ubuntu oder open suse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ycronoy

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

Ich habe eine etwas schwerer frage an euch.
Ich bin hier meist nur Leser, aber heute muss ich mal was fragen.

Und zwar will ich von Windows auf Linux umsteigen, leider weis ich nicht wirklich welche Distribution ich nehmen soll.

Ich habe Ubuntu und open suse schon ausprobiert.

Mich Lächeln beide irgend wie an aber ich muss mich entscheiden und das kann ich nicht.

Was will ich damit machen?

Ganz einfach nur von windows weg kommen, eine sauber und gute alternative.
(Spielen ist für mich unwichtig)

Ich würde am liebsten pro und kontra hören....

Ich denke mal das wird machbar sein, ich kenne euch ihr seid gut in dem fach.

Mit freundlichen Grüßen

ycronoy
 
Meine Erfahrungen:
Ubuntu: sieht besser aus @default, hat die bessere/größere Community (Support).
Suse: besser im Umgang mit ATI-Treibern (und Hardware allgemein), bessere Installationsroutine und Systemeinstellungen, wirkt ernsthafter.
Wie gesagt, nicht Jeder muss es so empfinden. Ich würde auf jeden Fall vor der Installation die jeweiligen Live-CDs ausprobieren.
 
Ubuntu ist im Allgemeinen auch noch benutzerfreundlicher;).
 
Opensuse ist Ubuntu überlegen, denn die Einstellungen die man in Ubuntu machen muss um sich z.b ins Internet zu kommen ohne Router ist schwerer, als z.b OpenSuse. Auch der Network Manager, hat seine Macken, da ist man als Anfänger, überfordert, was für Einstellungen man hat, das erledigt OpenSuse meist selbst.
Die geteilte System Leiste, ist auch nicht jedem nach seinem Geschmack. Ich habe auch beide getestet, aber mir kommt OpenSuse viel reifer vor, als z.b Ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Threads zur Distributionswahl gibt es wie Sand am Meer, daher closed ;) Was dir gefällt musst du schon selber wissen.
Ehrlich gesagt bin ich froh, wenn jemand mal NICHT Ubuntu nimmt :D Wird langsam langweilig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben