Welcher Grafikkarten Treiber Bei Linux Ubuntu und RTX 2060 super

deydi

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.154
Ich habe mein Linux Ubuntu system, bis jetzt soweit zum laufen gebracht, das ich über Steam sehr gut Windowsspiele Spielen kann.
Das aktuellste, das ich ausprobiert habe das Läuft, wäre Resident evil village.

Bei mir Will nur der Steams Big-Picture-Modus nicht so richtig laufen. Sehr laggy, das ganze
Also fast unspielbar.


ich habe denn NVIDIA driver metapackage von Nvidia-driver-525 im einsatz.
-display
Beschreibung: VGA compatible controller
Produkt: TU106 [GeForce RTX 2060 SUPER]
Hersteller: NVIDIA Corporation
Physische ID: 0
Bus-Informationen: pci@0000:01:00.0
Version: a1
Breite: 64 bits
Takt: 33MHz
Fähigkeiten: pm msi pciexpress vga_controller bus_master cap_list rom
Konfiguration: driver=nvidia latency=0
Ressourcen: irq:85 memory:fb000000-fbffffff memory:d0000000-dfffffff memory:e0000000-e1ffffff ioport:f000(Größe=128) memory:c0000-dffff
*-graphics
Produkt: EFI VGA
Physische ID: 1
Logischer Name: /dev/fb0
Fähigkeiten: fb
Konfiguration: depth=32 resolution=1024,768

sudo ubuntu-drivers list
nvidia-driver-515-server, (kernel modules provided by linux-modules-nvidia-515-server-generic-hwe-22.04)
nvidia-driver-525-server, (kernel modules provided by linux-modules-nvidia-525-server-generic-hwe-22.04)
nvidia-driver-515-open, (kernel modules provided by nvidia-dkms-515-open)
nvidia-driver-510, (kernel modules provided by linux-modules-nvidia-510-generic-hwe-22.04)
nvidia-driver-525-open, (kernel modules provided by nvidia-dkms-525-open)
nvidia-driver-515, (kernel modules provided by linux-modules-nvidia-515-generic-hwe-22.04)
nvidia-driver-450-server, (kernel modules provided by linux-modules-nvidia-450-server-generic-hwe-22.04)
nvidia-driver-525, (kernel modules provided by linux-modules-nvidia-525-generic-hwe-22.04)
nvidia-driver-470, (kernel modules provided by linux-modules-nvidia-470-generic-hwe-22.04)
nvidia-driver-470-server, (kernel modules provided by linux-modules-nvidia-470-server-generic-hwe-22.04)


Es schaut nur nicht ganz so sauber aus, wie es sollte, habe ich das Gefühl?
Kann mir jemand sagen, wo es hackt?
Werden noch Infos benötigt?
 
deydi schrieb:
Kann mir jemand sagen, wo es hackt?
Dürfte wohl ein Treiberbug seitens Nvidia sein, mit AMD alles sauber. (Bei Linux wirst du mit Nvidia mehr Bugs begegnen als mit AMD nach meiner Erfahrung)

Edit:
Benutzt du einen Wayland oder X Desktop? oder Keine Ahnung? Da könnte wechseln evtl auch abhilfe schaffen (im Grunde den Bug umgehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Du kannst Steam ja mal testhalber aus dem Terminal mit
Code:
steam -oldbigpicture

starten. Das wäre ein Versuch, ob das dann klappt
Ergänzung ()

Außerdem zeigt der dir dann mehr Infos an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und kim88
Alexander2 schrieb:
Edit:
Benutzt du einen Wayland oder X Desktop? oder Keine Ahnung? Da könnte wechseln evtl auch abhilfe schaffen (im Grunde den Bug umgehen)
Nope, standart ubuntu Deskop.


Alexander2 schrieb:
Bei Linux wirst du mit Nvidia mehr Bugs begegnen als mit AMD nach meiner Erfahrung)

Nun, dann werde ich wohl erst einmal damit leben müssen.
Das gut ist ja, das Nvidia ihre Treiber für Linux open source gemacht hat.
Also wird es früher oder später bestimmt eine Optimierung dafür geben.

Spätestens wenn SteamOS V3 puplic wird, sollte Nvida hoffentlich mehr Support bekommen.
als ich das HOLOos installiere wollte, ist mir der fehlende Nvidia support auch schon aufgefallen.
 
deydi schrieb:
Nope, standart ubuntu Deskop.
ok, also keine Ahnung, kein Problem :-)
Ergänzung ()

deydi schrieb:
Das gut ist ja, das Nvidia ihre Treiber für Linux open source gemacht hat.
Also wird es früher oder später bestimmt eine Optimierung dafür geben.
Hab ich schnmal gehört, das da irgendwas open source sein soll, ich zweifel noch daran in welchem Umfang.
(Edit: meine Vermutung ist der zeit noch, das es nur ein Stück Code ist, damit der Kernel den Treiber ohne Rechteverletzung oder ähnlichem laden kann und der eigentliche Treiber ist nach wie vor closed, ich würde gerne darüber lesen, das sie es so wie AMD oder Intel machen)

Jedenfalls ist was du beschreibst falsch herum gedacht :-)
Wennd er Treiber im nötigen Umfang tatsächliche Open source ist, dann können die Bugs in deren Treiber von Dritten behoben werden, damit es funktioniert, wie es erwartet wird :-)

Ein wichtiger Unterschied, aber das Ergebnis für den Nutzer wäre das selbe.

Edit:
So wird es ja durchaus auch bei AMD Treibern praktiziert, ein Bug wird festgestellt, in den Treibern oder der Software und dann behoben, evtl. von AMD, evtl. von Dritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
Du kannst Steam ja mal testhalber aus dem Terminal mit
Code:
steam -oldbigpicture
starten. Das wäre ein Versuch, ob das dann klappt
Hast du das mal ausprobiert?

Anhand den Meldungen im Terminal könnte man das Problem weiter eingrenzen, bzw lösen.

deydi schrieb:
Nope, standart ubuntu Deskop.

Dann wird es X-Server und nicht Wayland sein. Ubuntu liefert bei Nvidia Trieber per Default weiterhin X aus.
 
Mit wayland lief meine RTX 2080 gar nicht.
Was sagt denn im Terminal folgendes:
Code:
loginctl show-session 1 -p Type

Leider ist durch NVIDIA nur das alte, schwerfällige X11 möglich. :(

Klingt blöd, aber zum Spielen besser Win nutzen, da lässt sich die GPU auch wirklich undervolten, das spart ca. 70 bis 90 Watt bei etwas mehr Performance und leiseren Lüftern.

Nachtrag: oder eine andere Grafikkarte, also keine NVIDIA
 
Zuletzt bearbeitet:
sentinel_first schrieb:
Mit wayland lief meine RTX 2080 gar nicht.
Was sagt denn im Terminal folgendes:
x11 sagt es haha
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Hab ich schnmal gehört, das da irgendwas open source sein soll, ich zweifel noch daran in welchem Umfang.
Das wird sich wohl mit SteamOS auf Arch zeigen.
Valve müsste Nvidia user sonnst mehr oder weniger außen vor lassen.
kim88 schrieb:
Hast du das mal ausprobiert?
yes.
team.sh[35856]: Running Steam on ubuntu 22.04 64-bit
steam.sh[35856]: STEAM_RUNTIME is enabled automatically
setup.sh[35926]: Steam runtime environment up-to-date!
steam.sh[35856]: Steam client's requirements are satisfied

er öffnet es aber normal
 
Zuletzt bearbeitet:
deydi schrieb:
Valve müsste Nvidia user sonnst mehr oder weniger außen vor lassen.
Nein, also Valve muss nicht vorraussetzen, das Nvidia einen quelloffenen Treiber hat, obwohl es bei Bugbehebungen an vielen stellen helfen würde.

Edit:
Also ich meine sie könnten, aber ich glaube nicht, das Valve da ein Thema von macht. bei der derzeit von Valve selbst entwickelten Hardware wird aber zumindest gerade AMD verwendet (CPU+GPU) ich meine das Steam Deck natürlich.
 
sentinel_first schrieb:
Ich würde Steam mit knoppix http://knopper.net/knoppix/ auf USB - Stick testen.

Falls es unter knoppix super läuft auf Debian 11 wechseln.
Ein wechsel wäre im moment nicht wirklich sinnvoll. Ich warte, auf SteamOS unter arch.
Alexander2 schrieb:
bei der derzeit von Valve selbst entwickelten Hardware wird aber zumindest gerade AMD verwendet (
Yes, das geht im Moment noch, da es Primär nur die eigene Hardware betrifft.
Aber, mit dem neuen SteamOS auf Arch, wird ja ein Betriebssystem, auf den Markt geworfen. Und das sollte ja nicht, Hardware abhängig von AMD sein.
Gerade bei Linux, ist es ja ein Riesen schritt, das ein Konzern wie Valve sich dem angenommen hat. (Im gaming bereich) und Nvidia wieder zu fummel arbeit für nutzer zu machen, wäre ein Linux glitche, das abschrecken könnte. Wenn ich nur mal Proton anschaue, ist das ja ein ding für sich.
Open source hatte ja Proton GE zu folge. Das ding bringt bis jetzt jedes Steam spiel, das ich getestet habe zum laufen.
 
.. dann starte Steam mal aus der Konsole heraus, eventuell kommen ja dort Fehlermeldungen.

(hoffentlich keine fehlenden wayland ... :freaky:)
 
deydi schrieb:
Das ding bringt bis jetzt jedes Steam spiel, das ich getestet habe zum laufen.
Ja siehste, Nvidia läuft auch, ist ja nicht so, das Valve da irgendwas aktiv blockieren würde.

[An dieser stelle möchte ich betonen, das es mehr nur ein versuch der Begründung der Lage ist, nicht mehr. Wenn du dich mal auf ProtonDB umschaust, da sind sehr viele Einträge also auch Systeme mit Nvidia Grafikkarten Unterwegs, den schwenk von @sentinel_first am besten gleich Windows zu nutzen finde ich bei weitem übertrieben.]

Was den Punkt der Bugbehebung angeht, jede Software, bei der es zu einem Problem mit Nvidia Grafikkarte und deren Treibern kommt, da ist die Community ebenso wie bei den Spielen (soweit ich weiß noch immer) darauf angewiesen, das Nvidia diese bugs behebt, anstatt, das sich die Entwickler wie bei offenen AMD und Intel Treibern selbst schonmal umsehen können und dann den Bug mit Behebungsvorschlag melden können.

Der Linux Desktop Markt und dazugehörige Software ist numal noch immer klein, und da ist man dann für Nvidia auch Kunde dritter klasse.

Was ich damit also wieder ausdrücken will, da behindert keiner Nvidia oder stoppt die daran mitzuarbeiten, das Bein stellen die sich ein Stück weit selbst.
Die leisten schon guten support auch unter Linux, aber Bugs tauchen natürlich immer wieder auf... und nachdem AMD vor einiger zeit und Intel sowieso die Treiber als Opensource haben läuft es da in der regel einfach geschmeidiger. einfach auch mit begründet dadurch, das einiges an Code zugleich von beiden genutzt werden und sich so Bugbehebungen für alle günstig auswirken. Also es ist ganz klar nicht alles geteilter Code, aber da gibt es schon gute Anteile wo das so ist.

Edit:
Aber so viel sei auch noch erwähnt - Nvidia als Firma ist ne Bitch :D jedenfalls was Linux angeht neigen die dazu lieber erstmal zu versuchen alles auf ihre weise durchzudrücken, womit die trotz monopolistenstellung auf dem Grafikkartenmarkt unter Linux nicht durchgekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentinel_first und deydi
kim88 schrieb:
Hast du das mal ausprobiert?

Anhand den Meldungen im Terminal könnte man das Problem weiter eingrenzen, bzw lösen.
Ist mittlerweile Standard bei mir, weil der neue Modus mein Spiel überdeckt, aber nicht mehr bedienbar ist. Also muss ich jedesmal aufstehen und mit der Tastatur wechseln. Mit dem alten Modus alles kein Problem. Typisches kaputtreparieren
 
Zurück
Oben