gelöst zu sein..
Die DHCPv6 IP's werden zwar noch angezeigt, sind Pingbar usw. jedoch aus heiterem Himmel funktionieren die Websites nun. Somit ist das Hauptziel erreicht. :)

Vielen Dank an jedem, der sich trotzdem Gedanken gemacht hat. :)

PS: IPv6 nun soweit auch entfernt.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und thuering
GCCM schrieb:
Ebenso habe ich hierbei noch 2 weitere IPv6 Einträge, welche ich mir nicht erklären kann.

Das sieht so aus:
IPv6 address for eth0: 2a02:169:XXXX:X::XXX - Unbekannt
IPv6 address for eth0: 2a02:169:XXXX:X:XXX:XXXX:XXXX:XXXX - Irgend eine DHCP IPv6
IPv6 address for eth0: 2a02:169:XXXX:X:XXXX:XXXX:XXXX:XXX - Die in Netplan festgelegte IP
Ich vermute, da sind Router Advertisements im Spiel. Hast du die sysctls entsprechend angepasst?

Es gibt in Ubuntu auch Tools, denen die netplan Konfiguration egal ist. Wenn mal händisch ein dhcpd, dhcpcd, dnsmasq oder udhcpcd installiert wurde, dann können die durchaus Adressen abrufen, auch ohne das netplan das will.
 
Zurück
Oben